Hallo zusammen,
ich finde die ganzen selbst gebauten Beleuchtungen echt super! So gut, dass ich mir auch eine eigene Beleuchtung bauen möchte.
Ich möchte mein Aquarium auf eine LED-Beleuchtung inkl. Dimmung "Sonnenauf-/Sonnenuntergang" umrüsten und in Zukunft offen betreiben. Zusätzlich ist mein Wunsch eine hängende Beleuchtung um besser in dem Aquarium arbeiten zu können. Aufgrund der natürlicheren Optik gefallen mir Spotleuchten sehr gut. Leider bietet der Markt keine passiv gekühlten Lösungen und zwingt mich quasi zu einem Eigenbau
. Ich freue mich auf das Projekt "Beleuchtung" und mein Wissen hier zu erweitern.
Das zu beleuchtende Aquarium ist ein Juwel mit 1000 mm x 400 mm x 400 mm und wird aktuell mit zwei 2x Osram L 30 W/865 T8 mit je ca. 2350 lm. betrieben. Auf beiden Röhren sind Reflektoren montiert. Aufgrund der Reflektoren und des Alters der Röhren würde ich annehmen, dass ca. 75% des Lichtstroms als Vergleich verwendet werden können. Das gäbe gesamt ca. 3500 lm. Wenn man die üblichen Richtwerte hernimmt und mit einer mittleren bis starken Beleuchtung rechnen möchte, würde ich 40 lm/l annehmen. Ich möchte gerne auch anspruchsvollere Pflanzen pflegen können und habe lieber Puffer und dimme. Mit dem Richtwert käme ich auf 6400 lm. Das wäre ungefähr das Niveau einer Chihiros WRGB 2 oder (ganz grob) ein Drittel einer Uniq FS für diese Aquariengröße. Daher würde ich gefühlt sagen, dass die 6400 lm ein passender Richtwert wären. Was sind eure Erfahrungen hierzu?
Aufgrund des Verhältnisses von Länge und Tiefe erscheint für mich der Einsatz von drei Spots sinnvoll, also je ca. 2200 lm.
WRGB-COBs in dieser Beleuchtungsstärke konnte ich leider nicht finden, kennt ihr welche? (ich weiß, dass es hier viele User gibt, welche von WRG nicht überzeugt sind und lieber auf eine gute Farbwiedergabe setzen, allerdings hatte ich noch nie so ein einstellbares Licht und würde es gerne ausprobieren).
Als COBs mit guter Farbwiedergabe (CRI 95 oder höher) habe ich nur
Nichia NFCWL060B-V2 COB-LED 5000K, R95 gefunden. Diese haben eine Farbtemperatur von 5000 K. Die aktuelle Beleuchtung hat 6500 K und gefällt mir eigentlich sehr gut. Habt ihr Erfahrungen wie stark der Unterschied in den Temperaturen ist oder ob es eine gute Alternative gibt (welche sich in sehr kleinen Mengen gut und einfach in D besorgen lässt)?
Aktuell probiere ich mit dem Simulationsprogramm herum um die Höhe der Aufhängung und die Auswirkung der Reflektoren auszuprobieren.
Soweit mal zu diesem ersten, sehr kurzen
, Post hier zu diesem The von mir. Ich freue mich auf eure Antworten.
p.s. da ich neu in dem Thema Beleuchtung bin seht es mir bitte nach, falls ich die Terminologie nicht korrekt verwendet habe.