Der Düngeplan vorerst (Beleuchtung 12-20Uhr):
Mikro:
Pumpe 1 - AR Spezial FG (1ml tägl.) 12Uhr 0.5ml & 16Uhr 0.5ml
Pumpe 2 - Fe+Mn EDTA Mischung (1ml tägl.) 12Uhr 0.5ml & 16Uhr 0.5ml
Makro:
Pumpe 3 - Hirschhornsalz (1ml tägl.) 14Uhr 1ml
Pumpe 4 - AR Basic P (2ml tägl.) 14Uhr 2ml
Pumpe 5 - vorerst Reserve (vermutlich aber Magnesiumsulfat/Bittersalz)
Pumpe 6 - vorerst Reserve (falls doch mal Kaliummangel eintritt, evtl. auch für Fütterung, Nachfüllen bei Verdunstung)
Hirschhornsalzlösung = 1ml auf 50L = 0.5mg/L NH4
FE+MN Lösung = 1ml auf 50L = 0.2mg/L Fe und 0.0075mg/L Mangan
auf 200 Nettoliter bedeutet das täglich:
NO3: +0.4mg/L (NH4 0.125mg/L) | PO4: +0.05mg/L | K: +0.035mg/L | Fe: +0.07mg/L
auf folgendes Ausgangswasser:
NO3: ~2mg/L
PO4: ~1mg/L
K: ~3mg/L
Fe: n.n.
Ca: ~75mg/L
Mg: ~8mg/L
Ja. Du kannst keine karbonathaltige Lösung mit einer magnesiumhaltigen Lösung zusammenkippen. Es fällt dann Magnesiumkarbonat aus.java97":1t861ktx schrieb:Als ich eben gerade die beiden Lösungen mischte, entstand sofort eine milchige, undurchsichtige Flüssigkeit.
Ist das normal so??
Ja, Kohlensäure. Du kannst keine dihydrogenhaltige Lösung mit einer barbonathaltigen Lösung mischen. Mit Trikaliumphosphat (K3PO4) würde es aber wieder funktionieren.Ich hab´s getan und beim Auflösen des KH2PO4 hats gesprudelt... :shock:
... dihydrogenphosphathaltige mit einer karbonathaltigen...Wuestenrose":1y61nld1 schrieb:... dihydrogenhaltige Lösung mit einer barbonathaltigen...
Kann man, braucht man aber nicht. Wenn Du sie konzentriert anrühst, ist sie meines Erachtens von sich aus lebensfeindlich genug. Ich jedenfalls hatte mit meiner NPK-Lösung nie Probleme mit Bakterien- oder Pilzbefall.Kann man die Urea/NH4-Lösung mit Mthylparaben konservieren?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen