Neues Becken - nach 24 Stunden Längssteg gerissen

Rotmaul

Member
@ Chris,

ja und auch ich kenne XXX u.a. Becken, und habe registriert dass auch Deines KEINE Streben hat :lol:

Wenn ein Hersteller Normen etc. missachtet und mit einer geringeren statischen Sicherheit Becken fertigt und in den Markt bringt, fein, bzw. wird er es ausreichend und richtig erprobt haben bevor er in Serie ging ! Wichtig sind doch auch die Argumente um Marktanteile zu sichern bzw. neue Kunden zu aquirieren.

Was genau ist denn besser, sauberer, höherwertiger,etc. -und im Vergleich zu was (Normen/andere Hersteller, etc.)-, bei XXX z.B im Herstellungsprozess ?

gartentiger":5r32qnlo schrieb:
Die "Panikmache" mit dem dicken Glas halte ich für absolut irreführend, da sie von dem eigentlichen Problem des TO ablenkt. Zumal dickes Glas allein noch keine Garantie auf Haltbarkeit gibt, da immer noch Silikon als entscheidender Part ins Spiel kommt.

Was meinst Du mit Panikmache ? Gelten für XXX Becken denn andere statische Gesetzmäßigkeiten und Normen ??? Falls j welche ???

War die ursprüngliche Frage von Reinhardt nicht die Ursache gebrochener Längssteg und Möglichkeiten dafür zu diskutieren ? D.h. gab es auch Einflüsse bzw. Hinweise von der Silikonnaht, die bruchursächlich waren; war die Naht schadhaft ?

gartentiger":5r32qnlo schrieb:
Die Ausdehnung im gefüllten Zustand beträgt pro Seite weniger als 3mm.

Will mich da j nicht vertiefen im Bezug auf die Dauerfestigkeit von Glas/Scherkräfte von Silikon bei solch einer Biegung, aber der Hersteller hat bestimmt das Richtige getan. Achtung: KEINE Panikmache !!!

@ Reinhard: Wie dick sind die Längsstreben bei Dir ??? Was bedeutet Vorderseite auf Gehrung, bitte Skizze/Foto. Kannst du eventuell auch eine Aussage machen über die Biegung der Längsseiten bei 30/60 cm Füllstand?
 

Reini10

Member
Hallo!

Ja, meine Frage bezieht sich eigentlich nur auf den Umstand, was eine Längsstrebe wirklich zum Reißen bringt. Dass die Bodenscheibe eingeklebt ist und die Seitenscheiben nicht aufsitzen ist eine Tatsache. Ein Aquarienbauer sagte mir klipp und klar, wäre der Schrank uneben, wäre die Bodenscheibe gebrochen. Er vermutet als Grund für das Brechen des Längssteges eine für die Beckenhöhe zu gering bemessene Materialstärke. Auch die T5-Beleuchtung hat der ausgeschlossen - da bin ich mir aber noch nicht so sicher.

Die Längsstege sind 10 mm dick - so wie die Scheiben.
Gehrungsschnitt bedeutet, die Frontscheibe ist nicht stumpf auf die Seitenscheiben geklebt, sondern Frontscheibe und Seitenscheiben sind im Winkel von 45° geschnitten was zusammen wieder einen rechten Winkel ergibt. Die Klebefläche wird durch den Schrägschnitt breiter.

Vielleicht war die Silikonschicht zwischen Rückscheibe und Glassteg wirklich zu dünn. Kurt sprach das an. Das könnte ich mir vorstellen. Wenn die Biegespannung zu hoch wird und der Glassteg keinen Platz zum Abfedern mehr hat, könnte er schon brechen.

Mir liegt aber auch immer noch die T5 Beleuchtung im Magen - die Lampen werden warm und erhitzen bei geschlossenen Klappen das gesamte Wasser so hoch, dass ich keinen Heizer benötigen würde. Ich musste beim Becken vorher sogar die Klappen aufmachen, um nicht zu hohe Temperaturen zu erhalten. Der gebrochene Steg wurde durch den Filtereinlauf auch von Wasser benetzt.

Der Schrank steht zu Hause auf einem Holzparkettboden und steht auch quer zum Bodenverlauf. Laut Wasserwaage hat auch nichts nachgegeben. Ich glaube, dass das auch bei 4x6 cm dicken Eschenleisten nicht möglich ist. Schaut euch noch einmal die Fotos an. Hier sieht man schön, wie das Becken auf der Unterlage steht. Ich kann hier keinen Fehler bemerken.Die Unterlage auszutauschen ist bei der Neuaufstellung kein Problem. Welche Styroporplatte wäre geeignet?

Ich bin euch allen sehr dankbar. Alle wollen helfen - danke!

Reinhard
 

Rotmaul

Member
Reinhard,

dies Art der Verklebung kenne ich nicht, ich kenn nur Wulst-oder Stoßverklebung ! Ein Foto wäre hilfreich, um zu sehen, ob dann zB von innen noch eine Hohlnaht gezogen wurde.

Wiederhole mich ungern, der Hersteller hat aber ausserhalb der mehrmals genannten Norm gearbeitet bei den Beckenmaßen 120x50x60 cm.

Die Qualität der Herstellung kann ich aus der Ferne nicht beurteilen...??!!

VG
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Reini10":1u1mqiwq schrieb:
Mir liegt aber auch immer noch die T5 Beleuchtung im Magen - die Lampen werden warm und erhitzen bei geschlossenen Klappen das gesamte Wasser so hoch, dass ich keinen Heizer benötigen würde. Ich musste beim Becken vorher sogar die Klappen aufmachen, um nicht zu hohe Temperaturen zu erhalten. Der gebrochene Steg wurde durch den Filtereinlauf auch von Wasser benetzt.
@ Reinhard,
Plötzliche Temperaturschwankungen haben schon Auswirkungen, aber zum reißen des Steges?
Über Qualitätsstandards von Glas habe ich keine Ahnung aber wenn ich so sehe was ein normales Teeglas aushält. :?

@ Harald,
weißt du da was über die Unterschiede?
 

Jörg_O.

Member
Reini10":jeed13e5 schrieb:
Mir liegt aber auch immer noch die T5 Beleuchtung im Magen - die Lampen werden warm und erhitzen bei geschlossenen Klappen das gesamte Wasser so hoch, dass ich keinen Heizer benötigen würde. Ich musste beim Becken vorher sogar die Klappen aufmachen, um nicht zu hohe Temperaturen zu erhalten. Der gebrochene Steg wurde durch den Filtereinlauf auch von Wasser benetzt.

Reinhard

Hi,
ich habe auch ein 120x50x60 (LxBxH) aber nicht auf einem Juwel Schrank (der ist nicht für 60cm).
Die Glasstärke ist 10mm. Vorne und hinten einen Steg (wie bei dir) und einen breiten in der Mitte zwischen Vorder- und Rückscheibe (mit Längsstegen und Scheiben verklebt).
Ich hatte lange Zeit 4x39W T5 mit Reflektoren in der geschlossenen Abdeckung. Der Luftraum zwischen Wasseroberfläche und Abdeckung wurde sehr warm.
Nichts ist gebrochen oder gesprungen. Zudem habe ich nachgesehen: es werde massenweise 60cm hohe Aquarien in 10mm Glas angeboten. Das ist kein Einzelfall.
Einzelfall scheint mir 12mm zu sein. Normen und Schriften hinundher. Aber an deiner Stelle hätte ich nun auch 12mm genommen. Und wenn mit Aufpreis als Sonderbestellung.
Nur schlimm wens nicht an den 10mm gelegen hat und das 12er auch in Gefahr wäre !!!!

Grüsse Jörg

p.s. 12mm Glas wird für den Schrank nochmals schwerer
 

flashmaster

Member
Hy Jörg

blos mal so nebenbei bemerkt :) , da die Maße sich auf das Außenmaß beziehen und die Glasstärke nach "Innen" geht , wird der Schrank bei 12mm nicht viel mehr zu tragen haben (im gefüllten Zustand), als bei 10mm Glasstärke .

mal zur Glasstärke , bei den meisten Aquarien die ich gefunden habe mit diesen Abmessungen und 10mm Glasstärke ,
ist zusätzlich zu den 2 Längsstreben noch eine Querstrebe verklebt , was die Stabilität weiter erhöht und dadurch vermutlich die geringere Glasstärke ermöglicht .
 

