Mein neues Wasserglas 180x40x60

wildsau

Member
Sieht Super aus.

Nur die Valisnerienlücke muss wieder zu wachsen. ...
Die waren doch ganz schön....

Marmax

Member
Hallo

Sieht Super aus.

Nur die Valisnerienlücke muss wieder zu wachsen. ...
Die waren doch ganz schön....

Danke erstmal, tja schön war sie als solche, aber doch schwer in der Unterhaltung.

Ableger haben mich fertig gemacht :x wo ich die rauszog wollte nicht glauben das nach 4 Wochen solche wurzeln wachsen können.
Die letzten Ableger kamen an der Frontscheibe und ganz rechts vor den Steinen raus, wahnsinn !!!

naja, jetzt wächst da eine schöne Aromatica ( hoffe das die schön wird ).

Ansonsten kämpfe ich mit meiner Wassertrübung, es ist eine weiß-braune Trübung, keine Alge !!!
Habe zusätzlich einen kleinen Innenfilter angebracht nur mit Filterwatte gefüllt, das ding ist nach einer Nacht Pech-schwarz !!! :x :x :x
Mein FFM brachte diesmal nichts !!! also gehe ich von aus das es doch Mechanischer Dreck ist, weiss aber nicht wocher :( ......steine, wurzel, sand..........

Morgen erstmal 80% Wasser raus !!!! meine Regentonne ist schon prall gefühlt, Wasser Aufbereitet, auf den richtigen PH gebracht......mal schauen.....hoffe das es hilft :wink:

wildsau

Member
Sicher das es nichts biologisches ist? z.B. Bakterienblüte?
könntest sonst ja auch mal eine UV- Lampe ausprobieren. Aber nicht Tetra oder so, da würde ich im Teichfachhandel schauen oder Auktionshaus, die sind meistens günstiger.

gartentiger

Active Member
Hallo Christoph,

im Teichfachhandel geht es ab ca. 80€ für 11W UV-C aufwärts los, da wäre ein Blick in die Bucht vorteilhafter. :wink:

Marmax

Member
hallo

Sicher das es nichts biologisches ist? z.B. Bakterienblüte?

also meiner Meinung nach entfernt Easy Life FFM Bakterien und kleinste Wasserverschmutzungen in dem er diese Bindet, es Bilden sich grössere " Klümpchen" die wiederum im Filter ausgefiltert werden.

tja.....also das klappte diesmal nicht :cry:
diese Milchige-Trübung war schon nach ca. 8h weg !!!! komisch das es so schnell ging :?
das erste mal dauerte diese Prozedur 48h.

Was ist über geblieben ??? die selbe Trübung wie vor der Anwendung mit FFM.
Mein Watte Filter ist nach 48h Schwarz....ja wirklich, Schwarz !!! :shock:

Ich gehe davon aus das entweder die beiden HMF´s noch nicht eingefahren sind und Filtern die oben Beschriebenen Partikel nicht aus, oder ich habe mein Wasser Übergedüngt !!!!

Die letzten Werte waren: PH 6,5 / KH 4 / GH 7 / CO2 38 / PO4 0,5 / NO3 10 / Fe 0,5 /
Gedüngt habe ich mit: Easy Life Ferro 5ml Täglich / Fito 6ml Täglich / Carbo alle 2 Tage 8ml / PPS Pro mit 8ml Täglich, und vor einer Woche 60ml KNO3 bei einer Lösung von 30g KNO3 auf 500ml Wasser, damit erreichte ich NO3 von 10 was vorher überhaupt nicht vorhanden war.

Nachdem ich mein Kaliumnitrat Reingehauen hab wuchsen (bzw. wachsen) meine Pflanzen wie Bescheuert :wink: die Rotala sieht aus wie so ein aufgeblähtes Huhn mit 1000 Blässchen dran, die Aromatica hat schöne rote Spitzen und die Cardamine Lyrata schöne große Blätter, also Pflanzen geht es Bestens !!! :wink:

nicht desto trotz habe ich Heute 80% des Wassers gewechselt und noch nicht Gedüngt.
Beim einlassen des Wassers bildete sich sofort eine Kahmhaut :( einer anderen Art, sah aus wie kleine Braune Inselchen mit Braunem Mehl gefüllt, das kann doch nicht war sein - dachte ich und habe erstmal eine Geraucht 8)
ja es sieht so aus das es etwas von den Lavasteinen sein könnte aber normal ist das nicht !

hmmm jetzt warte ich den morgigen Tag ab und schaue wie es denn so aussieht.
versuche auch cool zu bleiben .......

