Ludwigia hebt ab und wird unten kahl

Frank2

Well-Known Member
Hi

Ich glaube nicht an den K Wert. Wie misst du diesen und vor allen Dingen wann?

Mich würde der Wert am Tag vor dem WW interessieren.

Eisen- Phosphat im BG ist ebenfalls ein Thema- wie es Dennis beschreibt.

Staubalgen= K und PO4 zu hinterfragen. Das schnelle Ausblühen ist ein gutes Zeichen, das kann auch kippen!

Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Erwin

Well-Known Member
Hallo Timo,

Zur Veranschaulichung.
Ich habe die Düngermengen mal in den Rechner gegeben. Dabei das wöchentliche NPK + P durch 7.
Wenn die verwendeten Produkte stimmen, gefällt mir das im Nährstoffverlauf nicht besonders.
(Für meine Verhältnisse mit zusätzlichem Futtereintrag)
Ansonsten die Produkte richtigstellen und wieder verlinken.


MfG
Erwin
 

Since1887

Member
Hi Timo,

ein Patentrezept, das hast du sicher schon mitbekommen, gibt es leider selten.

Ich persönlich würde mal für 2-3 Wochen versuchen, kein Phosphat mehr zu düngen. Weder wöchentlich noch täglich.
PO4 reagiert leider sehr gut mit Spurenelementen und es kann durchaus sein, dass hier ein SE-Mangel vorliegt.

Du benutzt ja keinen Soil, welcher oft am Anfang PO4 zieht.
Über viele Wochen hast du regelmäßig PO4 gedüngt. Pflanzen können das speichern.
Ich denke, es ist genug da, auch wenn es dann irgendwann nicht mehr messbar ist.

Durch das Weglassen vom PO4 stellst du sicher, dass sich etwaige Depots rücklösen und dass außerdem weniger Spurenelemente vom Volldünger ausfallen.

Die Einzeldünger N (via GH Boost) und K hast du ja zur Hand. Diese nimmst du wöchentlich anstatt dem NPK.
Und täglich eben kein PO4 mehr.

Ich kann natürlich auch falsch liegen. Versuch macht klug.
Habe gerade einen ähnlichen Versuch laufen mit bisher ganz gutem Ergebnis.

Gruß
Dennis
Moin Dennis,
danke dir für deine Antwort.
Es gab ja die Situation mit dem Urlaub, wo ich 12 Tage nicht täglich düngen konnte. Ich habe dann ja einfach den normalen Wasserwechsel und die normale wöchentliche Düngung vorgenommen + etwas Kalium 5 ml extra.
Dann sind die Staubalgen in der Zeit ordentlich ausgeblüht und nach einer weiteren Woche (wieder mit der Standard Düngung) war alles weg.
Ich dachte halt, dass die Löcher und das transparent werden der Pflanzen vermutlich mit zu wenig Kalium oder zu wenig PO4 zusammen hängt. Diese Werte sind bei meinen Messungen ja auch nicht wirklich hoch und daher habe ich diese nach und nach weiter nach oben angepasst.

Welche Dosis GH Boost und Kalium würdest denn wöchentlich nehmen?

Viele Grüße
Timo
 

Since1887

Member
Hi

Ich glaube nicht an den K Wert. Wie misst du diesen und vor allen Dingen wann?

Mich würde der Wert am Tag vor dem WW interessieren.

Eisen- Phosphat im BG ist ebenfalls ein Thema- wie es Dennis beschreibt.

Staubalgen= K und PO4 zu hinterfragen. Das schnelle Ausblühen ist ein gutes Zeichen, das kann auch kippen!

Grüße Frank
Moin Frank,

Danke für deine Anmerkungen.

Ich messe den mit dem JBL Kalium Test. Also, wo man am Ende irgendwann durch die Trübung das Kreuz am Boden nicht mehr sieht. Daher sicherlich nicht ganz genau, aber so um 6 sollte der Wert liegen. Ich habe aber auch immer wieder durch Abwesenheiten Unterbrechungen in der täglichen Kalium Dünung gehabt.

Die Werte sind vor dem Wasserwechsel entnommen.

Viele Grüße

Timo
 
Zuletzt bearbeitet:

Since1887

Member
Hallo Timo,

Zur Veranschaulichung.
Ich habe die Düngermengen mal in den Rechner gegeben. Dabei das wöchentliche NPK + P durch 7.
Wenn die verwendeten Produkte stimmen, gefällt mir das im Nährstoffverlauf nicht besonders.
(Für meine Verhältnisse mit zusätzlichem Futtereintrag)
Ansonsten die Produkte richtigstellen und wieder verlinken.


MfG
Erwin
Moin Erwin,

bis auf das Eisen 18 ml wöchentlich / 7 = 2,57 täglich stimmen die Werte. Wie sollte der Nährstoffverlauf denn aussehen? Ich bin da als Neuling noch nicht so firm drin und habe mich eher über die Wassertest mit den Werten und einigen Tipps hier aus dem Forum sowie meiner Interpretation vorangehangelt. So ist dann diese Dosierung entstanden und ich bin für Verbesserungen offen ;).

Viele Grüße

Timo
 

Frank2

Well-Known Member
Timo stimmen die gemachten Angaben von Erwin. Dünger und jew. Menge. Wenn nicht korrigier das ggf.. edit überschnitten

Gruß Frank
 

Since1887

Member
Timo stimmen die gemachten Angaben von Erwin. Dünger und jew. Menge. Wenn nicht korrigier das ggf.. edit überschnitten

Gruß Frank
Moin Frank,
die Werte stimmen, außer halt der Eisenwert. Denn 18 ml / 7 = 2,57 täglich. Hatte ich auch angepasst, springt aber beim erneuten öffnen wieder auf 2,3. Wie genau kann ich das denn editieren, ohne das der Wert zurückspringt?
Viele Grüße

Timo

Ich mache heute noch den Wasserwechsel. Ich nehme gleich die Werte und stelle sie hier ein.

Die Pflanzen lösen sich noch stärker auf ;(.

IMG_8105.jpeg


Hallo zusammen, aktuelle Bilder vom Becken vor dem Pflanzenkürzen und dem Wasserwechsel
IMG_8108.jpeg
IMG_8107.jpeg
IMG_8106.jpeg
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

Kein komma verwenden sondern Punkt.
Und dann wieder auf berechnen tippen.

Schneide mal ein paar der betroffenen Pflanzen tiefer ab, entferne die schadhaften Blätter und setze diese Kopfstecklinge neu.

Du kannst sie auch in einen Becher pflanzen und näher am Licht versuchen.

Ich hatte das bei der Staurogyne repens auch schon mal. Habe sie irgendwann durch Lobelia c. mini ersetzt.

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

Since1887

Member
Hier die Werte:
Temperatur 25,7 Grad
KH 3
PH 6,8 oder 7,0 ist immer schwer abzulesen finde ich
Nitrit <0,01

Nitrat = konnte ich nicht messen, da Flüssigkeit leer

PO4 = < 0,02 Hier habe ich festgestellt, dass ich den Test bisher nicht ganz richtig gemacht hatte. Ich habe immer die große Löffelseite statt die kleine genommen.

FE = 0,05

Kalium = 6 (zweimal gemessen)

Viele Grüße

Timo
 

Erwin

Well-Known Member
Ich hatte das bei der Staurogyne repens auch schon mal. Habe sie irgendwann durch Lobelia c. mini ersetzt.
In zwei Messgläschen gesetzt habe ich jetzt sogar im Schatten überlebende Reste entdeckt. Licht braucht sie also nicht viel.
 

Anhänge

  • IMG_20240922_140303.jpg
    IMG_20240922_140303.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 33
Hallo Timo,

das schöne an dem Hobby ist: Es gibt immer was zu tun und immer etwas auszuprobieren.

Wenn du der Meinung bist es liegt am PO4, dann führe deine normale wöchentliche sowie tägliche Düngung weiter durch, also inkl. PO4.
Ggf auch einmalig PO4 anheben auf wenigstens 0,5mg/l.
Eisen würde ich dann aber auf 20ml pro Woche anheben.

Mach das für 2-3 Wochen und schau was passiert.
Wenn es nicht besser wird, lässt du das PO4 weg und wartest erneut 2-3 Wochen ab.
Die benötigten Mengen vom GH Boost N und vom K kannst du dir ja mit dem Rechner ausrechnen, sodass du in Verbindung mit dem 50% Wechselwasser auf deine gewünschten Zielwerte bei N und K kommst.

Der im Rechner dargestellte Nährstoffverlauf ist rein theoretisch, da er keinerlei Verbräuche berücksichtigt. Würde ich nicht weiter beachten.

Pflanzen ordentlich schneiden und „gute“ Kopstecklinge neu setzen, find ich gut.

Gruß
Dennis
 

Since1887

Member
Guten Abend Erwin,

die Produkte passen. Nur Eisen halt 2,57 statt 2,3.

Daher meine Frage, was du an den Dosierungen anpassen würdest.

Kalium ist bei mir mit 6 ja weiterhin eher niedrig und auch meine Befürchtung für die Löcher etc. in den Pflanzen. Daher wäre meine Tendenz sogar Kalium zu erhöhen...

Viele Grüße
Timo


Hallo Bene,

Erstmal abwarten ob die Produkte wirklich passen.

So wäre mir Kalium dauerhaft zu viel. Eisen/Spurenelemente zu wenig.

MfG
Erwin
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Timo,
Daher meine Frage, was du an den Dosierungen anpassen würdest.
Vor allem Phosphat würde ich nie täglich zugeben.
Täglich
1,8 Phosphat
1,8 Kalium
5 GH Boost
Deine Pflanzen können P speichern. Eine wöchentliche "Stoßdüngung" reicht vollkommen aus. Möglicherweise reicht auch nur jede zweite Woche.
Vermutlich fütterst du täglich deine Fische. Dadurch kommt schon etwas P ins Becken und auch etwas Stickstoff.

MfG
Erwin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Ludwigia palustris "Super Red" (in vitro) gekrümmte/gekräuselte/verkrüppelte Blätter Erste Hilfe 23
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
Erwin Ludwigia polycarpa Neue und besondere Wasserpflanzen 16
vasteq Ludwigia Sphaerocarpa „Mini” Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50
Julia Ist das wirklich Ludwigia arcuata? Artenbestimmung 2
Alexander H 8 Stängel Ludwigia repens 'Mesakana' Bunte Ludwigie Versand möglich Wasserpflanzen 0
moskal Erfahrungsaustausch: Ludwigia sphaerocarpa Neue und besondere Wasserpflanzen 3
gory95 Triebspitzen Ludwigia Palustris Nährstoffe 9
C Ludwigia palustris - was tun gegen Seitentriebe Pflanzen Allgemein 3
Tobias Coring Pflanzentest: Ludwigia inclinata var. verticillata 'Snow White' Neue und besondere Wasserpflanzen 11
gory95 Ludwigia Palustris Superred wird weiß Pflanzen Allgemein 53
F Ludwigia helminthorrhiza & Nymphaea gardneriana Biete Wasserpflanzen 0
G Ludwigia spec superred Pflanzen Allgemein 7
P Rotala Hra und Sp. "Green" und Ludwigia palustris "Super Red" Suche Wasserpflanzen 1
P Ludwigia inclinata var. verticillata "Cuba" wächst Seitlich Pflanzen Allgemein 9
moskal Ludwigia sedoides Neue und besondere Wasserpflanzen 10
chrisu Problem mit Ludwigia palustris Pflanzen Allgemein 10
T Ludwigia Respens - Blätter Schwarz+Löcher+Wachstum langsam Erste Hilfe 2
M Hilfe bei Ludwigia Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben