Into the Blue

SebastianK

Active Member
Re: Boyu HS-60 Meerwasser

Hi Adrie,

ich nutze die EHEIM Air Pump 100, also die kleinste. Die ist absolut unhörbar. Wenn man sie voll aufdreht muss man mit dem Ohr rangehen um zu hören ob sie läuft... Die Gummifuße scheinen perfekte Arbeit zu leisten.

Grüße

Sebastian
 

addy

Active Member
Re: Boyu HS-60 Meerwasser

HI Adrie,
Respekt! Sehr schön!
Membranpumpe : Schego! die hörst du garantiert nicht! Kann ich nur empfehlen.

Ich würde den Abschäumer min. 2 Tage mitlaufen lassen und dann kannst du ihn ja dann ausmachen. Was das bringen soll weis ich nicht .
Hast du auch lebende Krabben im Becken gefunden? Bei mir tummeln sich so viele von denen... Machen mir ja schon ein bischen Angst.
Die Verkleidungen für die Tunze brauchen nur die Farbe von den Steinen dann haut das supi hin und sieht auch klasse aus.
Bessere Tips als die von Sebastian hab ich im Moment auch nicht und schlies mich ihm einfach mal an :bonk:
Achja den "Staub" bekommst du auch mit den Streamern ganz gut runter... einfach mal draufhalten :D

@ Sebastian: mich würde auch interesieren wie und wann du begonnen hast mit dem Strontium aus den Ampullen. Hab den Kram ja auch hier.
 

Lucky15

New Member
Re: Boyu HS-60 Meerwasser

Hallo Adrie!

Bin schon gespannt, wie´s mit deinem Becken weiter geht! Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir ein Boyu HS-60 zuzulegen. Allerdings habe ich auch schon gehört, dass der Lüfter für die doch ziemlich heftige Beleuchtung sehr laut sein soll. Was sagst du dazu? Kannst du mir eventuell auch sagen, wo du es gekauft hast und wie viel du bezahlt hast? Bei meiner Quelle würde es mich 449,-- EUR zuzügl. 35,70 EUR Versandt kosten.

Danke schon mal und viele Grüße
Sandra
 

Adrie Baumann

Active Member
Re: Boyu HS-60 Meerwasser

Hallo Sandra,

der Lüfter ist nicht unbedingt der Leiseste, aber mich stört er nicht, da das Becken eh bei mir im Büro steht, dafür hat das Becken für seine Größe eine Standardbeleuchtung, die ihresgleichen sucht. Also so viel ich weiß kann man das Becken hier in Deuchtschland nur bei "Wild" beziehen. Ich habe meins allerdings gebraucht gekauft.

LG
Adrie
 

Adrie Baumann

Active Member
Re: Boyu HS-60 Meerwasser

Hallo zusammen,

so, das Wochenende ist rum und es gibt wider viel zu berichten. Also insgesamt sind noch mal 8Kg LS ins Becken eingezogen :shock: Aber das hat sich auf jeden Fall was Sachen Leben angeht gelohnt :top: Zwar habe ich dadurch auch drei Glasrosen mit eingeschleppt, aber das wird sich eh kaum vermeiden lassen... Dafür habe ich aber eine ganze Menge Seesterne, Schnecken, eine mir unbekannte kleine Anemone oder Koralle mit grünen Polypen, usw. bekommen :D

Heute Abend werde ich dann das erste Mal die Wasserwerte überprüfen. Mein Abschäumer läuft seid gestern und zwar genau so wie er soll!

Die hässlichen weißen Keramikabdeckungen für die Tunze-Pumpen habe ich wieder rausgeschmissen. Da hatte Sebastian recht, die fallen so fast genau so wenig auf. Also wer Interesse daran hat, kann sich bei mir melden :wink: Ebenfalls habe ich eine der beiden Tunzen wieder aus dem Becken entfernt, denn die Strömung war einfach viel zu heftig. Der Sand ist nie da geblieben, wo er sollte. Jetzt, wo nur noch die Filterpumpe und die eine Tunze laufen ist es perfekt. Das Riff wird auch gut hinterströmt, also alles so wie es sein soll :D

So, nun aber die Bilder. Bin gespannt wie ihr es findet.

Hier die kleine unbekannte Anemone oder Koralle, evtl. kann mir ja jemand von euch sagen, was das ist.
Borstenwurm
Schlangenseestern
Gänsefußseestern
Ohrenschnecke
Glasrose oder was anderes??? Keine Ahnung!
Komischer Wurm, aber welcher?
Ist das ein Schwamm oder ein anderer Belag?





LG
Adrie
 

SebastianK

Active Member
Re: Boyu HS-60 Meerwasser

Moin Adrie,

na das sieht doch schonmal toll aus :)
Toll, dass du schon so viel Leben im Becken hast. Achte beim Asterina darauf, dass er sich nicht unkontrolliert vermehrt. Die können sich sowohl geschlechtlich als auch vegetativ vermehren und so zur Pest werden. Noch ein Problem ist, dass sie eigentlich alles fressen, auch alle möglichen Korallen.
Er ist aber auch nützlich... Ich habe jedoch alle Tiere (die ich gesehen habe) entfernt und verfüttert, sicher ist sicher.
Die Caulerpa würde ich entweder in einen Zwischenraum hinter die Steine oder in den Sand stecken, denn sonst bekommst du sie in ein paar Tagen nicht mehr von den Steinen runter. Die Wurzeln bohren sich ins Gestein und da es eine einzellige Alge ist verletzt man die Alge beim rausziehen meist so stark, dass sie komplett ausblutet und umgehend abstirbt.
Zum Teilen quetsche ich die Schnittstelle dann immer einige Sekunden mit der Pinzette ab, damit sich die Wunde schließen kann.

