Kurze Frage & kurze Antwort

Hallo Phillip
Juncus repens ist sehr hart im nehmen, solange sie nicht allzu warm steht und das Wasser eher weich ist.

Gruß Helmut

Hallo,

Gammarus stehen unter Naturschutz? Gibt's da eine Quelle?
Wie auch immer, die größte Gefahr besteht wohl für die Krebse selbst. Im Aquarium leben sie nicht lange.

Gruß Helmut

Ich funke nochmal rein wg Desinfektion meines Filters.
Lt Angaben von Danchlorix reichen 1|4 auf 10 l Wasser aus?

Hi Brigitte,
deine Entscheidung!
Kannst du machen wie du willst.
Bis bald,

Hallo Brigitte,
Lt Angaben von Danchlorix reichen 1|4 auf 10 l Wasser aus?
Für was? Willst du reinigen oder desinfizieren?
Gibt es auch eine Zeitangabe?

Und einfach nur das Zeug durchlaufen lassen reicht auch nicht aus. Das Wasser kommt nicht an alle Teile ran. Absperrhahn, Dichtungen, Rotorraum usw. sollten zusätzlich separat behandelt / eingelegt werden. Und die Rotorzentrierungen/Gummitüllen, Luftkanäle ebenso.
Prinzipiell also alles innere zerlegen und reinigen und desinfizieren.

Hinweise für Leute die wirklich eine Seuche drin hatten.

Mir stehen gerade die Haare hoch. Ich hab keinen Plan, wie ich den Kopf vom Eheim Prof 4+ zerlegen soll

Mir stehen gerade die Haare hoch. Ich hab keinen Plan, wie ich den Kopf vom Eheim Prof 4+ zerlegen soll
Nur die wasserführenden Teile.
Bene's link unter 8.3 zeigt einiges vom Kopf.

Ich habe vorher die Absperrhähne erwähnt. Da sollte es reichen diese mehrmals zu und wieder aufzumachen, damit die ganze Kugel mehrmals benetzt wird.
Mit Luftkanal meinte ich den Spalt (oder Bohrung) der vom Rotorraum bis tief hineinreicht und zur Entlüftung und Rotorkühlung dient.

Ich habe die ganz neuen Filtertypen nicht vor Augen, denke aber dass sich da nicht viel geändert hat.

Ich versuche am WE mal mein Glück. Komm im Mom. Eh nicht dazu

Ich versuche am WE mal mein Glück. Komm im Mom. Eh nicht dazu
Sodele, Filter erstmal in der Badewanne an den Chloreimer gehängt. Laufen tut er schon mal. Ich habe 800 ml Danklorix auf 18 l Eimerinhalt plus die 3 l vom Filtertopf angesetzt.. Das lass ich bis morgen Früh dann mal so laufen.
Schläuche werden ersetzt. Mit den Alten kannst jemanden erschlagen :)

Hallo,
vielleicht eine blöde Frage - aber ihr erhellt mich dann bestimmt.. wieso vertrocknen mir immer meine Wabi Kusa-Pflanzen? Diese hier ist von Aquasabi aus dem Topf, also doch schon an das emerse Wachsen gewöhnt.. wieso trocknen die Blätter aber trotzdem ein? Genauso bei InVitro-Pflanzen.
Ich habe einen neuen Versuch gestartet nun & möchte nicht, dass die schöne Buce wieder verkrüppelt. Kann sie irgendwann auch ganz ohne befeuchten überleben? Und wie lange dauert die Umstellung so? Danke euch :)
Edit: Also, dass die lebende Pflanze Wasser braucht ist mir bewusst.. nur dass ihr mich nicht für dumm haltet :D

Anhänge

• IMG_9921.jpeg
    IMG_9921.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_9922.jpeg
    IMG_9922.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 31
Hei, bei sowas mach ich immer noch nen Deckel drauf.
Kann man aus Gemüseverpackungen zurechtschneiden und mit Tesa fixieren.
Oder halt Windradfolie im Schreibwaren/Bastelgeschäft kaufen.
Dann kann man mit der Zeit den Deckel etwas auf die Seite kleben oder Löcher reinmachen, damit die Luftfeuchtigkeit langsam weniger wird.
Allerdings ist im Winterhalbjahr gewöhnlich die Luft in der Wohnung einfach zu trocken im Sommerhalbjahr ist die Luftfeuchtigkeit von natur aus höher und es geht leichter. Im Herbst dann halt aufpassen, wenn die Heizsaison beginnt. Dann kann ein Deckel wieder nötig werden.
VG Monika

Hei, bei sowas mach ich immer noch nen Deckel drauf.
Kann man aus Gemüseverpackungen zurechtschneiden und mit Tesa fixieren.
Oder halt Windradfolie im Schreibwaren/Bastelgeschäft kaufen.
Dann kann man mit der Zeit den Deckel etwas auf die Seite kleben oder Löcher reinmachen, damit die Luftfeuchtigkeit langsam weniger wird.
Allerdings ist im Winterhalbjahr gewöhnlich die Luft in der Wohnung einfach zu trocken im Sommerhalbjahr ist die Luftfeuchtigkeit von natur aus höher und es geht leichter. Im Herbst dann halt aufpassen, wenn die Heizsaison beginnt. Dann kann ein Deckel wieder nötig werden.
VG Monika
Hey Monika, hab den Deckel für die Bilder nur runter getan. Das ist das Biolark Luji Glas mit „Tropfstein“-Deckel sogar, damit das Wasser wieder auf die Pflanze zurück tropfen kann :D

Richtig tolle Gefäße. An der Seite sind auch drei Luftlöcher im Glas wie zu sehen.. Ich frage mich, ob durch diese die Feuchtigkeit zu schnell verschwindet & ich diese mal zukleben sollte für den Anfang.. die Pflanzen trocknen mir leider immer ein :( Ich finde es so richtig ästhetisch, bin dann immer total traurig.

Hallo,

in das Glas, sozusagen als Bodengrund, lebendes Sphagnum macht das passende Mikroklima. Dazu braucht es aber kalkfreies Wasser.

Gruß Helmut

Hallo,

in das Glas, sozusagen als Bodengrund, lebendes Sphagnum macht das passende Mikroklima. Dazu braucht es aber kalkfreies Wasser.

Gruß Helmut
Ich benutze Osmosewasser, das wäre kein Problem :) Aber dieses Moos gefällt mir von der Ästhetik her nicht so sehr wie das dunkle feine Soil :( Muss ich mir mal überlegen, was mir wichtiger ist.. & dieses Sphagnum hält das Glas wohl feucht? Weil die Buce ist auf einem Stein drappiert. Berührt also das Soil nur marginal.

Oben