Hallo Robert,Kann jemand, der das fürchterliche Licht der ADA-Brenner toll findet, definitiv nicht beurteilen. Du magst LEDs nicht, ok. Musst du auch nicht. Aber deshalb brauchst du hier nicht deine dumpfen Ressentiments breittreten.
ich weiß nicht, warum Du hier einen scharfen Ton reinbringen musst, niemand will Dir hier Deine LEDs ausreden. Ich weiß auch nicht, wie viel oder ob Du überhaupt Erfahrung mit der Haltung von Korallen hast, ich bin jedenfalls schon paar Jährchen dabei. Darum kann ich LEDs und deren Erfolge im Meerwasser glaub ich ganz gut einschätzen. So vielversprechend diese damals neue Lichttechnik auch war, so ist nach mittlerweile über 10 Jahren LED in der Meerwasseraquaristik längst Ernüchterung eingekehrt. Einschließlich bei so manchem Hersteller, der nach allerlei Anpreisungen seines angeblichen LED-Topmodells in den letzten Jahren wieder zurückgerudert ist und T5-Lampen gebaut hat. Also sog. Hybridlampen, die lediglich zusätzlich mit ein paar LEDs bestückt sind für die Discofans, gelten bis heute als Referenz. Mir ist auch kein einziger gewerblicher Korallenzüchter bekannt, der mit LED arbeitet. Was mit Nostalgie kaum was zu tun haben dürfte, sondern vielmehr damit, dass T5 / HQI mit Korallen einfach immer klappt, man kann damit praktisch nix falsch machen. Ein paar 0815er bzw. 865er Daylight Röhren übers Becken, und schon fühlen sich selbst anspruchsvollste Korallen wohl, bilden tolle Farben aus und zeigen maximales Wachstum. Bei LED schaut das völlig anders aus. Was nicht heisst, dass LEDs für Korallen generell ungeeignet sind, im Privatbereich fahren viele Leute mehr oder weniger gut damit, doch die Ergebnisse sind bis heute durchwachsen.
Aber das ist ja eigentlich auch gar nicht das Thema hier, hier geht's um Süsswasser. Da klappt's mit LED auf jeden Fall. Und wenn einem das Licht gefällt, hat man für sich eine gute Lösung gefunden. Inwiefern das Licht natürlich ist oder nicht, ist dann vielleicht auch gar nicht mehr so wichtig. Wo sich auch immer die Frage stellt, was natürliches Licht überhaupt ist. Etwa das Licht oberhalb der Wasseroberfläche? Bei Sonnenschein oder bewölktem Himmel? Oder das Licht in mehreren Metern Wassertiefe? In klarem oder trüben Wasser? Wer nur ein bisschen Verfärbung im Wasser durch Gelbstoffe hat, braucht sich um die Farbwiedergabe seiner Beleuchtung eh keine Gedanken machen. Das schluckt Farben ohne Ende.
Hallo Nik,Im Grunde geht das mit einfachsten Mitteln, wenn man auf die Mikrobiologie achtet. Meerwasser wäre ich auch so angegangen, wäre nicht das Temperaturproblem gewesen.
dann hättest bestimmt auch im Meerwasser Erfolg gehabt. Die besten Meerwasserbecken haben immer drei Eigenschaften: Ein möglichst einfaches System, Stabilität und eine gute Beobachtungsgabe des Pflegers.
Gruß, Thomas