Hallo nochmal,
ich wollte ein kurzes Update zu meinem Garnelen-Problem geben. Leider kein gutes
Ich habe die letzten Tage Buch geführt. In den letzten 12 Tagen sind bei mir 7 Garnelen gestorben, ca. 1 pro Tag, manchmal waren auch 1-2 Tage Abstand dazwischen, dann ging es wieder los.
Ich habe die toten bzw. fast toten Garnelen (sofern ich es beobachten konnte), genau angeschaut. Die meisten hatten für mich überhaupt keine ersichtlichen Auffälligkeiten. Kein Pilz, kein weißes Fleisch. Nur 2 Fälle hatten offensichtlich ein Häutungsproblem (abstehender Kiemendeckel). Bei den anderen finde ich diese entweder direkt tot oder aber es gibt welche, die auf dem Rücken liegen und nur schwach mit den Schwimmbeinen wedeln. Alles scheint auf eine bakterielle Infektion hinzudeuten?
Ich habe inzwischen etwas Liquid Humin+ reingetan (5 ml auf 70 Liter Wasser). Leider scheint das auch nicht geholfen zu haben.
Ich weiß einfach nicht weiter
Ich versuche alles richtig zu machen, mache auch regelmäßig Wasserwechsel (1x die Woche ca. 40 %), füttere nur mäßig (maximal alle 2 Tage einen Shrimpstick für ca. 50 Garnelen).
Ein neuer GH/KH Test (mit neuer Testflüssigkeit, die alte war anscheinend abgelaufen) hat einen GH von 7 und einen KH von 5 ergeben. Ich habe außerdem einen leichten Bakterienfilm auf der Wasseroberfläche.
Habt ihr noch Ideen? Mache ich irgendetwas falsch? Ich weiß nicht, ob ich jetzt mehr Wasserwechsel machen soll. Bei Bakterieller Infektion lese ich von alle 2 Tage 80 % WW - aber würde das die Garnelen nicht auch stressen?
Liebe Grüße
Vivi