Hy Reinhard
ich würde die Platte nicht auf die Alte schrauben , sondern nach Möglichkeit mit Parkettkleber (Ponal) oder Ähnlichen die zwei Platten miteinander verkleben , das Ganze ist dann noch etwas stabiler , wie verschraubt, so hab ich es bis jetzt immer gemacht wenn ich einen Schrank "verstärken" mußte .
das aber nur als kleiner Tipp am Rande .
nur noch was zum jetzigen Becken , auch wenn ich warscheinlich auch nicht mehr dazu beitragen kann wie der Rest schon
ich schließe auch den Schrank oder die Beleuchtung als Ursache fast aus .
die Leuchten werden einfach nicht heiß genug um solche Spannungen zu erzeugen ,
und der Schrank , also ich sags mal so , ich habe hier 2 Becken stehen , da hängt die Platte in der Mitte ca 4mm durch , die Becken sollten eigendlich nur kurz dort stehen , aber wies manchmal ist , sie stehen jetzt schon 2 Jahre so (schäm)bei meiner "Anlage" liegen die Becken eh nur mit den Seiten und Längsscheiben auf , unterm "Boden " ist hohl , das einzige wie man nen Riss in die Becken bekommen könnte , wäre was schweres auf den Boden fallen zu lassen und dann würde auch nur die Bodenscheibe reissen , ausserdem ist es einfach nicht möglich das der Steg durch eine Biegung der Seitenscheibe reist , warum nicht , ganz einfach , die Seitenscheibe hat bei dir 10mm Material , dem Gegenüber stehen so ca 4-5 cm Stegbreite , also bevor der Steg , durch die Spannung der Scheibe reisst würde eher die Scheibe reissen .
ich gehe auch eher davon aus , das der Steg mal einen kleinen Schlag abbekommen hat , das kann auch schon beim Schneiden passiert sein oder beim einräumen o.ä.
mir persönlich ist bis jetzt nur 1 Mal ein Steg gerissen und da ist mir ein Stein drauf gefallen .
Wie Chris (war es glaub ich ) schon geschrieben hatte , wir haben hier zu Ostzeiten Becken mit wesendlich dünneren Glas gebaut auch teils in solchen Maßen und die haben auch gehalten .
ich hab hier noch eins meiner "alten" selbstgeklebten Becken stehen , das ist 80x35x45 und aus 5mm Glas
, das ist jetzt 25 Jahre alt und ist immer noch dicht und es ist nichts gerissen , nur durchschaun kann man fast nicht mehr
,
mein 300er 120x50x50 (ist ein gekauftes , ca 10 Jahre alt) hat auch nur 8mm Glas. laut der Tabelle müßte es aber wenn ich mich nicht verguckt hab , 10mm haben und das wurde von einem sehr bekannten und renomierten Aquarienbauer gefertigt (Namen nenn ich hier keine) ,
lange Rede kurzer sind , also ich denke es kann nur ein "Stoß" schuld an dem Riss sein oder ein schon vorhandener Haariss , vllt noch eine Verspannung die durch falsches Verkleben verursacht wurde .
ich drück dir auf jeden Fall die Daumen das mit dem Neuen Becken alles glatt läuft und du dich endlich am Hobby erfreun kannst