Marmax

Member
es ist nicht mehr lustig !!! :cry:

nach dem 80%-gen Wasserwechsel gestern sieht mein Becken heute so wie gestern :evil:

ich habe in das Wasser nichts reingekippt, nichts !!!!, garnichts, niente, nada, null !!! zero !!!

selbst jetzt blubbern meine Pflanzen wie irre - kommt vom neuen Wasser, Fische sind munter und denen gehts gut, keine Anzeichen für ihrgend welche Krankheiten, alles bestens.

Was ist hier Los ??? es geht nur um die Trübung, bin ich vielleicht zu Ungeduldig ??? dauert es länger bei den HMF´s bis die eingelaufen sind ???? es sind jetzt 5 Wochen nach Start.

Ja das sind jetzt meine ersten Erfahrungen mit HMF und bis jetzt läuft alles schief :(

dirkHH

Member
hi marek,

was hat denn deine trübung mit cyanos zu tun? klär uns doch mal auf... vll. mit nem foto...

gruß
dirk

Marmax

Member
Hallo

Wie ihr wisst hatte ich schon so ziemlich am anfang Probleme mit meiner Wassetrübung, es war nicht schlimm, also nicht so schlimm wie jetzt !!!
da ich aber jeden Tag meine Kahmhaut entfernt habe und so mit ein Teil meines Wassers mitgewechselt hab, war das eben nicht so grawierend, dazu kam noch die Bechandlung mit FFM und einem kleinem Filter mit Filterwatte.

Torsten sagte das vorraus das es warscheinlich Cyanos sind oder zumindest der Anfang von.... :wink:

Letzte Woche gab ich KNO3 in mein Wasser um den NO3 wert zu erhöhen .................. ab hier sind diese förmlich explodiert, auf jedem Fall habe ich mir das so Rausgelesen das es sehr viel mit NO3 zu tun hat.
Und noch was dazu, Cyanos sind Exportabel !!! ( HOLLAND ) :wink:

Christoph ( Gartentieger) hat drüber Geschrieben und ich gehe jetzt Seinen Weg.

Seit gestern Licht reduziert und ein Microfasertuch in meinen kleinen Filter Gesteckt.

Marmax

Member
Hi

ich komme wieder mit ein paar Fotos.

Es ist der 43 Tag !!! ( Entschuldigt Bitte meine Bakterienblüte )

Erst mal die Gesamtansicht:

jetzt Bilder bei "wasserlassen" :wink:
aromatica und lyrata von oben gesehen.

und jetzt paar Ausschnitte meines Beckens mit Bewohnern.

die zweite seite:

Marmax

Member
habe gerade mein Tuch sauber gemacht

-------------quitschgrün---------------

warte jetzt 2 Tage und werde wieder Wasserwechseln.

addy

Active Member
Huhu MareK,
du kannst wirklich stolz auf dich sein! Echt Klasse!!!!
Oft sind so große Becken nur schwer oder gar nicht "Scapbar" - du hast es jedoch vorbildlich geschaft eine Harmonische und interessante Landschaft zu gestalten! :beten:

Marmax

Member
Hi

hab mich schon wieder Verhauen, Cyanobakterien ( Blaualgen ) habe ich garnicht, es ging warscheinlich um meine Kahmhaut. Wo ich anfangs meine Problematik beschrieben habe auch mit meiner Kahmhaut, schrieb jemand ( Anfang der Cyanobakterie ).OK das bezog sich warscheinlich auf die Kahmhaut und nicht auf meine Trübung.
Unter " SUCHE " tippte ich Cyanobakterie und fand ein Bericht von Christoph ( Gartent....), er hatte ein Super Foto mit super grünem Wasser.

Und da ich bis jetzt mit dem Begriff Cyanobakterie nichts zu tun hatte kam ich zu schnell zu dem Entschluss das ich eine hab :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: na Super.

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Marek,

drück dir die Daumen, dass du deine Bakterienblüte in den Griff bekommst. Bei mir hat nur ein UV-C Klärer geholfen. Dies hat ca. 7-9 Tage gedauert und dann war der Spuk absolut vorbei und ich hatte wieder glasklares Wasser.

Ansonsten gefällt mir dein Becken auch sehr gut. Hübsch gestaltet und von den HMF kriegt man nicht wirklich etwas mit.