bis vor kurzem: 2°dGH, 2°dKH, 150µS/cm, pH 6.4. Die KH senke und die GH erhöhe ich z.Z. etwas. Von Duradrakon nehme ich nun nur noch die Hälfte, dazugekommen ist Duradrakon GH-Plus.DJNoob":3tl7i9hp schrieb:Wie sind deine Wasserwerte?
DJNoob":1mvfoklh schrieb:Wie sind deine Wasserwerte?
Donnerwetter:bis vor kurzem: 2°dGH, 2°dKH, 150µS/cm, pH 6.4. Die KH senke und die GH erhöhe ich z.Z. etwas.
GH und KH um 2 fahre ich seit Jahren. Das funktioniert mit fast allen Pflanzen, die ich bisher pflegte. Vallisneria damals hatte es aber nicht geschafft. Andere flogen raus, weil zu voluminös. Die Blätter von Ludwigia inclinata 'Green' und 'Red' bleiben recht klein. Die beiden wachsen auch alles andere als sehr schnell. Ansonsten kann ich nicht klagen.Andreas S.":37tzgk26 schrieb:Das geht dauerhaft gut ?
Mineralarm!
Das geht dauerhaft gut ?
Hut ab.GH und KH um 2 fahre ich seit Jahren. Das funktioniert mit fast allen Pflanzen, die ich bisher pflegte.
Vermutlich SE. Aber das Fass mache ich nicht auf. Da waren Olaf-Peter u.a. ("kiko") weit vorn mit ihren DIY Düngemischungen.Die Blätter von Ludwigia inclinata 'Green' und 'Red' bleiben recht klein. Die beiden wachsen auch alles andere als sehr schnell.
na ja, ich nehme Ferrdrakon nach Empfehlung, etwas Daydrakon, Duradrakon (enthält Sealutions Mineralsalz) und Duradrakon GH-Plus. Das sollte an SE reichen. Ist denen 0,2mg/l PO4 1x pro Woche auf Stoß zu wenig?Andreas S.":1m6hcc9j schrieb:Vermutlich SE. Aber das Fass mache ich nicht auf. Da waren Olaf-Peter u.a. ("kiko") weit vorn mit ihren DIY Düngemischungen.
Hallo Markus,omega":1vqt0zwj schrieb:... na ja, ich nehme Ferrdrakon nach Empfehlung, etwas Daydrakon, Duradrakon (enthält Sealutions Mineralsalz) und Duradrakon GH-Plus. Das sollte an SE reichen. Ist denen 0,2mg/l PO4 1x pro Woche auf Stoß zu wenig?
Grüße, Markus
hmm, der HMF, ja. Mir sind seine Fällungsfähigkeiten bekannt, werde ihn aber nicht ersetzen. Ich probier mal zur WW-Halbzeit, PO4 nachzudosieren. Daß mir aber die übrigen Pflanzen nicht explodieren.nik":2ahj4d2e schrieb:Mit der PO4-Stoßdüngung ist das - gerade mit Matte - so eine Sache. Das hat darin reichlich Fällungen und natürlich auch Rücklösungen. Ich hatte ja auch 6 Jahre ein 300l Becken mit Matte und da bekommst du die klare Rückmeldung der Pflanze zum PO4-Mangel nicht.
na ja, letztens hattest du ein Problem, dass ich auf das Ca/Mg-Verhältnis zurück führte. Du sagtest messtechnisch sei alles in Ordnung, nun hast du es auf rechnerisch 3:1 korrigiert und es funktioniert.DJNoob":32pnkhqp schrieb:HI Nik, ich war einer der jenigen, die immer nachweisbaren Phosphat im Becken hatte. Gab mal Zeiten, da hatte ich bis auf 2,5mg/l aufgedüngt gehabt. Das Becken steht nun seit eineinhalb Jahren. Nun dünge ich seit Wochen nur noch 1mg/l auf stoß. Wasserwechsel erfolgt seit 2 Wochen nun alle 2 Wochen 50%. Ich habe gestern mal spaßhalber po4 getestet und konnte 0,05mg/l messen. Da ich nun eben dabei bin, den 2 Wöchigen WW durchzuführen, überlege ich auf 0,5mg/l aufzudüngen. Meinst du das es der richtig Weg ist ? Falls keine antwort kommen sollte, dachte ich nun aufdüngen für 2 Wochen auf 0,5mg/l. Meint ihr ist zu wenig?
Gut so.(...)Mir sind seine Fällungsfähigkeiten bekannt, werde ihn aber nicht ersetzen.
Meinst du damit: das deine Pflanzen noch besser wachsen?Ich probier mal zur WW-Halbzeit, PO4 nachzudosieren. Daß mir aber die übrigen Pflanzen nicht explodieren.
Yo. Kommt auf den Besatz und die Futtermenge an.Hmm, die Fütterung bringt doch u.a. auch PO4 mit rein.
Doch. Das kann er. Bzw. ist es ja so, dass die Reaktion beider Edukte (Fe, PO4 und meinetwegen auch Ca) im freien Wasser geschehen. Die Flocken sieht man eh' nicht, da 1) zu klein, 2) Strömung das Absetzen verhindert. Die Produkte sorbieren dann am Biofilm. Durch die Durchströmung bietet sich der HMF-Biofilm dafür besonders an.Das kann der HMF doch nicht auch noch permanent wegfällen.
Ruhig Blut. Das ist "normal", bzw. kann ich (oder besser: es lässt sich durchaus) bestätigen.Einige der Ludwigia inclinata 'Red' sind sattbeige, andere dagegen eher pink. Die stehen direkt nebeneinander.
Nö. Abdriften tut hier garnichts. Der thread entwickelt sich zwar vom topic weg- bleibt aber lesenwert, wie ich pers. empfinde.Einige der Green sind sattgrün, andere dagegen eher weiß. Stehen auch direkt nebeneinander. Sind das eher Wurzelzehrer? Ich drifte vom Topic ab.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen