Ludwigia inclinata var. verticillata "Pantanal"

Andreas S.

Member
Hallo Bülent,
schwer zu sagen, was deiner Pflanze fehlt!
Vielleicht… :
Gesellschaft "gleichartiger“?!
Ich tippe vorsichtig auf SE.
Warum?
1) gilt es für die Hobbyistik neue Aspekte von FE-EDTA-Düngung und Starklicht zu berücksichtigen (die nicht neu sind, aber für uns Aquarianer); sie wurden neulich von Robert („Wuestenrose“) verlinkt.

2) halte ich alle Ludwigia-Arten für SE- „hungrig“ (ob Fe nun dabei das Wichtigste darstellt, können wir nicht messen- is also eine black box)

3) scheinen alle anderen Parameter i.O. (wenn der pH dauerhaft unter 6,5 ist, sollte es klappen. „Starklicht“ stellt aber offensichtlich einen Fe-ETDA-Killer dar und damit stellen sich auch neue Fragen, z.B. bzgl. der PO4-Versorgung.

4) wissen wir quasi nichts über diese Art, v.a. wie (phylogenetisch) alt sie ist und sie evtl. entsprechende Toleranzen ggü. wechselnden Umweltparamertern aufweist.

Somit hat Emrah - ganz zurecht- einen wunden Punkt unserer Multikultur-Aquaristik getroffen:
nämlich den der Konkurrenz !

Aus der Historie des threads gehen ja auch etliche Phasen des Minderwachstums hervor.
Dünge ich jetzt,
uanbhängig aller gängigen Fe-Tests, auf „Ludwigia-Sicht“ geht es gut, halte ich mich an die Tests, geht’s früher oder später innerhalb weniger Std./Tage: schief.
In meinem AQ betrifft dies alle Ludwgien, Cuphea, Limnophila etc.

Grundparameter bleiben stets dieselben und sehen aus, wie deine (fast).
Übrigens: die M-N-Tests haben auch ihre Grenzen:
ein M-N- NO3-Test zeigte nach nur der Hälfte des Ablaufdatums nur noch 50% der KNO3-Vgl.-Lösung an:
-> Minderwuchs, CB.
Was habe ich gerätselt und herumgefummelt, statt konsequent regelmäßig gg.Vgl.-Lösung zu messen !
Gruß, Andreas

DJNoob

Active Member
Hi Andreas, ab morgen früh bin ich im Urlaub. Fe/se wurde auf das 3x erhöht und in 3 Wochen werde ich sehen was passiert ist, wenn ich wieder zurück bin. Ausserdem habe ich mal nach langem wieder mit Calcium Nitrat aufgedüngt mal schauen ob es ein wunder Mittel das was hier gesprochen wurde.
Ca:40
Mg:20
K:10
Po4: 0,5
No3 müsste rechnerisch bei 25 liegen.
Es wird nach wie vor täglich urea und se gedüngt.
Läuft alles vollautomatisch.
Ich wünsche euch ebenfalls schöne Urlaub.

omega

Well-Known Member
Hi,

hier mal meine blühende Pantanal:

Leider gehen beim Einbinden in diesen Beitrag die EXIFs verloren, in der Galerie kann man sie aber einsehen, wen's interessiert (auf den Dateinamen oberhalb des Benutzernamens klicken).

Grüße, Markus

omega

Well-Known Member

Anhänge

• DSC_6897_07.jpg
    DSC_6897_07.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 881

omega

Well-Known Member
Hi,

hier ein 41-Tage-Video mit einem Bild pro Tag zur selben Uhrzeit, um den Zuwachs zu zeigen.
Nach dem Neustecken zeigt Pantanal die erste Woche schwachen Wuchs, tannenbaumähnlich spitz zulaufend, erholt sich dann aber wieder. Nachdem sie ein paar Wurzeln gebildet hat?

Interessant finde ich auch, daß Pogostemon erectus nach der Algenblüte ein paar Tage lang stagniert, danach aber förmlich explodiert. Dann mußte sie raus, tief verwurzelt, den ganzen Sand und das Terrdrakon darunter mit herausgezogen, Nebel des Grauens...

Grüße, Markus

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus,
omega":72z481ua schrieb:
Nach dem Neustecken zeigt Pantanal die erste Woche schwachen Wuchs, tannenbaumähnlich spitz zulaufend, erholt sich dann aber wieder. Nachdem sie ein paar Wurzeln gebildet hat?
würde ich auch annehmen.

Interessant finde ich auch, daß Pogostemon erectus nach der Algenblüte ein paar Tage lang stagniert, danach aber förmlich explodiert.
Diese Trübung habe ich mir lange angesehen und hatte diesen Effekt, sogar allgemein, auch. Bei der Pogostemon spec. kam mit/nach der Trübung diese Wirkung. Die bekam einen max. Durchmesser von 24cm, das war ohne die Trübung nicht mal näherungsweise zu erreichen! Teils war es erklärlich, teils nicht. Ich habe die Trübungen meist nicht rausgewechselt sondern häufig mit Antitrübungsmitteln ausgefällt und dadurch wurde mind. der in der Trübung gebundene Stickstoff frei. Das war gut messbar, wird aber auch für andere Nährstoffe gelten.

Gruß, Nik

DJNoob

Active Member
Hi, die einzige Pflanze die bei mir Blass und klein wächst, sie will einfach nicht groß werden.

Andreas S.

Member
Hallo !
Also große Neuigkeiten gibt’s bei der nicht: sie wächst.
Was sie nach-wie-vor nicht mag, ist: eingekürzt zu werden.
-Dann geht erstmal garnichts.
Bei anderen jedoch fkt. das ohne Tadel. Schlau draus werden, tue ich bs heute nicht.
Vermutlich verhält es sich wie bei L. i.var.i. grün/rot:
I.d.V. war es so, dass wenn man diese Art regelmäßig einkürzte und ohne Wurzeln wieder einsteckte, man sie in ca. 3Monaten los war.
Sie galt viele Jahre als großes Mysterium in der Aquaristik.
Das ist mittlerweile aber schon mehr als 10J. her und damals wusste man auch noch nichts vom K/Ca(+Mg)-Verhältnis.
Im Prinzip gibt der thread alles zur erfolgreichen Kultur her; ich verweise nochmal darauf, dass ich bereits seit Längerem SE unlimitiert gebe und „nach Auge“ dünge. Den Grund dafür habe ich weiter oben angeführt (unzureichende Fe-Tests des aquar. Marktes).
Gruß, Andreas

Anhänge

• DSCN4430.jpg
    DSCN4430.jpg
    596 KB · Aufrufe: 675

Sepp0207

Member
Hallo Andreas,

die Pantanal sieht bei dir echt Hammer aus :thumbs: .

Andreas S.":pvpzncup schrieb:
ich verweise nochmal darauf, dass ich bereits seit Längerem SE unlimitiert gebe und „nach Auge“ dünge.
Magst du zu deiner aktuell praktizierten SE-Düngung noch was sagen? Mich interessiert z.B. welche Anzeichen dich zum nachdüngen veranlassen und welche deiner Pflanzen dir da als Zeigerpflanze dient. Düngst du SE noch nach der Zusammensetzung des Kramerdrak?

Gruß
Sebastian

Andreas S.

Member
Hallo Sebastian,
meine Ludwigia-Arten (inclinata, senegalensis) würde ich vorsichtig als Indikatoren bezeichnen wollen.
Meine SE-Düngung könnte man heute als irgendwas wie „KramerDrak“ bezeichnen, aber mittlerweile ohne den esotherischen benefical-Kram u. Stoffen wie Cobalt. Erst recht ohne K.
Von SE verstehe ich nicht wirklich etwas- ich mache lediglich"nach".
Gruß,
Andreas
PS: Mängelfotos habe ich genug!
An was es dort nun genau ermangelt: keine Ahnung.
Mutmaßungen finde ich mittlerweile auch langweilig. Ich gebe Dünger und gut ist.
In den Zsh. ist wichtig zu wissen, dass zwischen richtig top stehenden Trieben und den Mängelfotos nach Einkürzen und gleichbleibenden Werten nur wenige Std. liegen können.

Anhänge

• DSCN4437.jpg
    DSCN4437.jpg
    233 KB · Aufrufe: 590
  • DSCN4438.jpg
    DSCN4438.jpg
    270,3 KB · Aufrufe: 600

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

obwohl ich leider noch nie glücklicher Besitzer dieser Schönheit war finde ich den Thread sehr, sehr interessant!!