Hallo,
Ich nehme für meine Wasserwechsel ausschließlich Regenwasser und führe die Mineralien über Gerolsteiner
Mineralwasser zu, um eine KH von 3 zu erreichen. Kalium erhöhe ich noch etwas über Kaliumcarbonat.
Meine Pflanzen wachsen eigentlich recht ordentlich. Algen sind seit Monaten nur latent vorhanden. Doch ich mache die Beobachtung, dass meine Posthornschnecken kleine runde weisse Fehlstellen im Gehäuse aufweisen, was auf Ca Mangel hinweist. Die sind bei mir die Besten Algenvernichter.Ich denke mir, wenn ich die KH noch weiter absenke, werden sie bald kein Obdach mehr haben. Darum meine Frage zur Erhöhung der KH. Ich war der Meinung, wenn ich Ca zugebe, werde ich über die mit in geringen Mengen entstehende freie H2CO3 die KH anheben, was ich ja vermeiden will. Als Volldünger gebe ich Planta Min. Was gibt man da zur Ca Anreicherung hinzu? Preis Salz, oder gibt es auch Ca als Solist. Ich müsste mir vielleicht auch mal einen Test zulegen um das besser händeln zu können. P und N ist nicht der Knaller, aber funktioniert noch.
PH 6,6
KH 3
Fe 0,1
NO3 5
PO4 0,02 - 0,05
CO2 Dauertest 30 Blasen/Min hellgrün
Gruss Matthias