Into the Blue

Adrie Baumann

Active Member
Re: Boyu HS-60 Meerwasser

Hallo zusammen,

wie ich gestern ja schon geschrieben habe, bin ich gestern Abend noch mal losgefahren und wollte eigentlich nur ein paar Nassarius Vibex, Tectus fenestratus und ein bisschen Futter kaufen... :oops: Na ja, es ist dann doch ein wenig mehr geworden :wink: Unter anderem habe ich mir ein Pärchen Neopetrolisthes oshimai zugelegt :D Das sind wirklich wunderschöne Tiere! Dazu habe ich gleich die dazugehörige Wirtsanemone (Rhodactis sp. 04) welche sich die Tiere selbst im Becken ausgesucht hatten, gekauft. Leide rhaben die beiden Porzellankrabben sie bisher nicht wieder gefunden, aber ich hoffe das kommt noch :D Dann gab es noch zwei Ableger der Xenia umbellata, wovon heute morgen leider eine verschwunden ist, da ich sie wohl doch nicht ausreichend genug befestigt habe :( So auf die Schnelle konnte ich sie vor der Arbeit nicht finden, deshalb heißt es nachher sofort gründlich suchen... Ich hoffe das ich sie noch heil finden kann. Dann habe ich mir noch eine Capnella imbricata auf einem Stein gekauft. Zu Hause habe ich dann erst gesehen, das sich noch ein zweites ganz kleines Keniabäumchen auf dem Stein befindet, sowie eine richtig große Röhre, wo auch ein Röhrenwurm drinsteckt. Allerdings ist er bisher noch nicht rausgekommen, aber in der Röhre bewegt sich auf jeden Fall etwas :D

So, hier dann mal die Bilder von gestern:





















LG
Adrie
 

addy

Active Member
Re: Boyu HS-60 Meerwasser

HI Adrie,
mach mal langsam :D
Deine Zwergen Einis scheinen sehr aktiv? Meine leider gar nicht. Kannst du was zum Verhalten sagen?

Die Glaskrabben gefallen mir auch super! Wirklich wunderschöne Tiere. Den Wirt werden sie schon wieder finden.

Die braune Lederkoralle gefällt mir aber überhaupt nicht. Die braune Farbe ... mhh
Mit den Vibex wirst du dein Spaß haben! Sind im Mom. meine lieblinge. Wirf mal ne Futtertablette rein- so schnell wie die flitzen...
 

Adrie Baumann

Active Member
Re: Boyu HS-60 Meerwasser

Hi André,

sorry, das ich mich erst jetzt melde, aber ich hatte bisher einfach keine Zeit :wink: Also das Becken läuft fast besser als ein SW-Becken in der Einfahrphase :D Meine ganzen Bewohner sind mehr als nur aktiv :shock: :D Es wuselt überall und die Einis klettern hoch und runter, von links nach recht, usw :wink: Sind wirklich super aktiv. Nur meine Tricolors zu finden ist wirklich schwierig, denn die sind so verdammt klein!

Tja, mit langsam machen habe ich das ja nicht so wirklich :bonk:

LG
Adrie
 

SebastianK

Active Member
Re: Boyu HS-60 Meerwasser

Hi Adrie,

du bist ja gar nicht mehr zu stoppen :bier:
Wie viele Sexys hast du nun im Becken?
Die Tiere gefallen mir alle sehr gut, bis auf die (mE) mega hässliche Pilzlederkoralle, aber das ist Geschmackssache. :)
Weiter so, bei mir gibt es evtl. diese Woche noch ein paar neue Tiere.
 

Adrie Baumann

Active Member
Re: Boyu HS-60 Meerwasser

Hi ihr zwei,

erst mal danke :D

@Sebastian

Also die Pilzlederkoralle ist auch schon wieder rausgeflogen, weil ich die auch total hässlich fand :wink: Hab mir dafür jetzt diese schöne Sacrophyton geholt :D Konnte die zum Glück umtauschen. Von den "Sexy´s" habe ich sechs Stück und die sind der absolute Hammer! Nur meine Zoanthus mag es nicht so gern, wenn die kleinen permanent an ihr rumfummeln :lol:

Was sind denn bei dir für Tiere geplant?

LG
Adrie
 

Anhänge

  • DSC01303.JPG
    DSC01303.JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 746

addy

Active Member
Re: Boyu HS-60 Meerwasser

HI Adrie,
eine sehr gute Entscheidung die Korallen zu tauschen! die Weiße ist viel schöner!
Bist du immer noch beim gleichen Händler oder hast du inzwischen mal rumprobiert?
 

Adrie Baumann

Active Member
Re: Boyu HS-60 Meerwasser

Hi André,

ja, ich denke auch, das das die richtige Entscheidung gewesen ist :wink: Also ich kaufe jetzt bei drei unterschiedlichen Händlern hier in der Nähe. Und dabei werde ich auch bleiben, denn hier bekomme ich alles, was mein Herz begehrt :D Der eine ist nur 10 Minuten von mir entfernt (wenn es also mal schnell gehen muss :wink: ) und die beiden anderen (Mrutzek und Lilienthaler Aquarium) sind nur ne knappe Stunde von mir entfernt. Somit werde ich auch nicht mehr ausprobieren, denn das reicht mir.

LG
Adrie
 

Adrie Baumann

Active Member
Re: Boyu HS-60 Meerwasser

Hallo zusammen,

ich habe gestern etwas interessantes beobachtet, was evtl. den ein oder anderen hier aus dem Forum auch etwas ruhiger schlafen lassen könnte :wink: Also wie ich gestern schon in Andrés Thread gepostet habe, habe ich auch diese Krabbe: http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/ ... 834%29.htm bei mir im Becken. Mir war die bisher auch nicht wirklich geheuer... Aber als ich sie gestern dabei gesehen habe, wie eifrig sie dabei war die Algen abzugrasen und diese weggefuttert habe, wars um mich geschehen und ich habe beschlossen, sie auf jeden Fall zu behalten. Wir haben sie dann auch gleich auf den Namen "Potti" getauft :lol: :lol: :lol: Also bei mir bleibt der kleine Kerl auf jeden Fall im Becken :top:

LG
Adrie
 

addy

Active Member
Re: Boyu HS-60 Meerwasser

Hihi ,
meine heist Mister Krebbs (mit kurzem e ) :D
Die roten Augen sind aber schon gruselig.

Achja hast du dich gleich für Korallenfutter entschieden und wenn ja welches?
 

Adrie Baumann

Active Member
Re: Boyu HS-60 Meerwasser

Hi André,

also ich füttere das Korallenfutter von JBL (JBL Korall Fluid), welches wirklich so ziemlich alles enthält, was die Korallen benötigen. Zudem ist das Futter auch gleichzeitig für die Röhrenwürmer und Porzellankrabben geeignet :D Außerdem ist es bereits fertig angemischt und somit muss ich nicht erst etwas zusammenrühren :wink:

LG
Adrie
 

Adrie Baumann

Active Member
Re: Boyu HS-60 Meerwasser

Hallo zusammen,

also Meerwasser ist wirklich faszinierend, kann einem aber manchmal auch echt erschrecken :shock: Also am Wochenende durfte ich wieder mal erfahren, was "Lebendgestein" eigentlich wirklich bedeutet :wink:

