Mein neues Wasserglas 180x40x60

Marmax

Member
Hi

Torsten, das mag ja sein, es ist vielleicht auch etwas schlecht alles auf null zu Fahren aber diese Biester brauchen doch auch Nahrung um zu Überleben.
Meinen Pflanzen geht es noch Relativ gut, ich hoffe das die diese Dürreperiode durchhalten werden, bei ersten Anzeichen von Schwäche werde ich wieder zudüngen.

Ich warte noch 2 Tage bis der Klärer da ist ---------hab sonst keine andere Wahl :? :( :cry:

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Marek,

ich würde mich mal an deiner Stelle von der Überzeugung verabschieden, dass du mit 10 mg/l NO3 in der Wassersäule dein Becken radikal überdüngt hättest und deine Probleme daher resultieren. Du scheinst ja fest dieser Auffassung zu sein, jedoch müsste aus der konsequenten Schlussfolgerung jeder andere mit NO3 von 10 mg/l ebenfalls sein Becken überdüngen und dann dein grünes Wasser bekommen.

10 mg/l NO3 ist ein absolut guter Wert für die Pflanzen. Nicht zu wenig und auch nicht zu viel. Ich würde zudem nicht alles glauben, was du bei Wikipedia zu irgendwelchen Algen findest. Das kann ggf. nicht 1:1 auf Aquarien übertragen werden.

Sicher werden irgendwelche Umstände zu deiner Trübung beigetragen haben, jedoch sicher nicht dein NO3 und PO4 Wert allein. Gerade mit anorganischem NO3 ist dies nur schwer möglich. Prinzipiell würde ich eher auf eine unzureichende Filterleistung deiner Mattenfilter schließen. Das Becken jetzt mit NO3 und PO4 nicht nachweisbar zu fahren ist ebenfalls kontraproduktiv für die Pflanzen. Nutze lieber deinen bald kommenden UVC Filter. Der wird dem Spuk schnell ein Ende machen und du hast dann Ruhe.

Aber wie gesagt.... von Überdüngung sehe ich hier weit und breit gar nichts.

Atreju

Active Member
Hi Tobi !

Ich bin von den HMF's auch nicht bedingungslos überzeugt, vor allem nicht bei größeren Becken.
Hab das schon mehrmals geschrieben. Es gibt sogar einen Fall wo ein ganzer Schwarm Diskus auf einmal krepiert ist in einem großen Becken wegen des HMF was ich vorhergesehen hab-leider :cry:
Aber jedem das seine. Versuch macht kluch wie Ihr in Deutschland sagt .

Bei fischlosen Aquarien funktioniert er sicher besser, oder bei Zuchtbecken die jeden Tag abgesaugt werden.

Liebe Grüße und Marek, nicht aufgeben

Bruno

niko2

Member
Hi Atreju,

Atreju":iafay7pb schrieb:
Ich bin von den HMF's auch nicht bedingungslos überzeugt, vor allem nicht bei größeren Becken.
Hab das schon mehrmals geschrieben. Es gibt sogar einen Fall wo ein ganzer Schwarm Diskus auf einmal krepiert ist in einem großen Becken wegen des HMF was ich vorhergesehen hab-leider

Inwiefern bringst Du den HMF denn mit dem Ableben der Fische in Zusammenhang?

Atreju

Active Member
Hi !

Gleich vorweg, ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion über den HMF lostreten. Es kommt auf den Besatz und die Futtersorten an. Nur ist es so, das aus praktischen Gründen die mechanische Schnellfilterung gleich null ist, und eine VORFILTERREINIGUNG komplett entfällt, es sei denn man möchte wöchentlich den ganzen Dreck im Aqauarium haben der vorne am HMF klebt.

Bleibt dieser im Becken bzw am Filter filtert man über Futterreste und Fischkot, und das aber nur bei größeren Aquarienbewohnern die dementsprechend Mist machen.
Bei einem Salmlerbecken funktioniert er vielleicht besser, wobei es einige threads gibt wo die Reinigung des HMF anscheinend einem Supergau gleicht . In etwa so als wenn man einen Topffilter nach 1Jahr Standzeit in das Becken leert samt Material.

Der Tod der Fische ist in beiden mir bekannten Fällen eingetreten weil das Wasser gekippt ist.
Es war richtig milchig. Man konnte noch gut die Schmutz- und Futterreste auf den Matten erkennen, die das Wasser sicher ''hervorragend'' aufbereitet haben oder sollte man sagen angereichert.

