Da ich in meinem großen Becken bisher nur Garnelen als Putzcrew hatte, ist bisher der Heizer ausgeblieben. Dabei habe ich eine Wassertemperatur von etwa 21°C. Das ist wärmer als in der Wohnung, ich vermute, auch die Filterpumpe gibt irgendwie Wärme ans Wasser ab, dazu die Beleuchtung. Ich bin nun am überlegen, das auch mit Fischen einfach so zu lassen. Das alte Setup war am Ende schon auf 23 Grad heruntergedreht um Strom zu sparen und hat die Fische überhaupt nicht gestört, nicht mal die angeblich so wärmeliebenden Regenbogenfische.
Jetzt sind nochmal 2 Grad weniger irgendwie nicht viel, aber am Ende auch eigentlich nicht mehr der Temperaturbereich, in dem sich "tropische Fische" bewegen. Gibt es von eurer Seite aus Erfahrungswerte, was niedrige Temperaturen und klassische Aquarienfische (keine dezidiert kühleres Wasser liebende Fische) angeht? Man liest da immer wilde Horrogeschichten, aber - wie geschrieben - waren auch 23 Grad bisher kein Problem. Dass sich Fische einen Schnupfen holen kann ich mir nicht vorstellen - gibt es andere Krankheiten/Probleme bei niedriger Wassertemperatur?