meine pfütze mit 180l

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Die Trugkölbchen reagieren sehr empfindlich auf Mechanische Beanspruchung. Gerne fressen Amanos die Trugkölbchen.. ich weis nicht haste welche? So wie das bei dir ausschaut, sind die Trugkölbchen sehr dicht gewachsen.. vieleicht doch mal neu stecken und auslichten. Ansonsten werden die Blattunterseiten glaube bei Lichtmangel und Stickstoffmangel schwarz.
Die Tonina Belem benötigt sehr weiches Wasser.. wie hoch ist deine KH und GH bzw. dein Leitwert?

Gruß
Werner

addy

Active Member
hi werner,
den leitwert kann ich nicht messen, sorry. kh ist in der regel ca 4-5 gh ca 7-8. aber ich messe sehr selten und zur zeit überhaupt nicht mehr. deswegen kann ich dir aktuell keine werte sagen, müssten aber in diesem bereich sein.
garnelen sind keine im becken drinn. meine vermutung ist auch die mechanische belastung.
ganz neu stecken werde ich sie wohl beim nächsten ww am wochenende. aber bis dahin wird die wieder alles zugewuchert haben.

chaosboxer

Member
Hi,hab bei den Trugkölbchen das selbe Problem deswegen leg ich mir die nun immer schön sorgsam zurecht,neu setzen macht so ein Dreck hab ich vor kurzem getan und hab mich aber nicht getraut die ganzen Wurzeln drin zu lassen !
Werners Tonina geht bei mir nun aber eigentlich recht gut,zuerst hat se unten alle Blätter abgeworfen und nun treiben pro Stengel 3-4 neue Triebe aus !

MfG Nico

Sabine68

Active Member
Hallo,

wenn ich die Trugkölbchen nicht rechtzeitig schneide, werden die unteren Blätter bei mir auch schwarz.
Bei mir ist es dann wohl Lichtmangel

A

Anonymous

Guest
Hallo,

den leitwert kann ich nicht messen, sorry. kh ist in der regel ca 4-5 gh ca 7-8. aber ich messe sehr selten und zur zeit überhaupt nicht mehr. deswegen kann ich dir aktuell keine werte sagen, müssten aber in diesem bereich sein.
also ich habe im Gocoon KH-0 GH3 Leitwert 100-150µS incl. Düngezugabe, höhere Werte habe ich noch nicht getestet, kann nur sagen das unter 100µS das Wachstum allgemein schlechter wird.
@Nico
Werners Tonina geht bei mir nun aber eigentlich recht gut,zuerst hat se unten alle Blätter abgeworfen und nun treiben pro Stengel 3-4 neue Triebe aus !
was haste nochmal für Bodengrund drunter Malaya ..und welche Wasserwerte?

Gruß
Werner

chaosboxer

Member
Im Moment liegt meine Kh bei 2-3,Gh bei 5-6 und ja is der Malaya wobei ich wenn ich nochmal die Wahl hätte wieder den Amazonia wählen würde,mir kommt es vor als wenn sich der Malaya schon zersetzt !

MfG Nico

A

Anonymous

Guest
Hallo Nico,
ja der ist weicher als Amazonia, aber wohl laut Gebrauchsanweisung für längerfristige Layouts gedacht. Das leichte Versanden ist nicht tragisch.. der hält sich schon einige Jahre. :wink:

Gruß
Werner

addy

Active Member
hi ihr alle
danke für die tips...
vieleicht versuch ich es irgendwann nochmal mit der belem. vorerst reicht mir das was ich habe aber aus... :D

MaikundSuse

Member
Kann ich verstehen, echt ein hammer Becken! :klatsch:

addy

Active Member
so nun gibt es neue bilder:
vieleicht fällt ja dem einen oder anderen auf was neu ist :D

am dünger habe ich auch geschraubt. mit ferrdrakon k mach ich erst mal "pause" und verwende aus der aqua-art reihe ferro+ und macro, mal schaun was passiert. (danke nochmal an den boten!)

ps: die steine auf den wurzeln dienen nur zur beschwerung und kommen wieder weg sobald sie nicht mehr nach oben trachten.... :roll:

Stobbe98

Member
Hi André,

sehr schöner Dschungel hast du da :wink:
Welche Pflanze blüht den da bei dir?

addy

Active Member
hi patrick,
schön das es dir gefällt. die pflanze die da blüht hast du auch. >Sagittaria pusilla<. bei mir hat wohl ein massiver phosphat anstieg mit anschließendem abfall dazu geführt. die bilder habe ich gestern vor dem saubermachen geschossen. heute sind weitere 3 blütenstände vorhanden. :D (die schaffen es innerhalb von 2 tagen an die wasseroberfläche und zu blühen!)

hi kurt,
danke danke...
leider blühen meine trugkölbchen bissher noch nicht
aber mir ist eigendlich nur bekannt das sie blühen sobald sie ander wasseroberfläche flutend wachsen. gehen deine fische an die blühten? bei meiner anubia war das immer so schlimm, irgendwie schien die lecker zu sein. :mampf:

addy

Active Member
huhu nico
die wurzel habe ich von einen händler der bei mir im verein ist. leider konnte er nicht genau sagen was es für holz ist. aber rot ist sie erst im wasser geworden. war ne tolle überraschung am nächsten morgen.... :D