Ist Ranunculus aquatilis Kaltwasseraquarientauglich?

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Plantamaniac":2rpw5frh schrieb:
Die Wege der Echinodorenbestimmung sind unergründlich :lol:
Weil über lange Zeit aber auch so viel Mist in der Echinodorus-Taxonomie verzapft wurde, und vieles davon blieb in der Aquaristik-"Informationsblase" stecken und sorgt immer noch nachhaltig für Verwirrung. Samuli Lehtonen ist dabei, das glattzuziehen.

@ Emrah, was Echinodorus africanus bzw. allgemein zweifelhafte Echi-Artnamen und deren Typisierung betrifft: Lehtonen hat ein neues Paper darüber geschrieben. Toll dass er sich damit noch nebenbei befasst, sein Haupt-Arbeitsfeld ist inzwischen ein anderes.
Lehtonen 2016: Shutting down the chaos engine - or, identifying some problematic Echinodorus (Alismataceae) types. Ann. Bot. Fennici 53: 115-129.
http://www.annbot.net/PDF/anb53-free/anb53-115.pdf

Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko, das was Herr Quester meinte wurde also schon gemacht, sehr interessant...
:tnx: Man sollte Samuli Lehtonen´s Werke auf Deutsch übersetzen lassen, wie Rataj´s neue Revision und einen Verlag übergeben, er entschlüsselt die ganze Geschichte..
MfG Emrah
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Heiko,
Sumpfheini":r9f1ffwf schrieb:
Hallo Moni,
Nik hatte mal einen heimischen Wasserhahnenfuß vorgestellt, der gut im Aq. wuchs (noch wächst? Nik?) : neue-und-besondere-wasserpflanzen/ranunculus-fluitans-t35895.html
Der ist sicher kein R. fluitans, aber schon was aus der R. aquatilis-Artengruppe.
Was du so wieder ausgräbst ... ich habe die nicht mehr, schreibe aber im anderen Thread noch was. Deine Frage ist mir durch die Lappen gegangen.

Gruß, Nik
 
Hallo, nachträglich
@Monika
Der Igelschlauch ist nicht nur kaltwassertauglich und grasartig, wie Du möchtest sondern dazu noch lebt sie in der Natur in nährstoffarmen Gewässern.
MfG Emrah
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Ahhh, nährstoffarme Gewässer..das könnte ich auch mal verfolgen :roll: .
So übppig werden die nämlich nicht gedüngt und auch nicht gefüttert...
VG Monika
 
Genau, da gibt es in nährstoffarmen Gewässern nicht so eine Artenvielfallt wie in Aquarien und beschränkt sich meist auf eine Art, wo sie auch nicht Nahrungskonkurenz haben durch andere Pflanzen die sich gegenseitig verdrängen ( kein unkrautprinzip ), wo sich eine Art behaupten kann.
Könnte man auch im Aquarium realisieren, etwas Nitrat und Phospaht kommt von den Auscheidungen der Fische,
etwas Mikrodünger da keine Eisenquelle ist oder man könnte es einbringen mit Laterit/ unerschöplicher Eisenhumus.
Kaum eine Kaliumquelle wo das wenige Nitrat und Phosphat im richtigen NPK Verhältnis sind,
wo nur eine oder zwei Arten und damit wenige Pflanzen leben und das etwas für die reicht. Zu viel würde dann theoretisch eine Algenplage auslösen.
Das Igelschlauch würde submers vielleicht so aussehen wie die Nadelsimse, die Du schon drin hast. Die eine Art bildet keine Ausläufer die andere schon laut Heiko. Die Nadelsimse aber bildet garantiert Ausläufer. Daher finde ich das die Nadelsimse besser ist als das Igelschlauch. MfG Emrah
 
Hallo, und wenn es mit Pflanzen gar nicht klappen sollte bei nährstoffarmen Verhältnissen, dann würde ein übergroßes Moos das aufrecht wächst mit den wenigen Nährstoffen bestimmt zurecht kommen. Das Neue Cylon Moos ist mir noch eingefallen. Wenn es Deinen Gefallen findet: https://www.garnelio.de/cylon-moos-absolute-raritaet-portion . Das würde bestimmt gehen in Nährstoffarmen Verhältnissen.
Bei minimum 15 °C würden normalerweise auch viele Aquarienpflanzen gehen. Ich glaube nicht so sehr das es die Temperatur gewesen ist, sondern mehr Nährstoffarmut und kein CO2 das Problem gewesen ist das es nicht geklappt hat. Moos braucht kein CO2 und nur ganz bisschen Nährstoffe, so wie es in dem Aquarium gegeben ist. Die Verhältnisse sind theoretisch ideal für Moose. Vielleicht auch eine Alternative für Dich, falls es gar nicht klappen sollte, als Ersatz.
:thumbs:

https://de.wikipedia.org/wiki/Cylon Vielleicht bezieht sich der Name Cylon auf die Herkunft Amerika (USA), dann währe es auch Kaltwassertauglich.
MfG Emrah
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, jetzt kommt erstmal der Aponogeton distachyos rein, wenn ich das nächste mal die Finger drin hab.
Dann welche von den Sagittaria sublata pussila...Zyperus helferie is ja schon drin und es schwimmt ein Sumatrafarnblatt drin rum das keinen zucker macht...
Wenn nicht bleibt es halt doch wieder eine Steinwüste...
Nebenan, auf Manado, gleiches Setup wächst Dennerlefarn, Javafarn Taiwan Needle und X-masmoos zu meiner Zufriedenheit..noch eins weiter, Mex. Eichblatt und Pilomoos. Ebenfalls gleiches Setup :-/
Jetzt verrat mir mal einer, warum das in dem Sandbecken nicht wachsen mag???
Behandelt werden sie auch annähernd gleich. Ok, mangels Pflanzen bekommt das linke mit den Flossis weniger Dünger :pfeifen:
Chiao Moni
 
