Kurze Frage & kurze Antwort

Plantamaniac

Well-Known Member
Versteh ich nicht...warum soll ich da als Pflanze die Kriese kriegen?
Ob da jetzt mehr Boden drin is oder nicht, is mir als Pflanze doch wurscht...Ob ich jetzt als Stängler grad oben angekommen bin, oder frisch gesteckt und 10cm hoch...Klar freu ich mich als Pflanze, je näher ich am Licht bin...ob da neben mir ein Wacker liegt, is mir doch vollkommen egal, lichtmäßig...
Düngermäßig ehr nicht...
VG Monika
 

K. Lopez

Active Member
Hi Monika,

das war nur ein kleiner Scherz aufgrund Deiner Anmerkung "Da wurden keine Steine und kein Kies abgezogen und auch keine umherschwimmenden Fische ;-)" … Vor allem auch wegen des Abzugs schwimmender Fische. ;)
 

Jan12345

Member
Hallo zusammen,
kurze Frage:
Mein Aquarium steht nicht 1:1 auf dem Unterschrank. Der Unterschrank schaut vorne minimal raus. Circa 0.3mm

Das Problem dabei ist. Wenn ich am Aquarium hantiere passiert es manchmal das Wasser an die Ausenscheibe läuft. Das Wasser läuft dann herunter und nicht den Unterschrank weiter sondern oben rein in den Unterschrank auf dem das Aquarium steht.
Dabei handelt es sich nur um einige Milliliter Wasser. Maximal 1-2ml.

Könnte dieses Wasser aber probleme verursachen und meinen Schrank beschädigen oder aufquellen?
Ich schaffe es leider nicht das Aquarium zu verschieben weil es extrem schwer ist.

Um es nochmal genauer zu erklären. Dadurch dass in der Ritze also direkt zwischen Unterschrank und Aquarium keine Luft hinkommt. Verdunstet das Wasser innen drin vielleicht nicht oder nur sehr langsam weil überhaupt keine Luft hinkommt (?)

Anders wäre es ja wenn innen im Unterschrank etwas Wasser austritt. Das müsste ja viel schneller verdunsten und trocknen weil es im ständigen Austausch mit Luft ist (?)
So meine Vermutung jedenfalls.
Sind meine Sorgen unbegründet oder was meint ihr? Ein kaputter Unterschrank und Wasseraustritt wäre jedenfalls eine Vollkatastrophe..
Danke für eure Hilfe.

LG Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan12345

Member
Und mir fällt gerade noch eine Frage ein.

Mein Eheim Skimmer setzt sich immer ziemlich schnell zu mit abgestorbenen Pflanzen Blättern. Alle 3 Tage muss ich ihn circa Reinigen.
Jetzt wäre meine Frage kann man den Skimmer auch ohne diesen kleinen Schwamm verwenden und falls ja müsste sich doch die Standzeit auch etwas verlängern oder?

Dieses Thema könnte möglicherweise auch für die Geringfilterrung spannend sein. Weil auch so ein kleiner Schwamm ja relevant für die Filterung ist.

Viele Grüße Jan
 

Maeddsen

Active Member
Meinst du den kleinen Eheim (300?) Skim?
Der geht auch ohne Schwamm, habe ihn so im kleinen Riffbecken installiert. Es gibt zusätzlich noch (meist 3D-gedruckte) Gittereinsätze zu kaufen, um gröbere Schwebteile (+Fische, Schnecken etc.) abzuhalten.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo zusammen,
kurze Frage:
Mein Aquarium steht nicht 1:1 auf dem Unterschrank. Der Unterschrank schaut vorne minimal raus. Circa 0.3mm

Das Problem dabei ist. Wenn ich am Aquarium hantiere passiert es manchmal das Wasser an die Ausenscheibe läuft. Das Wasser läuft dann herunter und nicht den Unterschrank weiter sondern oben rein in den Unterschrank auf dem das Aquarium steht.
Dabei handelt es sich nur um einige Milliliter Wasser. Maximal 1-2ml.
Hallo Jan,

Ich würde dort eine dünne Silikonnaht ziehen. Entweder klar oder in Unterschrankfarbe. Dann ist es dicht und es kann nichts aufquellen.

MfG
Erwin
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, das verdunstet einfach wieder, würd ich nix machen.
Is bei mir im Keller auch überall so...klar putze ich das sofort weg. Aber Wasser ist schnell...
VG Monika
 

Jan12345

Member
Hallo, habe eine kurze Frage.

In der Online Bedienungsanleitung für den JBL Nitrat Test steht man muss 2 Messlöffel nehmen.
In der normalen Bedienungsanleitung steht 1 Messlöffel.

Welche Information stimmt denn nun?

Grüße Jan
 

K. Lopez

Active Member
@Jan12345 Hallo Jan,

ob nun ein oder zwei Löffel kann ich Dir gerade nicht sagen, aber ich weiss, dass es einen "alten" und einen "neuen" Test gibt. Der eine verlangt einen Löffel, der andere zwei. Es wurde hier im Forum (ich weiss jetzt nicht wo) etwas darüber geschrieben. Wenn ich mich nicht täusche, von @Ebs

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.
 

Jan12345

Member
Hallo Jens,

danke für die Info.

Ich habe die Nachfüllpackung von Aquasabi inzwischen schon im Einsatz.

Kann mir jemand sagen ob diese 1 oder 2 Messlöffel braucht?

