D
Deleted member 18959
Guest
Moin liebe Community,
es schreibt euch der Seebär. Wie es sich für einen Forumsneuling gehört, komme ich auch gleich mit einem Problem um die Ecke, in der Hoffnung, jemand hat eine schlaue Lösung.
Vielleicht befindet sich ja sogar ein Elektriker unter den Scapern
Ich besitze selbst gesundes Grundwissen nenne es trotzdem gefährliches Halbwissen über Elektrik. Kommt auf die Sache an. Von daher bin ich bei diesem Problem echt auf Hilfe angewiesen
Erst kurz mein Setup und dann die Problembeschreibung:
Setup:
Das Problem:
Als ich gestern hinters Aquarium greifen wollte fiel mir auf, dass mich ständig etwas am Unterarm piekte, als ich gegen den Rücklauf kam.
Ich nahm erst an, dass ich an der Stelle einen kleinen Splitter in der Haut hatte. Aber nach einem Positionswechsel wunderte ich mich über das erneute pieken an anderer Stelle und holte den Phasenprüfer.
So und jetzt die Kurzfassung der Überprüfung
Es lag Spannung an an:
Mein Aussschlussverfahren bisher:
Jetzt will ich morgen mal per Verlängerungskabel an einen völlig anderen Stromkreis (z.B. Küche), um zu schauen, ob sich dann etwas tut und sich der Teufel nicht doch in dem Stromkreis im Wohnzimmer versteckt.
Mit dem Voltmeter war ich auch noch nicht zugange, da ich hier gar nicht so richtig weiß, wie ich anfangen soll.
Wie schaut es mit euren Erfahrungen diesbezüglich aus?
Also das alle drei Geräte (Filter, Licht, Heizung) gleichzeitig den Geist aufgegeben haben, kann ich mir nur schwer vorstellen.
Faszinierend finde ich jedoch die Sache mit Leiste A. Wenn ich die über Ihren eigenen Hauptschalter abschalte, dann ist erst die Spannung an Vor- und Rücklauf weg. Selbst wenn Filter und Heizung via Zusatzschalter schon abgeklemmt sind, kommt oben trotzdem Spannung an. Ich bin ratlos jetzt kommt ihr
Gruß
Der Seebär
es schreibt euch der Seebär. Wie es sich für einen Forumsneuling gehört, komme ich auch gleich mit einem Problem um die Ecke, in der Hoffnung, jemand hat eine schlaue Lösung.
Vielleicht befindet sich ja sogar ein Elektriker unter den Scapern
Ich besitze selbst gesundes Grundwissen nenne es trotzdem gefährliches Halbwissen über Elektrik. Kommt auf die Sache an. Von daher bin ich bei diesem Problem echt auf Hilfe angewiesen
Erst kurz mein Setup und dann die Problembeschreibung:
Setup:
- 35l Becken
- 2 Stromleisten / Leiste A -> 4fach mit Überspannungsschutz, Leiste B Standard 3fach aus dem Baumarkt
- Filter: JBL CP e402
- Heizung: Hydor 200 inline
- Licht: Dennerle Trocal LED inkl. Controller
- CO2 Anlage inkl. Magnetventil
- Zu- und Rücklauf aus Edelstahl
- Filter (inkl. Zusatzschalter zwecks Abschaltung)
- Heizung (inkl. Zusatzschalter zwecks Abschaltung)
- Magnetventil (inkl. mech. Zeitschaltuhr)
- Lampe
Das Problem:
Als ich gestern hinters Aquarium greifen wollte fiel mir auf, dass mich ständig etwas am Unterarm piekte, als ich gegen den Rücklauf kam.
Ich nahm erst an, dass ich an der Stelle einen kleinen Splitter in der Haut hatte. Aber nach einem Positionswechsel wunderte ich mich über das erneute pieken an anderer Stelle und holte den Phasenprüfer.
So und jetzt die Kurzfassung der Überprüfung
Es lag Spannung an an:
- Vor- und Rücklauf
- im Wasser (schwächer lt. Indikator)
- An den Füßen der Lampe (ebenfalls schwächer)
Mein Aussschlussverfahren bisher:
- Steckdosen -> Schutzleiter auf evtl. Spannung überprüft - negativ
- Filter abgeschaltet - weiterhin positiv aber schwächer
- Heizung abgeschaltet - weiterhin positiv aber schwächer
- Leiste A abgeschaltet - NUR noch leichte Spannung am Lampenfuß
- Leiste B abgeschaltet - alles negativ
- Leiste B die mech. Zeitschaltuhr entfernt - weiterhin positiv am Lampenfuß
Jetzt will ich morgen mal per Verlängerungskabel an einen völlig anderen Stromkreis (z.B. Küche), um zu schauen, ob sich dann etwas tut und sich der Teufel nicht doch in dem Stromkreis im Wohnzimmer versteckt.
Mit dem Voltmeter war ich auch noch nicht zugange, da ich hier gar nicht so richtig weiß, wie ich anfangen soll.
Wie schaut es mit euren Erfahrungen diesbezüglich aus?
Also das alle drei Geräte (Filter, Licht, Heizung) gleichzeitig den Geist aufgegeben haben, kann ich mir nur schwer vorstellen.
Faszinierend finde ich jedoch die Sache mit Leiste A. Wenn ich die über Ihren eigenen Hauptschalter abschalte, dann ist erst die Spannung an Vor- und Rücklauf weg. Selbst wenn Filter und Heizung via Zusatzschalter schon abgeklemmt sind, kommt oben trotzdem Spannung an. Ich bin ratlos jetzt kommt ihr
Gruß
Der Seebär