Re: Boyu HS-60 Meerwasser
Hallo zusammen,
ich weiß zwar nicht wieso, aber irgendwie kommt es mir gerade so vor, als würde der Salzwasserbereich hier ein wenig pennen und Winterschlaf halten :lol: Damit es nicht zu langweilig wird, mach ich dann mal weiter :wink:
Also wie schon am Freitag geschrieben, sind einige neue Bewohner ins Becken eingezogen, welche ich mal kurz auflisten möchte:
- 2 x Gobiodon okinawae (gelbe Korallengrundel), welche anscheinend tatsächlich ein Pärchen geworden sind, denn die beiden sitzen den ganzen Tag immer zusammen in den Caulerpas oder in ihrer Euphyllia paradivisa.
- 1 x Stonogobiops yasha (Yasha-Grundel) mit Alpheus randalli (Knallkrebs), die beiden haben sich gleich ihr zu Hause unter meinen neuen Ricordeastein gebaut, allerdings sitzen die beiden dort seid Samstag drin und kommen nicht wirklich raus... Man kann die beiden nur leicht erkennen, wenn man im dunklen mit der Taschenlampe in die Höhle leuchtet. Aber ich hoffe das wird noch :wink:
- 1 x Tridacna maxima (Mördermuschel), welche aber heute Nacht von meinen Lysmata amboinensis (Putzergarnelen) und meinen Babylonia sp. (Schnecken) aufgefressen wurde :evil: Warum das passiert ist, kann ich wirklch nicht sagen... Ich habe nur heute morgen irgendwo gelesen, das man diese wohl nicht zu nah neben Krustenanemonen platzieren sollte, das diese die Muschel vergiften können. Ob dies so geschehen ist, oder ob die Muschel doch als Snack geendet ist, kann ich leider nicht sagen... Nur werde ich vorerst von den Muscheln meine Finger lassen.
- 1 x Tridacna maxima (Schleimfisch), welcher sich nach anfänglichem Streit mit meinem Ecsenius lividanalis (Schleimfisch), super eingelebt hat. Es musste halt nur kurz geklärt werden, welcher Teil vom Riff wem gehört :wink: Somit bewohnt mein E. Lividanalis nun den oberen Bereich, was auch seiner Natur entspricht und der T. maxima den unteren bereich, welches auch seiner Natur entspricht.
- 1 x Entacmaea quadricolor (Kupferanemone), ich habe mich bewusst für diese entschieden, da die Cribrinopsis crassa (Mini-Anemone) für meine Perculas einfach zu klein gewesen wäre. Am ersten Abend habe ich mich super gefreut, denn die beiden Perculas haben die Anemone sofort angenommen, allerdings hat auch mein Neopetrolisthes oshimai (Porzellankrebs) die Anemone als Wirt angenommen... Am nächsten Morgen sind die beiden Perculas wieder frei im Becken umher geschwommen und nicht mal in der Nähe der Anemone... Also entweder dauert das ganze noch ein wenig, oder der Krebs hat die beiden vertrieben, allerdings kann ich mir das nicht so richtig vorstellen, da der Krebs den Perculas eigentlich nicht wirklich Paroli bieten sollte... Aber das warten wir einfach noch mal ab :wink:
- 1 x Zoanthus-Stein
- 1 x Ricordea-Stein mit fünf Scheiben
Bis auf den Verlust der Mördermuschel läuft aber alles bestens! Mein Fischbestand ist komplett und irgendwie juckt es mich schon in den Fingern und ich glaube es muss was größeres her, denn irgendwie macht Nudelwasser süchtig :wink: Es musste außerdem noch ein wenig umgebaut werden, um der Anemone genug Platz zu bieten. Bisher hat sie den Platz auch dankend angenommen und ist nicht umher gewandert
Ein paar schöne Bilder konnte ich natürlich auch wieder knipsen, welche ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte, also viel Spaß beim Gucken!
LG
Adrie