Hilfe Neocaridina Zuchtansatz Low Tech Vorgehen

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,
mich macht stutzig, daß du schreibst, kleine Garnelen sterben. Das könnte in Richtung Häutungsprobleme gehen, denn die jungen Garnelen häuten sich ja noch sehr häufig. Ich hatte das mal bei Osmosewasser, das auf GH 5 aufgehärtet war (LW Meßgerät hatte ich damals keins). Ich habe die GH angehoben und das Sterben der Junggarnelen hörte auf.
Spricht was dagegen, das Wasser etwas mehr aufzuhärten? Und fütterst du auch Mineralfutter, sowas wie das Mineral Junkie von GH Goods?

"Raumtemperatur" kann bei so einem kleinen Becken im Sommer auch ganz schön warm sein, darum meine Frage.
 

Thiemo

Active Member
Guten Morgen Stefanie,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Häutungsprobleme könnten natürlich eine Ursache sein. Etwas mehr Härte wäre denke ich auch mein Problem. Wobei ich ja schon eher bei GH 6 liege.

Ein allgemeines Thema kann es ja nicht sein, da es immer nur vereinzelt Garnelen sind die sterben. Ich kann auch noch genug weitere Garnelen entdecken.

Als Futter nutze ich das Dennerle Shrimp King Protein.

Habe auch noch eines von Sera, aber das scheinen sie nicht zu mögen. Generell stürzen die Garnelen sich auch nicht gerade auf Futter welches ich hinzugeben. Vielleicht gibt es aber auch einfach genug anderes im Scape.

Boraras Brigitae können ja eigentlich nichts mit dem sterben zutun haben?

Die Temperatur halte ich für unkritisch, gerade die letzten Wochen waren ja eher kühl.
 

Rotalaboi

Active Member
Hi Thiemo

Fische mit Zwerggarnelen ist eigentlich immer heikel, vorallem beim Nachwuchs. Da ich noch nie Boraras gehalten habe kann ich aber auch nicht genau urteilen. Ich habe es selber bei manchen Fischen erlebt dass sie wohl einfach mal zugeschnappt haben und die Garnele dann liegen lassen haben. Wegen der Temperatur würde ich mir jetzt eher keine Sorgen machen, ich lebe in einer Dachwohnung und an den heissesten Tagen kann so ein Garnelenbecken dann schon mal über ein paar Stunden bis zu 28 grad warm werden. Da ist aber noch nie etwas passiert. Mich würde es mal interessieren wie du Filterst, ob da eventuell kleine Garnelen eingesaugt werden oder was auch immer. Viel braucht es da ja meistens nicht…

Lg Flo
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Thiemo,
fütterst du außer dem Shrimp King noch etwas anderes? Gemüse, Blätter, Kürbis o.ä.?
Ich würde das Futterspektrum beim "künstlichen" Futter auf jeden Fall um eines mit Mineralien erweitern. Und insgesamt auch mehr als eine Sorte/von einen Hersteller füttern - damit die Inhaltsstoffe sich ergänzen können.
 

borchi

Member
Hallo,
den Gedanken mit dem Mineralfutter hatte ich auch, als ich letztens meine Schnecken betrachtet habe und mir gestern eins gekauft. Der Händler um die Ecke hat eins von seiner Hausmarke. Das Futter ist, je nach Marke, doch ganz schön heftig im Preis....
 

Öhrchen

Well-Known Member
Es gibt auch einfache Gipsstücke oder Sepiaschale. Das ist billiger. Aber meiner Erfahrung nach gehen da zumindest die Garnelen nicht dran, und Schnecken auch nur bedingt. Es muß wohl mit etwas Nahrhaften vermischt sein, damit es angenommen wird.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, ich hab jetzt mal Schildkrötenfutter von JBL Calcil, mit Calciumcarbonat und Vit. D, für meine Tylomelania, Pianos und Koreanischen TDS gekauft. Das schwimmt zwar, aber die Schnecken holen sich das schon...Die Kardinalsgarnelen haben auch schon mitgefressen..also hat ihnen bis jetzt nicht geschadet...taste mich gerade an die tägliche Menge ran...Die Dinger enthalten viel Luft...wie ein Erdnussflip ;-)
So Mineralwürfel von Garnelio hab ich auchmal gekauft..ganzschön teuer die Dinger...normal soll ein Würfel eine Woche halten, bei mir sind die nach 3 Tagen weg.
Deswegen würde ich schon gerne mal selbst aus Gips oder so sowas anrühren. Gips ist aber ehr grau und nicht so strahlend weiß wie diese Würfel..die fühlen sich ehr an wie Kreide...Ob Tafelkreide vielleicht ginge?
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Zitat aus Googel zurechtgeschrumpft:
Woraus besteht Tafelkreide?Früher Calciumcarbonat, eine natürliche Form besonders reinen, weichen und feinkörnigen Kalksteins. Weil recht teuer heute Calciumsulfat (Gips) oder Magnesiumoxid, auch in gemischter Form.
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Ein Kg reines Kalziumcarbonat kostet um die 8€.
Bleibt die Frage, wie man das so schön in Würfelform kriegt...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:

Thiemo

Active Member
Guten Morgen,

Ich möchte ein kleines Update geben.
Ich kaufte nun zusätzlich das Dennerle Shrimp King Mineral und füttere damit meine Garnelen.

Hin und wieder kann ich auch eine Garnele beobachten die etwas davon zu sich nimmt.

(Leider) versammeln sich aber nicht wirklich mehrere Garnelen. Anscheinend gibt es im Aquarium selbst genug zum Futtern.

Wie sind hier eure Erfahrung? Müssten sich die Garnelen intensiver auf das Spezial Futtern stürzen?

Zusätzlich habe ich die Tage auch ganz kleine junge Garnelen entdeckt. Falls ich es richtig erkenne haben auch zahlreiche (fast alle) Garnelen den sogenannten Eifleck am Rücken. Das müsste bedeuten, dass ich bald wieder Nachwuchs bekomme.
 

Nolfravel

Active Member
Moin Thiemo,
Solange sich nicht aufs Futter gestürzt wird, ist meiner Meinung nach genug Nahrung im Becken. Sinnvoll finde ich geringe Mengen Bacter AE, gerade in etwas frischeren Becken. Meine Erfahrungen belaufen sich aber nur Caridina.
 

Rotalaboi

Active Member
Hi Thiemo

Ich benutze das Shrimp King Complete und wenn ich da füttere (1-2x pro Woche) geht es 10 min und 90% der Garnelen sind darum versammelt. Kann natürlich aus sein das sonst eher wenig Futter zu finden ist, jedoch habe ich eigentlich immer Laub für die Garnelen im Aq und ziemlich viel Moos welches die Garnelen sehr gerne abweiden.

Lg Flo
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben