Hallo Koko,
also als Schnäppchen würde ich das nicht bezeichnen wenn du nur Ersatz für deine Mondlichtröhren brauchst. Was willst du denn mit dem Gehäuse, hast da noch Verwendung für?
find keine leutchtröhren in der grösse 1149mm wollte 2 röhren nur für pflanzen hollen bekomme aber keine weiss auch nicht ob ich 28 watt überschreiten kann
Was meinst du mit "Röhren nur für Pflanzen"?
Denkst du an so etwas wie Gro-Lux oder ähnliches, da kommen eigentlich normale wie 830 oder 840 noch viel besser als die von Aquaristik Herstellern angepriesenen speziellen Pflanzen Röhren.
Evtl. könntest du auch 54W anstatt 28W Röhren verwenden, die mir bekannten Vorschaltgeräte (EVG) von Osram sind für beide Leistungen ausgelegt. Wenn ich mich nicht irre darf man aber nur den Gleichen Typ an Leuchtstoffröhren an einem EVG verwenden, also nur 28W oder nur 54W.
Hier stellt sich dann die Frage was in deiner Aufsatzleuchte verbaut ist, ist dort ein 1 x 4fach, 2 x 2fach oder sogar 4 x 1fach EVG verbaut? Was sagt den die Betriebsanleitung, technische Daten deiner Aufsatzleuchte?
Solltest du, wenn es möglich ist, auf 54W Röhren umsteigen wollen sind hier natürlich einige veränderte Faktoren zu beachten, bezüglich der dann fast verdoppelten Lichtleistung. Mit 4 x 54W wäre dein Becken dann in die Starklichtliga einzustufen, zu beachten wäre dann wohl ein erhöhtes Wachstum, Nährstoffverbrauch, Energieverbrauch, Pflegeaufwand usw.
Ich kenne jetzt deine aquaristischen Erfahrungen nicht, evtl. wäre es besser erst einmal bei 28W zu bleiben.
Ansonsten sind die Leuchtmittel bei dem bereits genannten Händler (Seaqualux) zu finden, ich persönlich bin von dem Preis-/Leistungsverhältnis dort sehr zufrieden. Im stationären Handel sind T5 Leuchtmittel momentan immer noch schwer zu finden, oftmals auch nur auf Anfrage/Kundenbestellung.
Bitte verbessert mich wenn ich hier falsch liege, besonders bei den technischen Details der EVG's, hier bin ich mir nicht 100% sicher ob bei allen Herstellern die Vorschaltgeräte gleich sind!!!
Gruß
Torsten