ja dabei ist das *hatte* wichtig, dort aus den algen wieder raus zukommen. ich brauchte da nicht alles ausräumen und neu starten... was das wieder all kostet :? ...der ganze aufwand bleibt/blieb mir erspart und ich hoffe sehr dir auch.@ ingrid: da bin ich ja grad dankbar, dass ich nicht so ne widerliche braune hab wie du sie hattest...
ja....und dankbarkeit ist sowieso schon der richtige weg und die halbe miete
ichthyo
Dann würde ich doch wieder Nitrat düngen - das ist keine Erstverschlimmerung.
N, P, Fe ist alles 0. bräuchte ich noch nichtmal zu messen. mein Becken saugt (mit easycarbo und ohne biofilter!) wie gesagt innerhalb von 30h 15ml aquasabi NPK und 10ml TROPICA bis auf 0 weg... :shock:Kannst du nochmal deine Wasserwerte posten
erheblicher zuwachs an fadenalgen und merklicher zuwachs an kleinen pelz- und punktalgen. bartalgen und grüne haaralgen bleiben konstant, werden aber auch nicht weniger :x diese sonderbaren braunen haaralgen sind weg. cyanos vereinzelt an blatt- oder moosspitzen.und den aktuellen Gesamtalgenbestand durchgeben
klar! sowie auch die fadenalgen!Die Cyanos würde ich auf alle Fälle absaugen
das wäre die standardvorgehensweise. du hast ja oft berichtet, dass dir das weiterhilft! leider hat mich das bisher ja nicht weitergebracht... glaub mir: es brennt mir unter den nägeln, aber ich möchte es einfach mal ein paar tage ausprobieren wie harald vorschlug. nur um zu sehen, was ohne dünger und 6h licht passiert.... ich mach noch 1-2 WW und wenn es dann immer noch schlimmer wird dünge ich wieder zu. ist auch irgendwie ein experiment. mein (kompetenter fischmann) ist auch nicht begeistert von der idee... ich versuchs trotzdem - meine pflanzen sind in einem guten zustand und können das ab...Wenn du EasyCarbo benutzt, würde ich bei den Makros auf mind. nachweisbar gehen.
das wäre die standardvorgehensweise. du hast ja oft berichtet, dass dir das weiterhilft! leider hat mich das bisher ja nicht weitergebracht... glaub mir: es brennt mir unter den nägeln, aber ich möchte es einfach mal ein paar tage ausprobieren wie harald vorschlug. nur um zu sehen, was ohne dünger und 6h licht passiert.... ich mach noch 1-2 WW und wenn es dann immer noch schlimmer wird dünge ich wieder zu. ist auch irgendwie ein experiment. mein (kompetenter fischmann) ist auch nicht begeistert von der idee... ich versuchs trotzdem - meine pflanzen sind in einem guten zustand und können das ab...
- seit sonntag 4.5.08 dünge ich garnix mehr - nur noch täglich easycarbo 1ml/50l ich denke, dass es sinn macht, das erstmal beizubehalten.
- habe co2 auf KH6 bei pH6,7 angehoben (30-40mg/l CO2)
- seit dienstag ging es dann langsam mit fadenalgen los
- seit mittwoch, heute, habe ich richtig heftig fadenalgen (die ich auch absammle)
- heute zumindest mal 50% WW gemacht (ohne düngung natürlich) - ging nicht früher
- ab heute beleuchtung auf 6h/tag runter
- cyanos weiterhin unverändert und vereinzelt....
N, P, Fe ist alles 0. bräuchte ich noch nichtmal zu messen. mein Becken saugt (mit easycarbo und ohne biofilter!) wie gesagt innerhalb von 30h 15ml aquasabi NPK und 10ml TROPICA bis auf 0 weg...
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen