meine pfütze mit 180l

addy

Active Member
@ pflanzenfreund:
versteh mich nicht falsch aber so gut wie auf dem boden ist bisher noch nix gewachsen. vorallem mit einer solchen geschwindigkeit...
bisher´bin ich voll überzeugt von dem boden

Beetroot

Active Member
Hallo Addy,

ja wirklich schön anzusehen dein Becken, schade um das Hemianthus, drück dir die Daumen das es beim nächsten Versuch besser wächst.

PS: deine Anubias machen sich in dem Barschbecken wirklich gut.

Gruß
Torsten

orinoco

Member
Hi Addy,
auch wenn ich es am Anfang schade fand um die tolle Anubias :wink: , finde ich es bemerkenswert wie rassant sich Dein Becken entwickelt hat.
Auch das Layout gefällt mir sehr gut.
Die weiteren Wochen sehen sehr vielversprechend aus und ich denke Du wirst uns einen wahren Dschungel präsentieren können :wink:
Mein Glückwunsch

liebe Grüße
Caro

addy

Active Member
finde auch das es sehr rasant wächst mit ausnahme von einigen pflanzen....
werde die rotundivolia nächstes wochenende beschneiden müssen.
die abgetrenten triebspitzen werden dann anstelle von dem micrantrium eingesetzt :gruppenknuddeln:

addy

Active Member
so nun auch hier nen kurzes update:
alle pflanzen legen mit ungeheurer geschwindigkeit los. das zosterfolia wird demnächst rausfliegen.
anstelle von dem hc ist nun ganz dünn gloso eingezogen.
wenn dann das zosterfolia raus ist kommt dann nen haufen anderes zeug das ich heut bestellt habe:
Limnophila aromatico
Pogostemon stellatus
Ludwigia arcuata
Didiplis diandra
Eustralis stellata

und auch mit Micranthemum micranthemoides will ich es noch mal versuchen

mal schauen wie es sich entwickelt....

A

Anonymous

Guest
na siehste jetzt geht es los... nun willste es aber wissen.. :lol:
bin schon gespannt auf neue Bilder!

Gruß
Werner

addy

Active Member
ja hab mich bewust für meine verhältnisse an sehr anspruchstvolle pflanzen ran gewagt. hoffe die kommen im laufe der woche....
bilder kommen auf jeden fall

addy

Active Member
so nun mal kurz nur mal so nen paar bilder vom istzustand heute vor dem saubermachen. deshalb auch die dreckigen scheiben. komisch jez wo ich neue pflanzen bestellt hab weil mir die zosterfolia nicht gefallen hat, geht´s voll ab und sie wächst wunderschön. evtl durch die gesteigerte eisendüngung seit 2wochen mit e15.
hilft trotzdem nix die wird wohl zum gröstenteil rausfliegen. (brauch ja platz für die neuen...)

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Addy,

das wuchert ja wirklich sehr bei dir :). Die heteranthera gefällt mir in deinem Layout auch sehr. Ich bin großer Fan von deren schönen Grüntönen.

A

Anonymous

Guest
Hallo Addy,

ja das scheint ja jetzt richtig abzugehen.. :shock: und die Macandra entwickelt sich auch sehr gut, bin mal gespannt wie rot die wird, wenn die erst mal oben ist. :wink:

Gruß
Werner

Sabine68

Active Member
Hallo Addy,

mir hat das am Anfang mit den Anubias auch sehr leid getan, aber ich muss sagen - es hat sich gelohnt.
Das Wachstum ist ja wirklich klasse

addy

Active Member
hi ihr alle
danke für die komplimente.
@tobi: ja finde das grün auch sehr schön, komisch nur das erst dann schön wenn ich der pflanze androhe es rauszuschmeißen... :D
@werner: oh ja da bin ich auch mal gespannt, sieht bestimmt toll aus.
@sabine:mhh der ganze kummer und die mühen haben sich aus meiner sich aus auch gelohnt. bin wirklich schon fast zufrieden. :D

A

Anonymous

Guest
Anubiasmörder ;), ich gebe meine nicht weg :D *trotzig
mir gefällt deren Grünton sehr gut und für Ihre Verhältnisse wachsen sie bei mir schnell...was gegen Stängelkraut natürlich immer noch langsam ist!

Wie kriege ich die Grünen Punktalgen von den älteren Blättern?

Grüße,
Mark.

addy

Active Member
hi mark
ich hab die anubia ja nicht in die tonne gehauen, sondern abgeben.
gegen die punkte hilft meinermeinung nach nur die schere...
einige sind der meinung das übermäßig viel licht dafür verantwortlich ist. das kann ich jedoch nicht bestätigen. bei mir wuchsen die in voller sonne (~0,8w/l) sowie im schatten. unterschiede konnte ich da keine feststellen. das mit dem wachstum kann nur bestätigen. wenn einmal eine gewisse menge vorhanden war konnte man ohne weiteres mal nen eimer voll rausschneiden ohne das das merklich aufgefallen ist. und 2 wochen später war alles wieder beim alten.
ich hatte zum schluss hin mit diesen pünktchen sogut wie keine probleme mehr. mein tip alles was nicht "glänzt" muss raus... :D