Moin moin,
Vom dem UVC Klärer habe ich mir zumindest versprochen, das wenn die Pest nicht zurück geht, ich damit unter Wasser die Scheiben reinigen kann und durch Hilfe der UV Klärer die gleich damit abtöte. Wenns sein muss, 3x am Tag scheiben Putzen, bis sie nicht mehr haften und absterben. Das war mein Plan. Nun ja ist bestellt und ich könnte es heute noch abbestellen. Was meint ihr?
Mit Bernd habe ich im mom kontakt und er sagt mir, das ich viel zu viel dünge. Warum ich so hoch mit dem Nitrat dünge und der Rest ebenfalls. Es nichts bringt, mit dem EC zu hantieren. Mit EC hatte ich aber ehrlich gesagt auch nie erfolge, obwohl ich es bisher nur 2. angewendet habe. Ich habe ja auch nur heute 30ml reingekippt, ergebniss 0
.
Ansonsten habe ich ja mehr als genug von Schnellwachsenden Pflanzen drinnen, mehr bringt da eh nichts.
Das einzige was man mir ja schon lange sagt, wo ich auch nicht mehr weiter weiß, das Licht noch weiter runterzufahren und zwar 50% und das ist nun auch eingestellt.
- So eben schön Wasser abgelassen etwa 80%.
- Scheiben grünlich vorgereinigt und mit H2O2 befeuchtetem Tuch die Scheiben soweit es geht gereinigt. An manchen stellen geht es leicht mit nur minimalen druck und an anderen Stellen wo es sich schon zu Punktalgen entwickelt hat, muss man schon richtig Kratzen.
- Bin hier noch parallel nun dabei, das Wasser wieder aufzufüllen.
- Düngen tu ich jetzt bis Freitag erstmal garnicht, da eh wieder ein Wasserwechsel erfolgt, da ich den Freitags Ryhtmus nicht verlieren möchte.
Da wo die Sonne nicht scheint, ist das Glas Klar
. War für mich ein eindeutiges Indiz für zu viel Licht im Becken.
Bin echt gespannt, ob 50% weniger beleuchtung zu vorher was ausmacht.
Wenn ich mir die alten Bilder so anschaue, hatte ich nur Punktalgen gehabt, aber keine Staubalgen. Damals wurde aber auch viel zu viel Kalium gedüngt, was mit Easy Life Produkten ja nicht zu verhindern ist.
Mein Garnelen Becken wo garnicht gedüngt wird, ist ohne je mal die Scheiben gereinigt zu haben Blitze Blank und das nun schon seit etwa 6 Monaten. Testhalber habe ich dort ebenfalls eine LED Anlage angebracht mit ca. min 30lm/l und siehe da, da sind schon innerhalb von einer Woche minimale Staubalgen zu sehen
, obwohl co2 vorhanden ist, aber düngung wird trotzdem nicht. Das heisst für mich, das ich dort die beleuchtung ebenfalls runter dimmen muss.
Ich habe ebenmal ein Bild gemacht, wie der Zewa Tuch nach dem Scheiben reinigen aussieht: