Hi Moritz,
Bei einer vero10 und 1090lm komme ich bei 150x60 auf ca 20cm zwischen den Modulen.
Und? 20cm sind doch gar nix.
Sry, aber das ist für mich eine punktbeleuchtung und ich bin der Meinung es sieht nicht schön aus.
Du liegst mit Deiner Meinung ziemlich daneben. Rechne/zeichne bei errechenbaren/erzeichnenbaren Dingen lieber als zu meinen.
Guck Dir mein Schaubild nochmal genau an. Allein die beiden 50° (FWHM) Reflektoren leuchten 60cm vollständig aus (kreisförmig). Bevor jemand Pixel zählt und den Dreisatz anwendet: die sind
26cm auseinander. Dort wo sie sich überlappen, herrscht 2xFWHM=100% Lichtintensität, so hell wie lotrecht unter einem COB. Werden sie näher zusammengerückt und höher gehängt, würden sie die Wasseroberfläche vollständig mit überall >50% Lichtintensität ausleuchten, aber auch so sehe ich (ohne die COBs mit 70° Reflektor) keinerlei hell-dunkel Zonen.
Da ist nix mit Punkten oder Flecken.
Auf 150cm Länge würden somit fünf COBs reichen, für die 60cm Breite zwei, zusammen also 10, um auf ca. 10klm zu kommen und eine hinreichend gleichmäßige Ausleuchtung zu erreichen.
Mit 10x Vero 13 5000K CRI 90 @350mA käme man auf 12180 Lumen@85°C.
Mit 10x Vero 10 5000K CRI 90 @350mA käme man auf 9690 Lumen@85°C.
BTW: Eure Lumen für die Crees gelten bei 25°C. Bei 85°C könnt Ihr ca. 12% abziehen.
Die 50° Reflektoren sind quasi blendfrei, siehe
Diagramm. Außerhalb von ca. 94° kommt kein nennenswertes Licht mehr an. Bei 120° LEDs ohne Optiken strahlen noch ca. 12% des gesamten Lichtstroms außerhalb der 120° bis ca. 180° ab. Blickt man dort hinein, blickt man direkt in den Emitter. Das blendet extrem.
Bei Digikey:
10 Stück Vero 10 kosten $43,70.
10 Stück Vero 13 kosten $71,20.
Effektiv ist $ = EUR (inkl. Einfuhrumsatzsteuer), zollfrei, innerhalb von drei Tagen waren meine plus Anschlußkabel
versandkostenfrei per DHL da. DHL wollte noch EUR 10,- wegen Steuer- und Zollabwicklung. Und man ist sicher vor verpolt verlöteten LEDs.
Das ist sogar besser als geschriebenes als falsch hin zu stellen ohne alternativen zu nennen.
Nachtreten kannst Du Dir sparen. Wer will das schon lesen.
Grüße, Markus