Mehr Strömung wegen Mulm im 60er Becken?

borchi

Member
Hallo,

ich habe die Tage mein 60er Becken auf dem Schreibtisch gereinigt. Dabei viel mir auf, dass sich recht viel Mulm, in den weniger gut durchströmten, Bereichen ansammelt. Als erste Maßnahme habe ich ein paar Pflanzen umgesetzt und etwas um dekoriert, um die Strömung zu verbessern. Der Rucksackfilter saugt zu weit oben an, um den Mulm effektiv aufzusaugen.

Technische Unterstützung könnte eine Strömungspumpe oder ein Skimmer bieten, wobei ich zu letzterem tendiere, weil er weniger Lärm (ich schlafe auch in dem Zimmer) macht. Kann jemand eine leise Strömungspumpe für ein 60cm Becken empfehlen?

Eine andere Möglichkeit wäre, den alten Eheim professionel 4+ 350 in Betrieb zu nehmen. Gedrosselt könnte das gehen, der hätte genug Power zum strömen und saugt auch direkt am Boden an...

Was meint ihr?
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Christian,

wie alt ist denn das Becken? Normalerweise pendelt es sich irgendwann ein und man kann das Absaugen solcher Stellen ganz erheblich reduzieren, ein klein wenig bleibt aber meist zu tun.. ..
Wäre ich auch beim Thema absaugen = nicht gleich mulmen! Oberflächliches Absaugen dieser Fangstellen des Mulms ist sinnvoll. Oft entstehen diese im Strömungsschatten von Hardscape, fast egal wie hoch die Strömung ist. Hier gezielt einmal monatlich absaugen hat sich bewährt bei mir.
Ich würde an der Strömung nichts verändern, wenn ansonsten kein Anlass besteht diese zu hinterfragen.

Da Absaugen und Mulmen häufig gleichgesetzt wird meine five cents dazu, dass ich im Feinkies so alle 3-4 Monate durchmulme aber jeweils nur 1/3 der Bodenfläche mit 14 Tagen Abstand dazwischen. Nicht wegen des Mulms, sondern wegen Eisenphosphatdepots. Im Sand erübrigt sich das Thema.

Im übrigen frage ich mich, ob ich den ganzen Dreck gezielt in den Filter bekommen möchte. Sehe die Funktion des Filters durchaus für andere Aufgaben. In manchen Becken wird es nicht anders gehen - Stichwort Panzerwelse, die den Boden durch ständiges Aufwirbeln Clean halten. Da behelfe ich mir mit Vorfiltermatten und sehr häufigem Wechseln derselben. Eigentlich ist es mir aber lieber einmal im Monat die Fangstellen abzusaugen. Wenn das Becken gut ausbalanciert ist wird das irgendwann nur noch sehr wenig sein.


Meine Meinung zum Thema.

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

omega

Well-Known Member
Hi,

Technische Unterstützung könnte eine Strömungspumpe oder ein Skimmer bieten, wobei ich zu letzterem tendiere, weil er weniger Lärm (ich schlafe auch in dem Zimmer) macht.
in einem gut bepflanzen Aquarium hat man eigentlich keine Chance, Mulm per Strömung in den Filter zu bringen. Dazu stehen die Pflanzen der dazu notwendigen Strömung im Weg. Es bilden sich immer irgendwo Bereiche schwacher Strömung, wo der Mulm liegen bleibt.
Erhöht man dennoch die Strömung, legt es einem zwangsläufig die Pflanzen um.
Kann jemand eine leise Strömungspumpe für ein 60cm Becken empfehlen?
Ich hab noch nicht mal eine für mein 390er gefunden. Alle viel zu stark, legten mir die Pflanzen um. Bis auf eine. Die hatte sich aber nach ca. einem Jahr festgefressen.
Im übrigen frage ich mich, ob ich den ganzen Dreck gezielt in den Filter bekommen möchte. Sehe die Funktion des Filters durchaus für andere Aufgaben.
Sehe ich auch so. Der Filter ist keine Müllkippe sondern soll möglichst lange ungestört für den Abbau schädlicher Substanzen sorgen sowie Schwebstoffe entfernen und diese möglichst auch abbauen. Mulm dagegen gehört m.E. abgesaugt.

Grüße, Markus
 

borchi

Member
Guten Morgen,

ich wollte ein kurzes Feedback geben....

Den Filter habe ich tatsächlich in Betrieb genommen, mittels Absperrhahn auf ca, 1/3 der Leistung im Auslauf gedrosselt. Im Filter sind ein paar Tonröhrchen für den groben Schmutz, der Beutel mit dem Matrix aus dem Rucksackfilter und ein paar Würfel grober Schaumstoff aus der Restekiste. Im Becken herrscht eine sanfte Strömung. Die Fische stehen gern darin und Mulm & Co sammeln sich, sehr Wartungsfreundlich, in Richtung Filtereinlauf.
 

borchi

Member
Hallo Frank,

ja, alles Mögliche was durchs Wasser schwebt sammelt sich nun in der Ecke an, wo ich es gut absaugen kann. Der Einlauf des Rucksackfilters war direkt unter der Wasseroberfläche. Die CO2 Anreicherung ist auch besser geworden, ich denke mal das liegt auch an der besseren Durchströmung des Aquariums.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ich such auch noch eine Strömungsquelle für mein 80er Kantenlänge-Becken. Die HMF-Pumpe hat 600l/h, durch den Garnelenschutz verliert sie aber innerhalb kurzer Zeit an Strömung. 1000 l ist vielleicht eher das Richtige? Oder schon wieder zuviel?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Besatzfrage - Honigguramis in 70l - mehr als 2? Fische 1
T Becken wird einfach nicht mehr Erste Hilfe 12
P Daytime App nicht mehr verfügbar Technik 4
Aryas Tylos Soll ich mehr Besatz einsetzen?? Fische 2
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
Aryas Tylos Soll ich noch mehr Besatz einsetzen ?? Fische 2
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
Peter47 Warum brauchen submersiv wachsende Pflanzen wesentlich mehr CO2 als Emersive? Nährstoffe 2
cyjo5 LED Lampen und vieles mehr wegen Hobbyaufgabe Biete Technik / Zubehör 25
freakedenough Hat der Scapers Flow wirklich "bis zu 360l/h"? Aquael PAT Mini mit 320L hat mehr Power... Technik 0
S Nitritanstieg durch mehr Besatz Kein Thema - wenig Regeln 50
S Hoher Eisenbedarf, Algen und mehr Erste Hilfe 8
W Geweihschnecke kriecht nicht mehr Schnecken 20
A Hallo ich bin der nicht mehr ganz so Neue Mitgliedervorstellungen 2
AnYoNe Eheim Außenfilter läuft nach Einbau von JBL Inline Diffusor nicht mehr selbstständig voll Technik 13
R Mehr Lumen, Rat gesucht. Beleuchtung 8
V Hilfe, Algen werden mehr Algen 7
L Pfanzen sehen nicht mehr gut aus Pflanzen Allgemein 12
L Fadenalgen und diverse weitere Grünalgen wollen nicht mehr verschwinden. Ich bitte um Hilfe! Erste Hilfe 6

Ähnliche Themen

Oben