kleine Mehrweg-CO2-Flasche mit vertikalem Anschluss

buddyholly

Active Member
Hallo liebe Flowgrower!

Da das neue ADA Mini M nun außerplanmäßig in der Küche aufgestellt werden soll, muss eine separate CO2-Versorgung her. Aus der Hobby-Kruschelkiste steht mir dafür ein Dennerle Quantum mit Mehrweg-Adapter zur Verfügung.
Da dieser das Gewinde unten hat, fände ich eine kleine (geringes Platzangebot im Mini-Unterschrank) Flasche mit Gewinde oben sehr praktisch. Gefunden habe ich bisher nur die Aluminium-Flaschen von Blau Aquaristic.
Die gefallen mir eigentlich sehr gut, zumal man dafür keinen separaten Standfuß bräuchte. Allerdings finde ich keine Infos über Außenmaße, Anschlussgewinde, Preis und woher man die gegebenenfalls bekommen würde.
Hat jemand eine Idee dazu?
Oder kennt jemand vielleicht eine Alternative?

Hallo Daniel,

meine Alu Flasche ist nicht von Blau, sondern von Aquatlantis, ist aber die gleiche. Beide Anbieter kommen aus Spanien (vielleicht einer auch aus Portugal, habe ich jetzt nicht parat, macht aber auch nichts). Die hatte ich mir mal incl. originalem Druckminderer von Haralds Infotag in Braunschweig mitgebracht und steht neben meinem Mini M.
Die Flasche hat das übliche Gewinde für Mehrwegflaschen.

Von Aquatlantis gibt es die in 1,0 l und 0,5 l, Meine fasst 1,0 l, das entspricht 850 g CO2 und reicht am Mini M ewig. Maße könnte ich dir zuhause geben.

Gruß, Nik

Hi Nik!

Vielen Dank für deine Antwort. Bringt mich schon mal sehr viel weiter. Wenn du mir die Maße nennen könntest, wäre super. Geht sehr knapp in meinem Unterschrank zu. Eilt aber nicht, ich hab Zeit.

Hallo Daniel,

8 cm Durchmesser.
Flaschenhöhe ohne Gewinde beträgt 29,5 cm.
Die Höhe des Originaldruckminderes beträgt 8,5 cm
- was sich zu einer Gesamthöhe von 38 cm addiert.

Gruß, Nik

Hey Nik!

Herzlichen Dank für die Mühe. :gdance: Die Abmessungen passen wie angegossen. Muss ich mal schauen, wo ich die 1l-Variante her bekomme.

Oben