Grüße

Sebastian
 

Adrie Baumann

Active Member
Re: Boyu HS-60 Meerwasser

Hi Sebastian,

erst mal danke! Also du meinst ich sollte die lieber entfernen? Ich war auch schon am überlegen, die rauszuholen, aber war mir nicht ganz sicher... Aber ich denke du hast recht. Soll ich denn nur diese blau-grauen Asterinas entfernen, oder auch die beigen? Bei der Caulerpa muss ich ann mal gucken, ob ich die umsetze. Die obere macht eh keinen wirklich guten Eindruck. Die schaut sehr weiß aus. Ist die vielleicht schon ausgeblutet?

Ach ja, dieses Bild hatte ich noch vergessen :wink:


LG
Adrie
 

addy

Active Member
Re: Boyu HS-60 Meerwasser

Hi Adrie!
sieht wirklich toll aus. Dein LS ist ja ein richtiges Überraschungsei! Hast du auch schon Krabben entdeckt?
Bin mir fast sicher das du welches haben müstest. Die verstecken sich aber am Tag sehr gut und man kann sie nur nachts beobachten.

Ab wann planst du die ersten Krebse und Schnecken einzusetzen?
Wir sind ja fast zeitgleich ins rennen gestartet.

@ Sebastian: an wenn hast du die Sterne den verfüttert? :roll:
 

Lucky15

New Member
Re: Boyu HS-60 Meerwasser

Hallo Adrie!

Sieht echt schon mal ganz toll aus! Bin schon super gespannt, wie´s weiter geht! :D

Bis es bei mir losgeht wird es wohl noch etwas dauern, bin noch beim Einlesen und schlau machen. Hab mich, was das Becken betrifft, auf den Boyu HS-60 oder den Sera Cube 130 eingeschossen. Bei uns wird das Becken im Wohnzimmer stehen, deshalb will ich unbedingt eines mit einer Abdeckung (habe noch ein Süßwasserbecken mit Aufsatzleuchte, dass wäre mir im Wohnzimmer echt zu hell). Bedenken habe ich aber wegen dem Lüfter, wenn das zu heftig ist mit den Geräuschen, werde ich Probleme mit meinem Mann kriegen. Jetzt heißt es überlegen den Sera Cube was die Beleuchtung betrifft aufzurüsten oder den Boyu und mit dem Lüfter leben. Wie bist du denn ansonsten mit dem Boyu zufrieden? Wie sieht es mit der Wassertemperatur aus, schafft es der Lüfter soweit zu kühlen, dass das Wasser nicht aufgeheizt wird?

Viele Grüße,
Sandra
 

Freibel

Member
Re: Boyu HS-60 Meerwasser

Hi Adrie,

sieht alles schon sehr vielversprechend aus :top:
Wegen deiner Unbekannten Koralle, würde ich auf eine Krustenanemone tippen, kann aber auch was anderes sein,
bei dieser Vielfalt die es gibt :wink:
Weiterhin viel Erfolg!

Gruß Christian
 

Adrie Baumann

Active Member
Re: Boyu HS-60 Meerwasser

Hi André,

wann ich den ersten Besatz plane, weißt du ja jetzt :wink:

@Sandra,

also ich würde dir wirklich zum Boyu raten, denn die Beleuchtung ist wirklich klasse! Und ich denke, das die Lüfter vom Sera 130er Cube auch nicht leiser sind. Also man hört die schon, aber bei mir steht das Becken im Büro, deshalb stört es nicht wirklich. Wenn man es im Wohnzimmer stehen hat, dann wird man es schon mehr hören, aber ich denke wenn der TV mitläuft wird man es kaum bis gar nicht hören. Ich bin auf jeden Fall super zufrieden!

@Christian,

wenn das ne Kruste wäre, dann würde ich mich wirklich freuen!

LG
Adrie
 

Lucky15

New Member
Re: Boyu HS-60 Meerwasser

Hi Adrie!

Danke für deine Antwort! :winke:

Und temperaturtechnisch gibt es keine Probleme, ich meine so wegen Aufheizen des Aquairumwassers? Ich habe gelesen, dass es da teilweise Probleme gibt/geben könnte, trotz Lüfter. :?:

Viele Grüße,
Sandra
 

Adrie Baumann

Active Member
Re: Boyu HS-60 Meerwasser

Hi Sandra,

also bisher schauts mit der Temperatur super aus! Liegt Tag wie Nacht bei 25°C - 26°C. Also absolut keine Probleme mit der Temperatur! Der HQI-Brenner liegt nämlich beim Boyu in einem "Windkanal" :wink: Dieser wird von den Lüftern permanent durchlüftet. Der einzige Nachteil an dem Becken ist, das das integrierte Mondlicht und der HQI-Brenner über ein und das selbe Netzgerät laufen. Zwar kann man die beiden einzeln über zwei Schalter an der Abdeckung ein- und ausschalten, aber sobald man es über eine Zeitschaltuhr betreibt, geht das nicht mehr :bonk: Deshalb muss man sich halt noch ein separates Mondlicht zulegen, aber ich glaube, das es da Schlimmeres gibt :wink:

LG
Adrie
 

Ähnliche Themen

Oben