Moin,
Cu bringst du über dein Eisenvolldünger ein, entfernst es mit dem Wasserwechsel zum x%. Da reichert sich nichts tödliches an - auch nicht bei 3x Überdosierung.
Ca, GH, KH, Mg kommt aus deiner Trinkwasseranalyse sehr genau raus oder lässt sich durch das Aufhärtesalz bestimmen. Die 4 werden auch kaum verbraucht, sodass eine Verbrauchsmessung schwachsinnig ist.
Kanst drauf verzichten. Wenn du messen willst, dann reicht NO3, PO4, K und Fe.
Ein eingefahrenes Becken sollte nur unmittelbar nach Fütterung geringe Mengen an Nitrit, Ammonium aufweisen. Braucht man nicht messen, bzw wenn dann mit Ratestäbchen.ge.fabian":1oqvu72x schrieb:Geblendet von dem tollen Namen und der Aufmachung des Produkts ist mir nicht aufgefallen, dass:
-gh
-cu
-ca
Und so Sachen wie Ammonik Ammonium, Nitrit welche ich als nicht gar so wichtig erachte, gar nicht im testkoffer enthalten sind.
Wie wichtig haltet ihr die Werte? Cu zwecks Vergiftung aber bei komplett fehlen doch schlecht für Pflanzen?
Ca und Gh wegen CO2 Zugabe und Haltung von Wirbellosen?
Cu bringst du über dein Eisenvolldünger ein, entfernst es mit dem Wasserwechsel zum x%. Da reichert sich nichts tödliches an - auch nicht bei 3x Überdosierung.
Ca, GH, KH, Mg kommt aus deiner Trinkwasseranalyse sehr genau raus oder lässt sich durch das Aufhärtesalz bestimmen. Die 4 werden auch kaum verbraucht, sodass eine Verbrauchsmessung schwachsinnig ist.
KH ist immer zwingend niedriger als GH. Problem dabei? In der Aquaristik ist die KH nicht die echte KH sondern beschreibt das Säurebindungsvermögen bei pH 4,3.ge.fabian":1oqvu72x schrieb:Stelle mir die Gh ca frage vor allem deshalb weil der kh nicht immer zwingend niedriger ist als der Gh...
Tests einzeln nachordern oder kann darauf verzichtet werden?
Kanst drauf verzichten. Wenn du messen willst, dann reicht NO3, PO4, K und Fe.