Natural Ground

Adrie Baumann

Active Member
Hallo Pascal,

vielen Dank für die lieben und aufmunternden Worte :top: Tut irgendwie gut zu hören, das ich doch nicht der einzige bin, bei dem es so lange dauert :wink: Aber ich denke auch, das ich das noch hinbekommen werde :D Werde euch auf jeden Fall weiterhin auf dem Laufenden halten.

Ich werde mal versuchen, morgen neue Bilder nachzureichen.

LG
Adrie
 

Adrie Baumann

Active Member

Olli2

Member
Adrie,

das Becken ist ja nach wie vor über jeden Zweifel erhaben, aber bei den Fischen bin ich offen gesagt nicht so optimistisch.
Entschuldige wenn ich das so sage, aber von den Fotos her sind die mir zu dunkel und "stehen" nicht richtig.

Hast Du für die Neons ein Quarantänebecken? Es könnte sein, dass die flinken kleinen Dinger die Scheiben etwas stressen.
Sag mal wo die herkommen, schwammen die beim Händler schon in einem Becken zusammen?

DAS ist der Nachteil bei Diskus-Scapes. Normalerweise würde ich Dir jetzt direkt die Empfehlung geben Deine Temperatur mal für eine Woche auf 32 Grad anzuheben.

Aber fressen tuen Sie normal?

LG
Olli
 

Atreju

Active Member
Hi !

Da Adrie ja gerne filmt wäre vielleicht ein Video interessant-wegen dem Verhalten der Fische.
Positiv finde ich, dass sie ganz vorne stehen - und dass in einem toten Winkel wo kein Licht hinfällt.
Dadurch könnten sie auch dunkler erscheinen. Oder hat sich ein Paar gebildet was rußt ?

Fressen sie und schwimmen sie umher ?
Wie sind Deine Wasserwechselintervalle (wegen dem Soil?)

Meine sind manchmal auch dunkel wenn sie wer schreckt oder wenn sie spinnen weil wir kochen und die Kühlschranktür zigmal auf und zu geht und sie nichts bekommen. Wenn ich dann Futter reinschmeisse gehts zu wie in einem Piranha Becken und sie sind hell gefärbt. Fotos sind immer nur Moment Aufnahmen.

LG

Bruno
 

Adrie Baumann

Active Member
Hi Olli,

also ich kann dich da eigentlich beruhigen :wink: Die fressen wirklich gut, und so dunke wie sie auf den Fotos rüberkommen, sind die gar nicht. Dort ist im Becken halt ein recht dunkler Bereich... Und ich habe ein bisschen an den Fotos herumgespielt :oops: :wink: Habe dir mal ein Foto gemacht (das Letzte), welches komplett unbearbeitet ist. Auf diesem solltest du die Färbung recht gut erkennen. Das die Neons stressen, kann ich auch vollkommen ausschließen, das sie erstens schon zusammen in dem Becken in der Zoohandlung gehalten wurden und zweitens kann man beobachten, wenn man sich dem Becken aus sicherer Entfernung nähert :wink: , das die Neon den Diskus vollkommen egal sind. Ich bin halt das Übel :bonk: Allerdings merke ich langsam, das sich das Verhalten anfängt zu bessern... Habe gestern beim Füttern mal meine Hand im Becken gelassen und nicht wie sonst nur kurz das Becken aufgemacht, Futter mit ner Pipette reingetan und dann wieder weg. Und siehe da, sie waren zwar recht verschüchtert, sind aber nicht abgehauen. Und haben sogar während dessen angefangen zu fressen. Ich hoffe das ich sie so wieder an die Hand und meine Anwesenheit gewöhnen kann. Also ich bin auf jeden Fall zuversichtlich :top:

So, wenn ihr genau hinguckt, dann seht ihr, das die Cryptos auf der rechten Seite, durch Bolbitis ersetzt wurden. Mir gefällt das optisch viel besser :D Außerdem sind meine lang gesuchten Otocinclus sp. negro eingezogen. Habe ewig nach den kleinen Rackern gesucht. Bei den Zwergbuntbarschen ist meine Wahl auf den Apistogramma trifasciata gefallen. Somit sind auch 5 dieser schönen Tiere eingezogen. Und der Boden wird von einem Trupp Corydoras habrosus durchstöbert.

Somit bin ich mit dem bisherigen Verlauf doch recht zufrieden und ich denke das meine Scheiben sich auch noch komplett eingewöhnen werden. In der Zoohandlung war halt permanent was los. Bei mir zu Hause ist das halt erst Abends und den ganzen weiteren Tag ist absolute Ruhe angesagt :wink:

So nun aber die aktuellen Bilder:










So, ich hoffe euch gefällts :wink:

LG
Adrie
 

Atreju

Active Member
Hi Adrie !

So jetzt hab ich mich mit Nikon Capture etwas gespielt, die Fische stehen defintiv in einem dunklen Eck' (das Futtereck' :wink: ? ), was man auch links vorne sieht-nicht nur beim Schatten von den Pflanzen. Ich denke nach der Bearbeitung kann man schon mehr erkennen-geiles Becken :




LG

Bruno
 

Anhänge

  • Adrie.jpg
    Adrie.jpg
    458,2 KB · Aufrufe: 406

Atreju

Active Member
Hi Adrie !

Pass auf : Das Herumgelungere rechts kannst Du den Tieren abgewöhnen und ALLE Fische im Becken werde zu Haien. Zudem vergessen sie Ihre Scheu :





Du kaufst ''Tubifexkörbe'' (aber bitte keine Tubifex verfüttern), bei selbigen vergrößerst Du mit einer Nagelschere vorsichtig die Löcher. Dann kannst Du Artemia oder gefrorene rote Mückenlarven einfüllen(am besten gefroren, dann driften sie nur langsam raus). Den Trichter hängst Du so hoch, dass er oben bei der Strebe vom Becken, wie bei einem Deckel ansteht. Alternativ dazu kannst Du Ihn mit einem Stück Nylon + einen Gummiringerl verschließen falls keine Strebe vorhanden ist->da Du Ihn so montieren musst, dass er ganz sanft von der Strömung des Filterauslasses gestreift wird - das erzeugt fast die selbe Wirkung wie bei Lebendfutter-OHNE Parasiten und OHNE Krankheiten. Und die Fische jagen aktiv. Das mache ich 2mal täglich zusätzlich zum Hauptfutter (Mengen neu abstimmen)

Könnt Ihr übrigens 1:1 für JEDES Becken übernehmen :wink: - dann gehts rund....

LG

Bruno
 

Anhänge

  • DSC_4322.jpg
    DSC_4322.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 393
  • DSC_4323.jpg
    DSC_4323.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 388

Adrie Baumann

Active Member
Hi Bruno,

Tubifex würde ich nie verfüttern, denn wer weis wie der Mist belastet ist und vor allem womit :evil: Nee, nee, nee! Das kommt mir nicht ins Becken!

Das mit der Tubifexkörbchen ist zwar ne gute Idee, aber ich möchte sie unbedingt wieder an die Hand gewöhnen. Und glaube mir, das schaffe ich auch :twisted:

LG
Adrie
 

pascal

Member
hallo,

also das becken ist echt der hammer!!!

das schaffst du auch- ich sag mal wenn du tählich handfütterungs versuchst (bei stendkers wirst du
mit rinderherz und artemia wohl am ehesten erfolg haben- das kennne sie aus der aufzucht)
werden sie dir in 3-4 wochen zuverlässig aus der hand fressen

ich kann bruno nur zustimmen- das futter nicht einfach auf den boden werfen!
ich nehm die frostwürfel immer in die finger und halte sich ein stückchen ist wasser,
(direkt unter dem HQI kegel- seitdem macht denen das licht ganixmehr aus)
dann kommen die disken und beißen was ab erst zögerlich und dann kocht die brühe- da dauert das füttern zwar 5 minuten länger und man
muss teilweise hinterher wischen(oder man legt das handtuch das eh unterm becken liegt gleich vorher auf den boden)- aber die biester werden handzahme räuber und vergessen ihre angst....

das mit dem futterkorb muss ich mal testen- dann könnte man entspannt danebensitzen und müsste beim fütter nicht immer
mit der hand im wasser stehen... auch weiße mülas könnte man so besser füttern ohne das sie überall im becken treiben
 

Atreju

Active Member
Hi Pascal !

pascal":3k3tkr9h schrieb:
das mit dem futterkorb muss ich mal testen- dann könnte man entspannt danebensitzen und müsste beim fütter nicht immer
mit der hand im wasser stehen... auch weiße mülas könnte man so besser füttern ohne das sie überall im becken treiben

Bitte probiers-Du wirst Dich wundern :D die Fütterung dauert so auch länger.

LG

Bruno
 

Olli2

Member
Hiho,

na dann bin ich ja beruhigt. Mir fehlt da auch bei diesem Farbschlag die Erfahrung.
Diskus sind ja eigentlich auch total pflegeleicht, nur die Zeit nach dem Einsetzen ist manchmal etwas sensibel.
Veränderte Wasserwerte, hier und da eine kleine Schleimhautreizung und eh latent vorhandene Parasiten fangen urplötzlich an sich zu vermehren und die Tiere zu nerven.

Da sie die Neon also schon bestens kennen und auch gut fressen ziehe ich hiermit meine Befürchtungen zurück! ;P

Ich hoffe nur für Dich, dass aus Deiner Zusammenstellung nicht 2 Paare und ein Bock werden.
Das Verhältnis schwimmt gerade bei mir im Becken und macht dem Jungen ohne Freundin etwas zu schaffen.
Aber das kann ich Gott sei dank bald aus eigenem nachwuchs heraus lösen ;P

Die Idee von Bruno ist ja mal wieder interessant. Ich habe da aber einen Einwand, über den ich Bruno eh schon einmal informieren wollte:
ich nutze genau den selben Futterkorb (allerdings die geriffelte Version) und finde ihn kacke!
Bei mir gehen da immer die Enchys rein und dann ist entsprechend was los bei mir im Becken.
Einmal hat sich im Eifer des Gefechts einer meiner Burschen ernsthaft an dem Teil verletzt, indem er sich an dem Teil geschrammt hat. Sieht ja immer heftiger aus als es letztlich ist, aber beim Einsatz dieser Körbe sollte man schon darauf achten, dass da nichts "scharfkantiges" dran ist.

Im übrigen: Wenn Du die Tiere schnell handzahm bekommen willst, nimm Enchys. Ich weiss nicht warum die darauf so wild sind aber es ist mir noch nicht gelungen, die Burschen mit Enchys "satt" zu bekommen. Da kann ich quasi jede Menge reinschmeissen, die gehen alle weg^^.

LG
Olli
 

Adrie Baumann

Active Member
Hi Olli,

na da bin ich ja froh, das ich dich doch endlich noch beruhigen konnte :wink: Ich vermute bei meiner Bande, das es zwei Böcke und drei Damen sein könnten. Bei den Böcken weis ich es genau und bei zwei Damen auch. Da die dritte im Bunde auch total nach den beiden anderen Damen kommt (Größe) gehe ich stark davon aus, das es auch ein Weibchen ist.

Das mit den Enchys werde ich mal versuchen. Das sie die gern fressen habe ich schon in der Zoohandlung gesehen, aber das es quasi ein Suchtmittel für die ist, wusste ich nicht :D

LG
Adrie
 

Ähnliche Themen

Oben