Hallo Sascha,
ich versuche immer noch das Becken zu verstehen.
Das war nicht klar, hast du jetzt die beiden Warmton-LL laufen?
Was machen die Fadenalgen?
K muss nicht unbedingt was mit den Rotalgen zu tun haben, ich denke eher nicht. K nicht einschätzen zu können ist schlecht. Das ist eine Ungewissheit die in andere Bereiche wirkt. Schick mir mal eine Wasserprobe vom Leitungs-/Beckenwasser.
Ich bin den Thread noch mal durchgegangen. Die Rotalgen sehe ich auch an dem Eheim Düsenstrahlrohr. Dann hast du ja das EC sein gelassen, dann tritt ein eventuelles Problem natürlich zutage. Das ist erst einmal gut!
BTW, mit dem Düsenstrahlrohr hast du natürlich ausreichend verteilte Strömung im Becken. Ich komme gar nicht auf die Idee die originalen Eheim Zu- und Abläufe zu verwenden. Das grüne Zeux ist mir optisch unerträglich.
Das ist mir wie bei Möbeln ein 50er Jahre Nierentisch in meinem Wohnzimmer.
Egal, ich will dich nicht damit beeinflussen, im Gegenteil. Der Bioflo wäre in der Funktion der Strömungsverteilung nicht mehr erforderlich. Bleibt die optionale Funktion der Oberflächenreinigung. Selbst das kriegst du mit dem Düsenstrahlrohr hin. Damit will ich meine Empfehlung für den BioFlo abschwächen. IMHO kann der das ein bisschen besser und optisch ist er mir angenehm, aber wenn dir das optisch okay ist, dann ist es mir (sowieso) kein Thema! Wenn ich das nicht vergesse, dann werde ich den Bioflo nicht mehr erwähnen.
Sash":1fh1ck4m schrieb:
NO3 habe ich mal aus Neugier mit Sera Tröpfchentest gemessen. War ein leichtes Orange. Etwas dunkler als gelb (0) aber auch längste kein Orange wie bei 25mg/l. Denke also wie du vermutest, dass es zwischen 10 und 20mg/l liegt.
Ist mir eigentlich zu wenig, dann streben wir mal rechnerisch die 25mg/l an. Das ist nicht problemträchtig und beseitigt Zweifel. Der nun messbare PO4-Verbrauch lässt schon eine anderweitige Limitierung in Nährstoffen vermuten. Das ist auch wegen der Rotalgen wichtig, die nach meiner Erfahrung auch auf einen Mangel hinweisen. -Wenn denn ein Problem mit Filterung und/oder Substrat ausgeschlossen ist und das ist es. Also das Wechselwasser mittels KNO3 auf 25mg/l aufdüngen und vom Boost N täglich 3mg/l NO3 zugeben.
Mein GH Boost "N" Testdünger ist fast leer. Dann muss ich auf den Spezial "N" umsteigen. Eventuell mal bei Tobi anfragen, ob man die Mixtur noch bei der nächsten Bestellung bekommen kann (brauche bald wieder Mikro Basic Volldünger).
Ich denke, Tobi macht da was. Der Dünger ist sinnvoll und eine echte Alternative. Im gering gefilterten Sandbecken sind die NO3-Verluste tendenziell geringer, aber auch da erweitert es den Spielraum. In den Becken, in denen ich die Finger drin habe, gab es bei einer reinen KNO3-Düngung allenfalls mäßige, durch Wasserwechsel leicht beherrschbare K-Anreicherungen.
Bitte die "Spezial" noch sein lassen, die unterhalten zusätzlich die Mikroflora. Das muss nicht Folgen haben, ich möchte das aber lieber ausschließen! Das Becken ist durchaus schon ganz nett, d.h. es bestehen durchaus Chancen das optisch durch tüchtig EC und CO2 ziemlich gut hinzubekommen. Ich will es jedoch auf eine möglichst optimale Basis stellen und soweit ist das Becken noch nicht.
Wenn Tobi den Boost N nicht hat, dann finden wir schon eine Lösung.
... CO2 liegt laut Aquasabi Dauertest mit Aquasabi KH3 Lösung wie auch zum Vergleich mit Dennerle Lösung im grünen Bereich (nicht dunkel grün, schon etwas heller, aber auf keinen Fall so hell wie bei 30mg/l). Vermutlich 20-25mg/l. ...
Die KH 3-3,5 ist optimal, das ergibt bei 20-25mg/l einen pH von 6,5-6,7. Bestens! Trotzdem, orientiere dich besser an 20mg/l, es läuft auch mit weniger einwandfrei! Wenn es dadurch Probleme gibt, dann will ich die sehen. Das ist wichtig!
Um das Thema vollständig abzuarbeiten, wie gibst du das CO2 zu, wie regelst du das?
Gruß, Nik