Jörg_O.

Member
flashmaster":3c9zq8y9 schrieb:
Hy Jörg

blos mal so nebenbei bemerkt :) , da die Maße sich auf das Außenmaß beziehen und die Glasstärke nach "Innen" geht , wird der Schrank bei 12mm nicht viel mehr zu tragen haben (im gefüllten Zustand), als bei 10mm Glasstärke .

mal zur Glasstärke , bei den meisten Aquarien die ich gefunden habe mit diesen Abmessungen und 10mm Glasstärke ,
ist zusätzlich zu den 2 Längsstreben noch eine Querstrebe verklebt , was die Stabilität weiter erhöht und dadurch vermutlich die geringere Glasstärke ermöglicht .


Hi,
es handelt sich um einen Schrank für ein Juwel Aquarium. Diese Aquarien haben verhältnismäßig dünnes Glas, dafür aber einen Kunststoffrahmen zur Stabilisation.
Glas hat Gewicht und ich denke 12mm wiegt mehr als 10mm.
Die Juwelaquarien haben soweit eine Höhe von 50cm. Hier handelt es sich um ein 60cm hohes Becken (Glas, Wasser).
Das zusätzliche Wassergewicht oben (120x40x10)cm³ ergibt ca. 48kg extra.

Grüsse Jörg
 

Reini10

Member
Hallo!

Jetzt noch einmal zum Schrank - dieser stammt von einem J... Rio 300 und diese hat exakt die Maße 120x50x60, es ist also genau gleich groß. In der technischen Beschreibung zum J... Schrank steht, dass dieser eine maximal Traglast von 900 kg hat. Von dieser Last ist mein Becken weit entfernt.

Man sollte bei meiner Frage überlegen, welche Kräfte überhaupt zum Brechen des Glassteges führen können. Der Glassteg verhindert ja das Ausbauchen der Scheiben nach außen. Ein unebener Schrank würde nach Meinung eines anderen Beckenbauers zum Brechen der Bodenplatte führen. Ein anderer Hersteller meinte, der Glassteg würde brechen, wenn zwischen Glassteg und Rückscheibe zuwenig Silikon war - der Steg also nicht arbeiten konnte.

Wenn ich die Auflagefläche des Aquariums verbessern möchte, welche Platte wäre geeignet um noch zusätzlich eine steifere Tragplatte zu erhalten?

Danke!
Reini10
 

Rotmaul

Member
Hallo Reinhard,

was möchtest denn wissen ? Den Betrag der resultierenden Kraft, die den Steg plastisch verformt hat, sprich den Riss verursacht hat ?

Hat sich dein Becken verformt, nachdem Du es auf den Schrank gestellt hast ?????!!!!

War das leere Becken nach aufsetzen auf dem Schrank und auch Befüllung im Wasser (längs und quer) ?

Ging der Riss nicht in Richtung des größten Biegemomentes/=>höchste Belastung ???

Hat der Schrank auch Schäden ?

Fakt ist doch, dass die Norm nicht eingehalten wurde, oder ?

Weiterhin solltest Du bedenken, dass Du hier in einem aquaristischen Forum dich befindest und nicht in einem Forum für Schadensanalytiker für Aquarien.

Jeder versucht auf seine Art aus der Ferne zu helfen, ob dies allerdings in den meisten Fällen zielführend ist, lass ich mal dahin gestellt.

TIPP: wenn DU die genaue Ursache für den Riss ermitteln willst, beauftrage einen Gutachter (die freuen sich über Aufträge :D ) Dieser kann Dir dann auch Auskunft über eventuell nötige Verbesserungen am Schrank, Becken, Decken- /Bodenaufbau geben.
 

Jörg_O.

Member
Reini10":38oix0sj schrieb:
Wenn ich die Auflagefläche des Aquariums verbessern möchte, welche Platte wäre geeignet um noch zusätzlich eine steifere Tragplatte zu erhalten?

