Hallo
So, nun tut sich so langsam was. Nitrat und Phosphat sind endlich runter, obwohl noch immer der Rest Filtermaterial in Korb 1 drin ist. Dieses werde ich dann wohl am WE auch noch rausnehmen und dann nach dem Wasserwechsel mal ans Aufdüngen gehen.
Da vor drei Tagen NO3 auf 0,00 angekommen war habe ich den Wert mal auf 5 aufgedüngt und nach 2 Tagen nochmal gemessen: NO3=1. Also Verbrauch 4mg in 2 Tagen?
Demnach sollte ja am Sonntag wieder alles bei 0 sein.
Die Frage ist jetzt nur, dünge ich wöchentlich auf Stoß oder tgl.?
Aufdüngen würde ich dann auf:
NO3: 15mg
PO4: 0,2mg (wenn ich die Beiträge von NIK verfolge auf jeden Fall auf Stoß)
K : 5mg
Fe: 0,1mg
und dann Magnesium auch auf Stoß (Wasserversorger liefert Ca 40,1mg und Mg 6,6mg)
Kann ich für Magnesium das Bittersalz aus dem Baumarkt nehmen (17% Magnesium und 11% Schwefel - 10kg= 6 Euro) oder muß es was aus der Apotheke sein MGSO4 1kg= 10,60 Lebensmittelqualität ?
Wenn ich davon ausgehe, daß das Wasser am Sonntag wieder bei 0 Nitrat und 0 Phosphat angekommen ist so sollten ich nach einem 50%Wasserwechsel glaube ich folgende Mengen zudüngen (Der Dünger den ich verwende ist zwar nicht von AR, hat aber die gleichen Werte wie die Basic-Dünger)
Nitrat 38ml, Phosphat 8ml, Kalium 0, Bittersalz 4,5gr.
Zusätzlich überlege ich, ob ich noch wieder wie früher Schwarztorf in den Filter packe, der Besatz würde sich auf jeden Fall drüber freuen und die Algen sich hoffentlich Ärgern.