Ich hatte den HMF in einem kleinen Pflanzenbecken und war damit zufrieden, aber auch dort ist er nach der ersten Reinigung rausgeflogen-andere sind wieder recht glücklich damit, letztendlich muß das jeder für sich selbst entscheiden.

Liebe Grüße
Bruno

niko2

Member
Hi,

nein, Grundsatzdiskussionen über HMFs braucht wohl keiner :D - Jedem das Seine. Ich bin übrigens auch kein Freund mehr vom HMF, jedoch vor allem im Pflanzenbecken, aber aus anderen Gründen. (Eisenverbrauch, Förderung eines Blaualgenfreundlichen Milieus und last but not least: die Optik)

Wenn es durch einen HMF in einem stark besetzten Becken zum Supergau kommt, behaupte ich aber einfach mal, der HMF war nicht im richtigen Verhältnis zur Beckengröße, Pumpenleistung und dem Besatz dimensioniert. Aber einer gewissen Größe der Bewohner ist da bestimmt die Obergrenze erreicht, wie Du schon sagtest.

Atreju

Active Member
Hi,

genau ........größtes Manko für mich :

Die Reinigung..........bzw gehört er eigentlich so dimensioniert, das er sich ''ewig'' selbst regeneriert
ohne Reinigung :?: , dies wäre eigentlich der Gedanke dahinter wenn man so mitlest.
Die Frage ist ob dann Fische auch noch ins ''Filterbecken'' passen auf lange Sicht.
Er wurde ja kaum entwickelt weil er so praktisch zum Auswaschen ist.

HMF Modus aus :)

Liebe Grüße

Bruno

niko2

Member
Hi,

Atreju":105pzn08 schrieb:
genau ........größtes Manko für mich :

Die Reinigung..........bzw gehört er eigentlich so dimensioniert, das er sich ''ewig'' selbst regeneriert
ohne Reinigung :?: , dies wäre eigentlich der Gedanke dahinter wenn man so mitlest.

Genau. Wenn man den HMF auswaschen musst, ist er falsch dimensioniert und vom Prinzip kein Mattenfilter sondern ein Schwammfilter. In Extremfällen ist laut Olaf Deters oberflächliches Absaugen mit dem Schlauch beim Wasserwechsel angebracht.

Die Frage ist ob dann Fische auch noch ins ''Filterbecken'' passen auf lange Sicht.
Er wurde ja kaum entwickelt weil er so praktisch zum Auswaschen ist.

Der Original-HMF bedeckt ja die komplette Seitenscheibe und ist damit etwas größer als die Eck-Variante. Falls sich die Matte selbst dann noch zusetzt, sollte man besser auf eine externe Filterlösung umsteigen oder die Schweine aus dem Becken verbannen. :D

Dito :D

Marmax

Member
Hallo, ich bin auch noch da !!!

Tobi Schreibt: (so nebenbei, wie kriegt ihr das hin das der Name hiter dem Zitat steht)
Sicher werden irgendwelche Umstände zu deiner Trübung beigetragen haben, jedoch sicher nicht dein NO3 und PO4 Wert allein. Gerade mit anorganischem NO3 ist dies nur schwer möglich. Prinzipiell würde ich eher auf eine unzureichende Filterleistung deiner Mattenfilter schließen. Das Becken jetzt mit NO3 und PO4 nicht nachweisbar zu fahren ist ebenfalls kontraproduktiv für die Pflanzen. Nutze lieber deinen bald kommenden UVC Filter. Der wird dem Spuk schnell ein Ende machen und du hast dann Ruhe.

Ja, also ab Heute fing ich wieder an mit meinem Düngerprogramm allerdings nur 50% und werde mich dann langsam hochsteigern, meine Lampe ist noch nicht da !!! obwohl der Kollege mir Geschrieben hat das das Päckchen Montag abgeschickt worden ist. Nur ist es leider so das die Post am streiken ist, ausgerechnet jetzt !!!!! :twisted:

Um noch mal auf den Hmf zurückzukehren ich habe die Befürchtung das mein Easy Life Carbo vielleicht dran schuld sein könnte......ich weiß es nicht ??? Farbe der Matte ist dunkler geworden aber im allgemeinen ist er sauber !!! müsste er sich nicht langsam Zusätzen ???

Die Anströmgeschwindigkeit beträgt 7,77 OPTIMUM 7,5 v/(cm/min)

Es ist also nichts zu langsam oder auch zu schnell !!! , Das Becken wird 1,5 mal in der Stunde Umgewälzt.

Ich warte auf meine Lampe.......... :pfeifen:

Hardy

Active Member
Hi Marek,
wenn Du das Knöpfchen
icon_quote.gif
über dem betreffenden Beitrag anklickst, wird automatisch ein Quote-Tag der Form
Marmax":2v86ed16 schrieb:
erzeugt und das wird dann mit "Marmax hat Folgendes geschrieben:" angezeigt.
Marmax":2v86ed16 schrieb:
... Tobi Schreibt: (so nebenbei, wie kriegt ihr das hin das der Name hiter dem Zitat steht) ... :pfeifen:
Für den Rest hilft außer Geduld wohl wenig.

niko2

Member
Hi Marek,

Marmax":1lf9k2e2 schrieb:
Um noch mal auf den Hmf zurückzukehren ich habe die Befürchtung das mein Easy Life Carbo vielleicht dran schuld sein könnte......ich weiß es nicht ??? Farbe der Matte ist dunkler geworden aber im allgemeinen ist er sauber !!! müsste er sich nicht langsam Zusätzen ???

Die Anströmgeschwindigkeit beträgt 7,77 OPTIMUM 7,5 v/(cm/min)

Die Anströmgeschwindigkeit ist genau richtig! Mach Dir mal keine Sorgen. Zusetzen sollte sich da auch nichts bei dem üblichen Besatz eines Wohnzimmerbeckens. (Weiss jetzt nicht was Du schon an Besatz drin hast.) Zwischen Easy Carbo und den Filterbakterien in der Matte besteht IMHO kein Zusammenhang.

Hier mal ein Foto einer Matte nach 6 Monaten Standtzeit:

Die Matte wurde noch nie gereinigt. Richtig durchgefärbt war die bei mir nach ca. 2 Monaten mit Besatz. Momentan ist die wieder etwas heller, weil das Becken keinen Besatz mehr hat, zuletzt war ein Schwarm Keilfleck-Jungfische drin.

Marmax

Member
Hallo Niko,

sieht Toll aus deine Matte :wink:

mann merkt es das die schon schön am leben ist :wink:

meine zeigt eine stellenweise Braune Färbung mehr auch nicht, na gut es sind jetzt 6 Wochen, vor 2 Wochen habe ich erst meinen ersten Fischis neue Heimat gegeben und es sind auch nicht sooooo viele, ich fange immer langsam an.

Es sind drinn: 2 Rüsselbarben, 2 Welse, 2 Dornaugen und 4 kleine Skalare
kommen noch dazu: ca. 15 Rotkopfsalmler und vielleicht noch 2 Dornaugen

und schön das das Carbo keine Auswirkung auf meine Matte hat. Schön.

niko2

Member
Hi Marek,

Marmax":2hvi3r13 schrieb:
meine zeigt eine stellenweise Braune Färbung mehr auch nicht, na gut es sind jetzt 6 Wochen, vor 2 Wochen habe ich erst meinen ersten Fischis neue Heimat gegeben und es sind auch nicht sooooo viele, ich fange immer langsam an.

Es sind drinn: 2 Rüsselbarben, 2 Welse, 2 Dornaugen und 4 kleine Skalare
kommen noch dazu: ca. 15 Rotkopfsalmler und vielleicht noch 2 Dornaugen

Dann haben die Bakterien ja auch erst seit zwei Wochen was zu beißen, ist normal dass man noch viel Blau sieht.

Die Rotkopfsalmler sind schöne Fische und machen sich bestimmt gut in Deinem großen Becken, die zeigen bei mir schon auf 100cm Beckenlänge ein sehr ausgeprägtes Schwarmverhalten.

Marmax

Member
Hi Niko

das ist immer dieses ....UNGEDULDigSEIN.....

finde die Rotkopfsalmler auch schön, besser wie Neons,( nein das stimmt so nicht !!!, sind auch schön hatte auch schon welche ) ansonsten werden die auch eine Nummer Größer so das die Skalare die in ruhe lassen werden.
Ja eben, die werden größer somit auch BESSER.... für.... MICH :D :D :D