Kieselalge oder doch was anderes?

Ehmster

New Member
Hi zusammen,

sind das noch Kieselalgen oder eine Mischung aus mehreren Algen? :)

Becken läuft seit 4 Wochen. Grünanlagen sind keine mehr zu sehen. Diese hier wachsen aber mit viel Motivation.

Danke schonmal

Anhänge

• IMG_1406.jpeg
    IMG_1406.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_1405.jpeg
    IMG_1405.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_1404.jpeg
    IMG_1404.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 43
Hi,
Mischung aus Grünalgen/Fadenalgen, und Kieselalgen, würde ich sagen. Letztere haben sich auf die Fadenalgen gesetzt.
Schau mal, was davon du mechanisch entfernen kannst, damit die Pflanzen darunter wieder Licht kriegen.

Hei, da ist außer paar Schnecken noch kein Besatz drin?
Seh ich da eine Blaubeerschnecke oder Pianoschnecke?

Das ist diese ganz feine Alge, die von Garnelen gerne gefressen wird.
Und die ist mit Kieselalgen besiedelt.

Beides geht von alleine weg, wenn mal Tiere im Becken wohnen.
PHS und Garnelen würden damit kurzen Prozess machen.
Blaubeerschnecken können aber Konkurrenz nur schwer ertragen.
Meine sind auch solo und ich muß mir die Algen halt anschauen, die sie übrig lassen ;-)
Blaubeerschnecken/Pianoschnecken tun sich da ehr schwer..die komplett zu fressen- Zu wenig und zu langsam.

Insgesamt sehen die Pflanzen etwas hungrig aus. Die brauche mal etwas Nährstoffe, egal ob vom Besatz oder von Dünger.
Sonst werden die von den Algen untergebuttert.

Was ist für ein Besatz geplant?
VG Monika

Hallo,

Schön für das Mikroskop.
Die braune Färbung entsteht durch die Kieselalgen. Was darunter ist, können Algen oder Bakterienschleim sein.
Kieselalgen, oft in Schiffchenform, sind beweglich.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Danke schonmal an alle für die schnellen Antworten. :)
Hi,
Mischung aus Grünalgen/Fadenalgen, und Kieselalgen, würde ich sagen. Letztere haben sich auf die Fadenalgen gesetzt.
Schau mal, was davon du mechanisch entfernen kannst, damit die Pflanzen darunter wieder Licht kriegen.
Ich kann die Algen absammeln. Die sind eher schleimig und zerfallen leicht bei einer Berührung.
Hei, da ist außer paar Schnecken noch kein Besatz drin?
Seh ich da eine Blaubeerschnecke oder Pianoschnecke?

Das ist diese ganz feine Alge, die von Garnelen gerne gefressen wird.
Und die ist mit Kieselalgen besiedelt.

Beides geht von alleine weg, wenn mal Tiere im Becken wohnen.
PHS und Garnelen würden damit kurzen Prozess machen.
Blaubeerschnecken können aber Konkurrenz nur schwer ertragen.
Meine sind auch solo und ich muß mir die Algen halt anschauen, die sie übrig lassen ;-)
Blaubeerschnecken/Pianoschnecken tun sich da ehr schwer..die komplett zu fressen- Zu wenig und zu langsam.

Insgesamt sehen die Pflanzen etwas hungrig aus. Die brauche mal etwas Nährstoffe, egal ob vom Besatz oder von Dünger.
Sonst werden die von den Algen untergebuttert.

Was ist für ein Besatz geplant?
VG Monika
Die Düngung habe ich noch nicht perfekt eingestellt. Ich habe immer noch Mangel bei mehreren Nährstoffen. Hier taste ich mich gerade an das richtige Verhältnis.
Seit ein paar Tagen habe ich Rennschnecken und Amano Garnelen, die auch schon fleißig am putzen sind.
Ansonsten kommen später noch die Fische aus meinem Bestandsbecken rüber: Guppys, Neons, Trauermantel Salmler, Ottos und vielleicht noch ein Honiggurami-Pärchen
Die anderen Schnecken sind nicht absichtlich im Becken und hab ich mir wohl über die Pflanzen eingeschmuggelt.

Ach, kurze Rückfrage noch. An was erkennst du den Mangel an Nährstoffen?
Die Pflanzen sehen hungrig aus, nicht so propper, als hätten sie genug zu verarbeiten.
Aufpassen, die können nicht schlagartig große Mengen Dünger verwursten.
Wenn Du mit 1/4 bis 1/2 der auf den Flaschen (Micro Sonntag, Macro Mittwoch, beidemale ein wenig Nitrat) empfohlenen Dosis, erstmal die Pflänzchen abholst, wo sie gerade stehen, sollte es ausreichen.
Kalium scheint auch etwas niedrig zu sein, deswegen ruhig Nitrat (Kaliumnitrat) nehmen.
Bei Aquarebell bist Du erstmal richtig. Da steht die perfekte Anleitung auf den Flaschen, mit der man auch was anfangen kann.
Dünger Aquarebell Dosis.jpg

Find ich sooo klasse...für Lowtec bis Flammenwerferaquarianer alles dabei..Danke Tobi :)
Kann man nicht oft genug erwähnen ;-)
Andere Dünger geben meistens zu viel an..wollen ja auch kräftig verkaufen.
Wichtig ist auch das Becken realistisch zu beurteilen. Wieviele Pflanzen? Licht? Temperatur? Co2 ja/nein? Besatz?
VG Monika

Oben