Hallo Monika, dann muss es meiner Meinung nach die "Fassformel" gewesen sein, bei den Wasserpflanzen. Da fehlen ein paar Bretter (Nährstoffe) und die vorhandenen Bretter sind zu kurz, das überhaupt "Wasser steigen kann im Fass" bzw. das die Pflanzen wachsen können. In den Anderen Aquarien sind die "Bretter" von Fass vorhanden und in dem nicht, wegen weniger Düngung. Ist aber noch zu früh um was sagen zu können, die Pflanzen müssen sich erst anpassen, das dauert halt eine Weile. Die altbekannte "Fassformel" bei Wasserpflanzen ist meine Vermutung für bereits gescheiterte Versuche. Mal sehen was auch Andere zu Deinen Problem sagen. MfG Emrah
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, vielleicht würde es auch helfen einfach mal paar Rampensäue reinzuschmeißen wie Wasserpest, Hornkraut, Nixkraut, damit die mal Nachts Co2 produzieren und das Milleu umkrempeln. Problem ist das ich das eigentlich nicht will :irre: Und die sind ganz schwer wieder rauszukriegen, wenn man sich an den Anblick erstmal gewöhnt hat :eek:ps:
Ein Becken drüber hab ich grad gefühlte 100 kleine Vietnamesische Kardinalsfische..die Größeren setz ich immer zu den Flossis, damit sie die Winzlinge in Ruhe lassen...in dem Becken wächst Wasserpest wunderschön, ja die hatte im Winter auch nix zum lachen, aber jetzt legt sie wieder los wie nix Gutes. Also ist es die Temperatur, sonst hab ich nix verändert. Ei paar Artemia und Essigälchen die die Jungfische fressen machen den Bock auch nicht fett.
Gibt es eigentlich Invitro Quellmoos?
Chiao Moni

Da fällt mir ein die Calltriche wollte ich ja auch schon immer mal testen...auchmal die Augen im Teichpflanzenhandel offenhalten.
Das Sumpflabkraut, das ich erst für Calltriche gehalten hatte, macht sich gut in einem 54 Literbecken und die Pflanzen die ich emers gezogen hatte aus dem Bachpäckchen von Matz, blühen grade :gdance:
 
Nein, gibt es nicht :roll: das Quellmoos ist ein vollaquatisches Moos, daher wächst es nicht emers und ist für die Invitrokultur nicht geeignet. MfG Emrah
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Ok, ich hatte noch Hoffnung :pfeifen:
Ich versuch jetzt auf jedenfall mal rauszufinden, was in Vietnam so alles an Pflanzen wächst.
Das ist eines der wenigen Becken, wo ich auf dem Kontinent, bzw. im Land bleiben möchte.
Kosmopoliten gehen ja auch ;-)
Trotzdem versuch ich das jetztmal mit den andern Pflanzen zum Laufen zu bringen.
Der eine Zyperus fängt an zu wachsen, die andern sehen noch erbärmlich aus :eek:ps:
Chiao Moni
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
uruguayensis":c8v69b70 schrieb:
Nein, gibt es nicht :roll: das Quellmoos ist ein vollaquatisches Moos, daher wächst es nicht emers und ist für die Invitrokultur nicht geeignet. MfG Emrah
Doch, von Tropica gibt es Fontinalis antipyretica in-vitro. Hätte ich erst auch nicht gedacht, aber funzt offenbar.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C was ist das für ne Wasserhyazinte Artenbestimmung 1
T Welche Schnecke ist das? Schnecken 2
Renovatio_85 Welche Alge ist das? Algen 1
Petar Hilfe welche Cryptocoryne sp. ist das??? Artenbestimmung 6
T Weiß jemand, wer der Hersteller des Harzes ist, das sich "Purigen" nennt? Technik 11
D Welcher Mangel ist das? Erste Hilfe 1
Benjamin87 Ist mein Molly CO2 süchtig? Ne mal im ernst Erste Hilfe 4
T In Zeiten der sog. Klimakrise ... Was ist Eure Sicht auf das "Teufelszeug" CO2? Kein Thema - wenig Regeln 10
T Was ist dran an Behauptungen, demnach Sumatrabarben nicht lange durchhalten? Fische 2
David1903 Ist mein Fisch krank ? Erste Hilfe 1
Ohligerj Was ist das und wie kann das weg? Artenbestimmung 19
Maj.Monogwam Hilfe! Was ist das? Erste Hilfe 2
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
Peter72 Welche Pflanze ist das? Pflanzen Allgemein 3
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
GreenEcoSpace Welches Vesicularia sp. ist das? Artenbestimmung 6

Ähnliche Themen

Oben