Kleine low-tech Scape mit Steine aus Garten

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,
nix zu meckern :p , die Bepflanzung ist dir gut gelungen!
 
  • Like
Reaktionen: nam

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Nam,

Lubo ist nicht so weit weg von mir! Und die Steine in deinem Garten machen mich wirklich neidisch :(
Das Becken wird toll und ich bin auf die weitere Entwicklung gespannt.
Du kannst gerne ein wenig mehr zur Düngung schreiben. "Lean" wird in einem großen Spektrum interpretiert! Um zu zeigen, was geht:
Code:
https://www.youtube.com/watch?v=jPJMCGPTk4E
Wenn ich das "normal" reinmache, kommt der Link auf das Video. Mag ich nicht... Wer will, kann sich das geben. Es ist lohnenswert, aber kein Muss!

Das ist eine doofe Aquael Leddy mit 380lm bei 5W, die Pflanzen wachsen ziemlich gut (neben der Clado...) und der gibt über die Woche Masterline I und II mit weit <1ml zu. NPK (Masterline II) 1 Tropfen pro Tag und Spurenelemente (Masterline I) mit 1 Tropfen alle 2-3 Tage (Infos aus dem Video).
Bei Thiemo sieht das deutlich fetter aus ^^
Daher bitte keine Scheu, was das veröffentlichen der Betriebsweise angeht. Das zeigt nur, was möglich ist!

Schöne Grüße
Kevin
 

DEUMB

Active Member
Ich werde ernsthaft überlegen, ob ich überhaupt Fische drin haben werde.
Warum? Es gibt was die Größe angeht durchaus geeignete Arten. Ich habe mich allerdings jetzt nicht mit den Wasserwerten und der Temperatur des Aquariums befasst.
 

Thiemo

Active Member
Huhu,

Du kannst gerne ein wenig mehr zur Düngung schreiben. "Lean" wird in einem großen Spektrum interpretiert! Um zu zeigen, was geht:
An einer genaueren Ausführung habe ich selbstverständlich auch seher großes Interesse.
Da du kein Soil verwendest sind unsere Setups wahrscheinlich nicht allzugut vergleichbar, doch ich bin sehr gespannt wie sich alles bei dir entwickeln wird.

Code:
https://www.youtube.com/watch?v=jPJMCGPTk4E
Wenn ich das "normal" reinmache, kommt der Link auf das Video. Mag ich nicht... Wer will, kann sich das geben. Es ist lohnenswert, aber kein Muss!
Coole Aquarien hat er. Allerdings geht er nicht auf die einzelnen Wasserwerte ein, finde ich schade, da so die Vergleichbarkeit schwierig wird.

Warum? Es gibt was die Größe angeht durchaus geeignete Arten. Ich habe mich allerdings jetzt nicht mit den Wasserwerten und der Temperatur des Aquariums befasst.
An was für Fische denkst du da denn?
 

nam

Well-Known Member
@Thiemo, @Kejoro
Wie gesagt ich messe sehr selten die Werte genau. Ich dünge eh nach Gefühlen bzw. anhand Mängelnerscheinung. Aber gerne teile ich euch meinen Plan jetzt:
- Erstmal habe ich auch Soil, selbst wenn wenig. Das ist zwar Dennerle Scaper Soil mit wenigen Vordüngung
- Meine lokale Wasserwerte: GH 13, N 21, P kaum, K 2,2, Ca 75, Mg 12. Das verschneide ich 50% mit Osmo Wasser (meine Anlage schaffe nur 14ppm Ausgangswasser). Aktuell meine gemixte Wasser hat 140ppm Leitwert
- In ersten Wochen dünge ich nur Kalium mit EasyLife Potassium. Also 1ml Stoß, entspricht + 2,5mg/l dazu. Diese gebe ich in späteren Zeit evtl. täglich noch etwas dazu. So habe ich gute Erfahrung mit meinem alten Scape gemacht
- Eisen werde ich nur selten düngen, wg. geringer Menge der Pflanzen
- Phosphat werde ich nach ca. 2-3 Wochen mit AR Phosphat auf Stoß auf ca. 0,2mg/l düngen.

Also ich weiß jetzt nur das. Wenn ich etwas an dem Plan ändere, gebe ich euch in meinen Updates Bescheid.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Nåm,
Meine lokale Wasserwerte: GH 13, N 21, P kaum, K 2,2, Ca 75, Mg 12. Das verschneide ich 50% mit Osmo Wasser (meine Anlage schaffe nur 14ppm Ausgangswasser). Aktuell meine gemixte Wasser hat 140ppm Leitwert
Selten, dass ich darauf Hinweise.
Das verschnittene Wasser enthält also 38mg/l Ca und nur 6mg/l Mg.
Das schreit nach Bittersalz.
Denn du hast ein Verhältnis von 12 : 2 : 1 (mit K-Düngung).
4 : 2 : 1 bis 6 : 2 : 1 wäre ein besseres Verhältnis zwischen Ca : Mg : K
(Kalium düngst du ja schon)

MfG
Erwin
 

DEUMB

Active Member
An was für Fische denkst du da denn?
Boraras maculatus oder Neoheterandria elegans oder Boraras merah oder Betta Splendens oder Boraras micros oder Boraras naevus, eventuell Brachygobius xanthomelas oder Hara jerdoni.
Wenn Fischbesatz, dann kommt natürlich nur ein Artbecken in Frage, das genau auf diese Art ausgerichtet ist, sowohl von den Wasserwerten als auch von der Gestaltung.
 

nam

Well-Known Member
Mal kleine Update:

Nach 2+ Wochen fangen die Pflanzen jetzt zu wachsen. Sieht man deutlich an die Blyxa. Ich kann die neue Wurzeln auch sehen. Gute Zeichen für mich. Bis jetzt weiterhin noch Ruhe und kein Algen. Mal schauen, ob es so bleiben wird. Aber bis jetzt gefällt mir das Becken richtig gut. Also wie immer paar Fotos von dem Becken jetzt:

C3940D4E-8163-45CA-A031-EE59AE8021B2.jpeg


2CACE389-CE33-4440-8CC2-46B24682A7AC.jpeg


Zu Düngung + Änderungen:
- Licht habe ich ab heute auf 7h erhöht
- WW weiterhin 50% wöchentlich
- Neue Wasser wird weiterhin 50% lokale Wasser und 50% Osmose. D.h. Ich bringe ca. 6mg/l N + 0,5mg/l K dazu
- Düngen wird weiterhin auf Stoß mit EasyLife Kalium +3mg/l und ab heute AR Phosphat +0,1mg/l und 1-2 Töpfchen AR Eisen.

Euch einen schönen Tag!
 

Larsmd_neu

New Member
Hi Nam,
sieht super aus! Ein Hintergrundlicht würde sicher super aussehen! Orange oder klassisch weiß. Und ich weiß, das Aquarium ist zu klein, aber Schokoladengouramis würden sowas von gut zu den Steinen und dem Scape allgemein passen!

LG
Lars
 

nam

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ein neue Update zu meinem Becken. Dieses Mal keine schöne Update. Mein Becken hat massive Kieselalgen. Alle Steine, Sand Fläche und fast alle Pflanzen (bis auf Blyxa und die Eleocharis mini war wenig drauf) wurden braun abgedeckt. Ich habe leider kein Foto davon gemacht. Seit ca. eine Woche habe 6 Redfire und 7 PHS drin. Die Schnecken haben richtig guten Job gemacht! Und so sieht es im Moment aus:

B7B63275-10D7-4506-92F1-DCAB5750B229.jpeg


Möglicherweise die große Sand Menge im Verhältnis mit der Volume von dem Becken hat das verursacht. Ich muss weiter beobachten, ob die Intensität von Kieselangel weiterhin so bleiben wird. Jetzt Geduld ist gefragt, wie schon immer in diesem Hobby.
 

Frank2

Well-Known Member
Nam Du kannst den Weggang der Kieselalgen wie bei Cyanos auch auch durch Erdaufguss (ideal aus Walderde) beschleunigen. Oder einfach aussitzen. Ich verwende immer Erdaufgüsse da hohes Silikat vorhanden und mir das sonst in der Einfahrphase zu lange dauert einfach. Die PHS sind ergänzend gut geeignet. Aber ein Problem sind die Kieselalgen nicht.

Gruß
Frank
 

nam

Well-Known Member
Hallo Frank,
danke für den Tipp! Ich habe gemerkt, nachdem die PHS die Algenbelegen gut aufgeräumt haben, kommen sehr wenig neue Kieselalgen wieder. Daher würde ich das System nicht mehr ändern bzw. glaube ich dass es sich in Kurzem stabilisieren wird. Mal schauen.

Gruß, Nam
 

nam

Well-Known Member
Hallo mal wieder,

ein Update von meinem kleinem Little River Scape. Kieselalgen sind zurückgegangen. Die Schnecken haben einen super Job gemacht. Die Schwimmpflanzen haben auch sehr geholfen. Die habe ich aber schon rausgenommen. Jetzt pendelt das Scape in die richtige Richtung. So sieht es jetzt aus:

33BF6AEA-7BC8-495A-A8B2-99423494DF0E.jpeg


069A598D-51C7-4876-BF0F-0143143EF25D.jpeg


Es scheint aber wenig Nitrat da zu sein. Die Pflanzen bekommen gelben Spitzen. Die Blyxa entwickeln sich aber super. Siehe das 2. Bild. Ich mache weiterhin 50-50 lokale und Osmo Wasser. Danach alle 2 Tage paar Töpfchen AR P und ca. 1ml GH Boost. Ich werde demnächst evtl. 70-30 lokale und Osmo Wasser verschneiden. Insgesamt bin ich aber zufrieden mit dem Scape. Das Ziel für ein low-tech und low-maintenane trifft ganz gut.

Mal schauen wie geht’s weiter.

Schöne Grüße,
Nam
 
G

Gelöschtes Mitglied 23320

Guest
Hallo Nam,

das kleine AQ gefällt mir ausgesprochen gut! Die Gestaltung ist eine ästhetische Wohltat und es hat sich prima entwickelt.

Ich hoffe, das Becken steht noch und es gibt ein Update.
 

nam

Well-Known Member
Hallo Jan,

Danke dir! Leider das Becken sieht jetzt nicht mehr wie in dem letztem Bild aus. Wir hatten 5 Wochen lange Sommer Urlaub und das hat das Becken unrettbar gemacht, selbst als funktionierende Low-tech Scape. Im Moment steht nur das Hardscape da ohne Pflanzen. Ich nutze zwischenzeitlich für meine Garnele, bevor sie alle in meine neue Brazilian Scape umziehen werden. Wirklich sehr schade. Das Becken hat mir auch richtig gut gefallen.

Mal schauen, vielleicht mache ich so Ähnliches wieder in Zukunft.

VG, Nam
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben