tut er.Andreas S.":16m0ge0e schrieb:(Gilt auch für Markus (!), sollte dieser evtl.mitlesen)
Ruhig Blut,Ich möchte den Thread hier nicht zumüllen aber weil du es angemerkt hast, hier ein paar weitere Infos zu meinem Becken.
Soetwas hatte ich (bzw."wir") auch mal. Deshalb die Entwicklung hin zu diesen Verhältnismäßigkeiten, die offenkundig tragfähig sind und immer mehr Beachtung finden.Mein Hauptproblem sind weiße Triebspitzen und Verkrüppelungen, deshalb will ich als Lösungsansatz langfristig das Verhältnis 2:1:0,5 anstreben.
Musst du herausfinden, wie tragfähig das für dein AQ ist.Vielleicht weil ich PO4 bislang meist wöchentlich nur einmal 0,5 auf Stoß gedüngt habe.
Gut so. Bleib weg von den J..L-Sachen. Die bereiten nur Ärger (Ausnahme bisher: K-Test).Für eine genaue NO3 Bestimmung habe ich mir den M&N Test bestellt, der JBL bereitet mir Schwierigkeiten beim Ablesen.
Das ist der Ruf nach einem "Konzept". Davor möchte ich ausdrücklich warnen. Ein Konzept stellt das "Verhältnis" noch lange nicht da. Konzepte hegen Allgemeinanspruch. Davon sind wir noch weit entfernt. Dafür müssten noch viel mehr AQer Bestätigungen der ganzen Sache liefern!Ich hoffe, dass all dies nicht die schlechtesten Rahmenbedingungen sind und mit dem angestrebten Ca:Mg:K Verhältnis die weißen Triebspitzen und Verkrüppelungen zukünftig zurückgehen könnten.
Andreas S.":h12h3pbo schrieb:Das ist der Ruf nach einem "Konzept". Davor möchte ich ausdrücklich warnen. Ein Konzept stellt das "Verhältnis" noch lange nicht da. Konzepte hegen Allgemeinanspruch. Davon sind wir noch weit entfernt. Dafür müssten noch viel mehr AQer Bestätigungen der ganzen Sache liefern!
Sei also nicht enttäuscht, wenn nicht jede Pflanzenart auf den Ca:Mg:K-"Zug" aufspringen mag (oder vielleicht eher: kann!?). Auch hier wachsen etliche Pflanzen, denen das scheinbar alles egal ist.
Übrigens kann das "Verhältnis" ohne vernünftige, an den jeweiligen Aquarientyp angepasste Spurenelemente-Düngung auch nicht viel machen. Es bietet eben eher so eine Art: "Einheitswasser", auf das man dann weiter "setzen" kann.
Gruß, Andreas
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen