Hallo zusammen,
Chris3":158140j3 schrieb:
Ich habe ohne Nachfragen kostenlos eine neue Strebe inkl. einer Tube Aquariumsilikon bekommen und gut war. Den ganzen Stress mit wieder ausräumen usw. wollte ich mir eh nicht geben. Und da es jetzt hält, hab ich mir auch keinen Kopf mehr deswegen gemacht. Da das Thema jetzt aber wieder aufgekommen ist, ist auch mein Interesse wieder geweckt.
...to be continued.
@ Chris,
für mich auch die richtige Maßnahme, die anderen Silikonnähte aber noch überprüfen!
Wie soll ein Riss in der Längsstrebe durch die Bodenscheibe entstehen???
Damit eben keine Spannung über die Bodenscheibe übertragen wird ist sie heutzutage innenliegend.
In den Anfängen des Aquarienbaus (Silikonverklebt) war das nicht der Fall,
da gab es noch Becken mit aufgesetzten Seitenscheiben.
Ist der Boden Plan wäre alles OK,
aus der Waage würde nur optisch stören da die Wasseroberfläche nicht parallel zur Scheibe läuft.
Entscheidend ist das berücksichtigen der Maßhaltigkeit, das gilt für die Scheiben sowie Silikonnaht.
Scheiben werden nur mit Glasschneider geschnitten und in verschiedenen Qualitäten geschliffen und gefast.
Toleranzen, gleich Millimeter nicht nur Zehntel.
Bei Beckengrößen von 120 cm sollte man aus Sicherheitsgründen eine Mittelstrebe in Erwägung ziehen.
Ohne Mittelstrebe alternativ 12mm Glasstärke.
Das Durchbiegen von Scheiben ist nicht das Problem, wichtig ist die größe der Klebefläche.
Aquarien zerbrechen nicht so schnell (Schlagwirkung außen vor)sondern klappen auseinander.
Praxis,
Ich hatte mal aus Neugier ein Aquarium (hochwertig geschliffen,verarbeitet) auseinandergeschnitten.
Hintergrund, lernen um Stege die mit Kalkfraß überzogen sind evt. wechseln zu können.
Beim schneiden mit dem Cuttermesser gab es Stellen an den Längsstreben wo kein durchkommen mehr war.
Behelf, es wurde die dünne E- Stahlseite 010 einer Westerngitarre durchgezogen, klappte sehr gut!
Fazit, Scheiben Ungenauigkeit muss beim verkleben beachtet werden.
Wenn beim füllen des Beckens sich der Druck über Biegekraft auf die Längsstrebe erhöht und nicht genügend Puffer mit Silikon gegeben ist wird das wohl zwangsläufig zum Riss führen.