Fino
Member
Hallo Roger,
Viele Grüße
Klaus
Da hast du mich möglicherweise missverstanden. Mit schwacher Chelatierung meinte ich, dass weniger Chelatierung-Teilchen (EDTA) als Eisenteilchen vorhanden sind (also keine 1:1 Chelatierung). Ein Teil des Eisens wäre dann gar nicht chelatiert. Darauf bezog sich auch meine Aussage, dass Compo mir hierzu nichts Näheres sagen wollte.das kann man so nicht sagen! Eine als stark oder schwach zu bezeichnende Chelatierung resultiert aus dem Mittel welches dazu heran gezogen wird. EDTA ist eines davon. Andere Chelatierungen erreicht man durch Verwendung von z. B. DTPA oder HEEDTA.
Durch mehr EDTA im Fetrilon wird die Chelatierung nicht verstärkt!
Das hatte ich ja geschrieben, dass es dann halt andere Metalle chelatiert. Mir ist nur nicht klar, was daran unerwünscht oder nachteilig ist. Eine gewisse Mangan-Chelatierung z.B. wäre doch sogar durchaus erwünscht.Die Menge des Chelatmittels ist immer auf die zu chelatierenden Komponenten im Dünger abzustimmen sonst bleibt z. B. freies EDTA übrig welches sich andere Ionen (z. B. Calcium) sucht, an die es sich heftet. Dieser Effekt ist unerwünscht!
Viele Grüße
Klaus