Hallo, die Becken, die bei mir ohne Co2Anlage laufen und mit Venturidüse betrieben werden, sind älter als 5-10 Jahre, haben reichlich Pflanzen und keinerlei Zeichen von biogener Entkalkung.
Ich zähme mal etwas das Gestrüpp und werde sie hier die nächsten Tage zeigen.
Scheiben putzen brauche ich eigentlich nie. Die genannten Kalkränder gibt es bei Becken mit Abdeckung durch das Kondenswasser auch nicht.
Ich kenne biogene Entkalkung in jüngeren Becken so, das die Scheiben einen grauen, trüben Belag haben, den man vor allem sieht, wenn das Wasser abgelassen ist und der sehr schwer zu entfernen ist. Algen und Kalkradierer können das allerdings mühelos.
An Pflanzen konnte ich das schon feststellen, wenn ich mal wieder vergessen habe, den Stecker in die Zeitschaltuhr zu stecken, nach Pflegearbeiten und das Licht mehrere Tage durchbrennt

feifen:
Mit 12 Stunden Beleuchtung, gibt es keine Probleme damit.
Eines davon habe ich vorgestern beim Wasserwechsel fotografiert.
Die Powerhead mit der Patrone ist der einzige Filter. Ähh, den sieht man jetzt garnicht..muß ich nochmal ein Foto machen im Betrieb mit laufender Venturi...
Man beachte die Scheiben..die sind blitzeblank :grow:
Die Riccia versuche ich gerade zu verscherbeln, damit die Pflanzen darunter wieder mehr Licht bekommen.
Chiao Moni