Alexander H
Member
Hallo zusammen,
ich brauche eure Unterstützung. Habe im Sommer dieses Jahres mein Becken neue aufgesetzt. es ist so dass ich seit Beginn an mit mehreren Algenarten zu kämpfen hatte.
Letztes waren es die Cyanos, diese habe ich mit Mittel und Anleitung von Microbe-Lift ingriff bekommen.
Aktuell ist es so dass wie ich es einschätze Pelzalgen sich über die Pflanzen verteilen. Vor 3 Wochen hatte ich eine 4- Tägige Dunkelkur gemacht und die Beleuchtung langsam hochgefahren von 6 Stunden auf 8,5 Stunden aktuell und die Algen sind wieder da.
Es ist ein 325 Becken mit ca. 240l Nettovolumen.
Bodengrund ist wie folgt aufgebaut. Untere Schicht Lavabruch und oben Soil.
Beleuchtung habe ich ca. 20-25 Lumen (auf ca. 60% gedimmt)
Pflanzenmasse würde ich mit aktuell wenig bis mittel einschätzen, davon ab 60% schnellwachsend
seit ca. 5 Wochen verwende ausschließlich OSmosewasser und härte es mit Salty Shrimp GH+/ KH + auf nach Herstellerangabe
Wasserwerte sehen wie folgt aus.
GH 8
KH 6
Po4 0 mg/l
No3 15 mg/l
K 15 mg/l
MG 8 mg/l
Aufgedüngt wird nach WW Po4 auf 0,2 mg/l auf Stoß
No3 2 Tägig auf 5 mg/l GH Boost
Eisen 2 Tägig auf 0,05 o4 auf 0,2 mg/l auf Stoß
WAs ist nun der Auslöser für die lästigen Pelzalgen? zu viel Licht oder doch Zuviel Nährstoffe
zur Veranschaulichung habe ich paar Bilder eingefügt.
Hoffe auf Unterstützung. Vielen Dank
VG
Alexander
ich brauche eure Unterstützung. Habe im Sommer dieses Jahres mein Becken neue aufgesetzt. es ist so dass ich seit Beginn an mit mehreren Algenarten zu kämpfen hatte.
Letztes waren es die Cyanos, diese habe ich mit Mittel und Anleitung von Microbe-Lift ingriff bekommen.
Aktuell ist es so dass wie ich es einschätze Pelzalgen sich über die Pflanzen verteilen. Vor 3 Wochen hatte ich eine 4- Tägige Dunkelkur gemacht und die Beleuchtung langsam hochgefahren von 6 Stunden auf 8,5 Stunden aktuell und die Algen sind wieder da.
Es ist ein 325 Becken mit ca. 240l Nettovolumen.
Bodengrund ist wie folgt aufgebaut. Untere Schicht Lavabruch und oben Soil.
Beleuchtung habe ich ca. 20-25 Lumen (auf ca. 60% gedimmt)
Pflanzenmasse würde ich mit aktuell wenig bis mittel einschätzen, davon ab 60% schnellwachsend
seit ca. 5 Wochen verwende ausschließlich OSmosewasser und härte es mit Salty Shrimp GH+/ KH + auf nach Herstellerangabe
Wasserwerte sehen wie folgt aus.
GH 8
KH 6
Po4 0 mg/l
No3 15 mg/l
K 15 mg/l
MG 8 mg/l
Aufgedüngt wird nach WW Po4 auf 0,2 mg/l auf Stoß
No3 2 Tägig auf 5 mg/l GH Boost
Eisen 2 Tägig auf 0,05 o4 auf 0,2 mg/l auf Stoß
WAs ist nun der Auslöser für die lästigen Pelzalgen? zu viel Licht oder doch Zuviel Nährstoffe
zur Veranschaulichung habe ich paar Bilder eingefügt.
Hoffe auf Unterstützung. Vielen Dank
VG
Alexander