Grüße Jan
 

Peter47

Active Member
Hallo Jan,
der Originaltext des neuen Tests (also ein großer Messlöffel):
PRO JBL AQUATEST NO3​

Gebrauchsinformationen ®

WICHTIG: Tropfflaschen beim Tropfen immer mit dem Tropfer senkrecht nach unten halten und blasenfrei tropfen. Tropfer müssen außen trocken sein.

Lagerung der Reagenzien: Trocken bei Raumtemperatur und in Originalverpackung.

JBL PRO AQUATES T NO3 ®

Besonderheit: JBL PRO AQUATEST NO3 ist ein einfach zu handhabender, kolorimetrischer Test zu routinemäßigen Kontrolle des Nitratgehaltes im Süß- und Meerwasser sowie im Gartenteich. Durch ein eigens von JBL entwickeltes Kompensationsverfahren können auch in leicht gefärbtem Wasser, wie z. B, bei Torffilterung oder Krankheitsbehandlung, exakte und zuverlässige Ergebnisse erzielt werden.

Warum testen? Der Abbau aller organischer Substanzen (Futter- und Pflanzenreste, Ausscheidungen der Fische) im Aquarium und Teich geschieht über die Stufen Proteine → Ammonium → Nitrit → Nitrat. Bestimmte Bakterien sind für diesen Prozess verantwortlich. Durch Messung der einzelnen Zwischenstufen Ammonium, Nitrit und Nitrat lassen sich Aussagen über das „Funktionieren" des Systems treffen. Ammonium und Nitrit sollten sich normalerweise nicht anreichern, ist dies doch der Fall, kann eine Störung im Bakterienhaushalt vorliegen. Ein kontinuierlich steigender Nitratgehalt bei gleichzeitig niedrigem bis nicht nachweisbarem Ammonium- und Nitritgehalt zeigt einen gut funktionierenden Bakterienhaushalt, weist jedoch gleichzeitig auf ein nicht ausreichendes Gleichgewicht zwischen Fischen (Stickstoffquelle) und Pflanzen (Verbrauchern) hin. In Gartenteichen kommt dies oft in stark besetzten Koiteichen ohne Bodengrund und ausreichender Sumpfzone als Pflanzenkläranlage vor. Auch ein Eintrag von nitrathaltigem Dünger aus der Umgebung ist möglich. Zu hohe Nitratgehalte fördern unerwünschtes Algenwachstum, wenn außer Nitrat auch noch Phosphat im Wasser zur Verfügung steht. Der Nitratgehalt sollte daher nicht über 30 mg/l im Süßwasser und 20 mg/l im Meerwasser steigen. Im Gartenteich sollte der Nitratgehalt 5 mg/l nicht übersteigen, idealer Weise ist er nicht messbar. In stark bepflanzten Aquarien mit nur wenigen kleinen Fischen kann das Gegenteil eintreten; Nitrat wird zum Mangelfaktor und muss für ein optimales Gedeihen der Pflanzen zu dosiert werden. Dies ist vor allem beim sog. Aquascaping der Fall.
Vorgehensweise:

  1. Beide Prüfgläser mit dem zu untersuchenden Wasser mehrmals spülen.
  2. Mit der beigefügten Spritze beide Prüfgläser mit je 10 ml Probewasser füllen.
  3. In eines der beiden Prüfgläser 1 großen Messlöffel (breites Ende des beigefügten Doppellöffels) Reagens 1 und anschließend 6 Tropfen Reagens 2 zugeben.
    Prüfglas verschließen und kräftig schütteln, bis nur noch Reste eines grauen Pulvers übrig sind. Bis zur vollständigen Farbentwicklung 10 Min stehen lassen.
  4. Beide Prüfgläser in den grauen Komparatorblock stellen: Glas mit Reagenszugabe am glatten Ende des Komparatorblocks, Glas mit unbehandeltem Probewasser (Blindprobe) am eingekerbten Ende.
  5. Komparatorblock mit den beiden Prüfgläsern so auf die Farbkarte setzen, dass die Einkerbung zu den Werten zeigt und auf der Farbkarte verschieben, bis die Farbe der mit Reagens versetzten Probe der Farbe unter der Blindprobe bestmöglich entspricht.
  6. Nitratgehalt in der Kerbe des Komparators ablesen.
Korrektur abweichender Werte:

Zu gering:
Zugabe von stickstoffhaltigen Düngern aus der JBL ProScape Serie

Zu hoch: Regelmäßige Teilwasserwechsel und Filterung mit speziellen nitratsenkenden JBL Filtermaterialien. Eventuell Pflanzenbesatz erhöhen bzw. Fischbesatz verringern. Bei Teichen auf ausreichend Substrat für Pflanzen achten.
 

Aquamadel

Member
Hallo,
Achtung, etwas steht leider nicht in der Anleitung (sondern nur online bei JBL unter FAQ) und hat bei mir lange zu falsch zu niedrig gemessenen Werten geführt: Nach Zugabe muss 1 Minute lang geschüttelt werden!
Viele Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_20221109-140748_Chrome.jpg
    Screenshot_20221109-140748_Chrome.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 108

AquaRubin

New Member
Hallo,
Achtung, etwas steht leider nicht in der Anleitung (sondern nur online bei JBL unter FAQ) und hat bei mir lange zu falsch zu niedrig gemessenen Werten geführt: Nach Zugabe muss 1 Minute lang geschüttelt werden!
Viele Grüße

Also genau wie bei der alten Version !
Was mich allerdings auch etwas wundert ist wieso man jetzt nur noch 1 Messlöffel Pulver benötigt ? Ich hoffe das stimmt und ist kein Druckfehler ?
 

Ähnliche Themen

Oben