Hi,
ich denke so richtig weiterhelfen kann jetzt wirklich keiner mehr.
Ich hatte mal ein Juwel Rio180 (100x40x50) auf ein 2m langes Sideboard aus dem Möbelhaus gestellt. :pfeifen: Da hatte ich auch massiv Bedenken, weil ich es auf eine Seite stellen wollte. Ich habe dann nachgeprüft welche Seite, aufgrund von innenliegenden Stütz-/Trennwänden, stabiler ist. Dann haben wir uns noch mit mehreren Personen drauf gesetzt.
Ich habe mir dann eine Tischlerplatte genau im Grundmaß (100x40) schneiden lassen und die Kanten mit Holzbeize auf die richtige Farbe getrimmt. Die Platte auf das Board, das Juwel auf die Platte. Hat jahrelang gehalten und ergab nie Probleme.

Sicher nicht sehr hilfreich. Aber was soll man jetzt noch berichten. Sonst kauf dir einen neuen, noch stabileren Schrank mit Garantie.

Grüsse Jörg
 

Reini10

Member
Hallo!

Ich bedanke mich bei allen Thread-Schreibern für ihre Hilfestellungen.
Ich will mit diesem Thread nicht lästig werden - letztlich wird man es nicht klären können.

Danke an alle!

Reinhard
 

Reini10

Member
Guten Morgen!

Die Aufstellung des neuen Beckens steht nächste Woche heran. Die Lieferung wird Dienstag ankommen.
Das neue Becken wurde in 12 mm gefertigt - es hat Längstege - Maße 120x50x60 (LxBxH).
Das Glas ist um 2 mm stärker als bisher.

Der J... Schrank steht grundsätzlich nicht schlecht, gibt aber unter Last offenbar in der Mitte um ca. 1 mm nach. Folgendes will ich ändern:

Auf die Tragplatte für das Aquarium lege ich eine Unterlagsmatte - Moosgummi 5 mm - gedacht für Aquarien (wie bisher).
Darüber eine 4 cm starke verleimte Platte oder eine Arbeitsplatte - muss schauen, was ich bekommen kann.
Darauf abermals eine Moosgummimatte für Aquarien.
Ja und dann eben das neue Becken.

Meiner Meinung nach würden sich so 2 Schichten ergeben, welche ausgleichend wirken können. Das Aquarium schwimmt praktisch am Schrank. Eine Verschraubung der Platten wurde mir von einem Tischler nicht empfohlen - er ist der Meinung, dass jede Unebenheit wieder in die neue Platte gezogen würde.

Was meint ihr - funktioniert das so??

Danke!
Reinhard
 

gartentiger

Active Member
Hallo Reinhard,


Der J... Schrank steht grundsätzlich nicht schlecht, gibt aber unter Last offenbar in der Mitte um ca. 1 mm nach.

Damit steht er schlecht, und zwar grundsätzlich.


Die 2. Moosgummimatte würde ich durch eine Styroporplatte mit 1cm Dicke ersetzen.

Ansonsten klingt das Vorhaben besser als die bisherigen Umsetzungen.

Gruß, Chris
 

Reini10

Member
Danke Chris!

Das Problem bei diesem Schrank sind einfach die verwendeten Platten - 19 mm ist halt nicht viel. Da gibt bei einer kleinen Unebenheit schon wieder etwas in irgendeine Richtung nach.
Das der 900 kg tragen soll, ist bemerkenswert.

Zu deiner Antwort:
Styropor zwischen Aquarium und Platte oder Styropor zwischen den Platten?
Verschrauben mit dem Unterschrank würdest du auch nicht, oder?

Lg Reinhard
 

Hape

Member
Hallo Reinhard,

ich kenne jetzt deinen Schrank nicht, aber ich frage einfach mal: Kannst du das gute Stück nicht von innen versteifen? Ich habe bei meinem Schrank mittig einen "Balken" angebracht, der die Platte abstützt, sodass sie in der Mitte nicht durchhängen kann. Dabei hat die Platte 22 mm und muss dabei keine 100 Kg tragen...

Grüße

Peter
 
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