HI Kalle, glaub mir, da ist noch jede menge Platz, deswegen habe ich heute von meinem Aquarianer Kollegen ein paar schnellwachsende für den hinteren Bereich nach geordert. Das Amazonia Soil gefällt mir nicht. Die wurzeln mancher Pflanzen werden schwarz und verfaulen. Die Pflanze hängt dann nur noch zwischen den Pflanzen. Macht mir somit Wochenendes noch mehr Arbeit. Die Zestefolia z.B. musste ich wieder einpflanzen. Bin am überlegen, diese komplett rauszuschmeissen.
Die Wallichii will nicht so gedeihen, wie sie sollte. Alles andere Wächst. Ein paar Pflanzen haben probleme, weil sie im Schatten sitzen. Hatte die letzten 4 Wochen durch dazusetzen einer Plant Red LED minimale Fadenalgen probleme gehabt, die von vorne rein wie vermutet und erwartet auch kamen. Jetzt sind die bis auf ein paar stellen von 1mm fast verschwunden. Das Licht knallt wieder mit 90% und knappe 50 - 60lm/l volle kanne drauf.
Alles läuft Wunderbar. Seit ein paar Tagen habe ich als Probeweise den Tages Eisendünger Flowgrow gegen den Aqua Rebell Mikro Spezial Eisen ausgetauscht. Habe das gefühl, das es keine gute Idee war. Aber ich will es mal durchziehen und schauen, wie es bei den Pflanzen ankommt. Solange keine Pinselalgen kommen, lieber etwas mehr als zu wenig ( 0,35ml Eisen am Tag).
feifen:
Auf Stoß
2mg/l Po4 - N auf 20 und K auf 5 - 7
Magnesium erhöhe ich auf 12 und habe nach einer Woche nur noch 6mg/l. Calcium dagegen 0 verbrauch ( 35mg/L . Eisenvolldünger wird so aufgedüngt, das Eisen 0,1mg/l ergibt. Nur habe ich das Gefühl, das dieser Dünger meinen Pflanzen nichts bringt, oder ich mehr düngen muss.
Lustig ist auch, das ich nach einer Woche kaum noch Po4 im Wasser habe. Lediglich 0,2mg/l.
Die damaligen probleme bei starklicht und Staubalgen sind kaum noch da. Obwohl mein N Dünger nach dem
Rezept aufgebaut wurde.
Naja, bin kurz davor, die Feintuning was dünger angeht fertig zu kriegen. Danach dont change running System.
Hier mal ein Bild von heute nach dem beschneiden.