Also fangen wir mal mit Freitag an... Abends saß ich vor dem Becken und hörte schon andauernd ein unregelmäßiges Knacken. Aber ich konnte nichts finden und wusste auch nicht woher es kam. Dann war es plötzlich auch wieder vorbei. Dann am Samstag kam der Schock :shock: Ich wollte nur kurz meine Korallen und Fische ( Bilder davon kommen nachher noch :wink: ) füttern und als ich da ins Becken schaute, guckte mich ein Fangschreckenkrebs (Gonodactylaceus ternatensis) an. Er guckte mich kurz an und war dann auch sofort verschwunden... Ich habe dann erst mal sofort meinen Meerwasserladen hier vor Ort angerufen um mir schnell einen Rat zu holen, wie ich das Vieh am Besten und schnellsten aus dem Becken bekomme. Tja, die Antwort war leider sehr ernüchternd :cry: Ich sollte doch am Besten eine Falle aufstellen und hoffen, das er darein geht, denn es sei so gut wie unmöglich das Biest zu fangen. Aber sicherlich könnt ihr euch denken, das mir das keine Ruhe mehr lies. Also durchsuchte ich das ganze Becken, um zu sehen, ob ich ihn nicht doch so fangen kann. Und dan sah ich ihn, wie er aus einem Loch guckte, auf der eine Röhrenkoralle wuchs. Ich dachte mir nur jetzt oder nie! Ich schnappte mir meinen Netz, öffnete langsam das Aquarium und ging langsam mit dem Netz hinunter vor das Loch. Dann schubste den Stein mit der Koralle ins Netz und zog es schnell nach oben aus dem Becken. Als ich dann ins Loch guckte, war nichts zu sehen... Somit dachte ich schon, das er doch rausgeschlüpft ist. Als ich mir aber eine Taschenlampe dazu nahm und ins Loch leuchtete, sah ich ein Bein. Mit einer Pinzette versuchte ich das Biest herauszuziehen, aber ohne Erfolg... Was also nun??? Die einzige Möglichkeit das Biest daraus zu bekommen, war den Stein aufzubrechen. Ich nahm mir eine Zange und tat dies. Der ganze Stein war von Innen hohl, somit ein perfektes Versteck für den Krebs. Und er war bedeutend größer als ich dachte, bestimmt an die 7cm :shock: Dann nahm ich mir wieder meine Pinzette und versuchte ihn aus dem Loch zu ziehen, dabei wurde das Vieh immer aggressiver und schlug mit seinen Fangarmen nach der Pinzette, was echt spürbar war.

Letztendlich schwimmt er jetzt bei meiner Händlerin und im Tausch bekomme ich ein Pärchen gelbe Gobis :D

Und hier die Bilder des Monsters:




Mein Fazit ist, das es ab und an auch ein wenig weniger Leben im Lebendgestein sein darf :lol: :lol: :lol: :wink:

LG
Adrie
 

Adrie Baumann

Active Member
Re: Boyu HS-60 Meerwasser

So,

kommen wir doch noch mal zum erfreulicheren Teil des Wochenendes oder eigentlich Mitte letzter Woche :wink: Also das Becken ist an sich so weit komplett fertig. Was noch mit der Zeit einziehen wird, sind noch ein paar Ricordeas, Zoanthus und Scheiben. Aber sonst ist das Becken Besatztechnisch fertig. Eingezogen sind ein paar Amphiprion percula, ein paar Chrysiptera hemicyanea und ein Ecsenius lividanalis. Diese Woche soll noch ein paar Gobiodon okinawae einziehen und dann ist der Besatz auch fertig.

Also laufen tut alles absolut perfekt, und alles wächst und gedeiht.

Hier dann mal die Fotos.










LG
Adrie
 

SebastianK

Active Member
Re: Boyu HS-60 Meerwasser

Moin Adrie,

klasse sieht alles aus. Die Geschichte mit dem Fangschreckenkrebs ist ja zum Glück gut ausgegangen :) Dann können wir ja bald anfangen zu tauschen :) hihi
Die Bartkoralle ist toll oder? Meine leuchten noch etwas mehr als die auf deinen Bildern, aber das kommt sicher noch, stehen ja unter gut Licht bei dir, sodass sie ihre Zooxanthelle voll ausbilden können. Ich kann dir für LPS nur das Fauna Marin Ultra-LPS Grow + Color empfehlen. Ich futtere mit den Preis Coral Energizer für die Riccordeas, Krusten und anderen Weichkorallen, die Röhrenwürmer und (einzelne) SPS mit dem Preis V-Power. Das LPS Futter wirkt EXTREM, die Farben sehen nach einer Woche schon viel besser aus, kann ich nur empfehlen.
Ich fange in dem kleinen Becken erst bald mit Balling an und gebe bisher Spuris über Preis Mineral Komplex S hinzu und Jod so nach augenmaß alle paar Tage. Mein Ca und Carbonate Verbrauch hält sich noch in Grenzen.

Viele Grüße

Sebastian
 

Ähnliche Themen

Oben