Hey,
@ Nik: Ich habe im Beleuchtungsthread, wo ich fleißig mitlese, mal folgendes von dir aufgegriffen.
am Sinn einer Pflanzenbeleuchtung mit 9000K Leuchtmitteln zweifel ich sowieso
Da ich mir was die Auswirkungen der Lichtfarbe auf Pflanzenwuchs und Wassermilieau angeht völlig im unklaren bin, wollte ich mal nachhaken, ob meine Beleuchtung so in Ordnung ist oder dieser Aspekt eher unwichtig ist. Wirken sich diese hohen K-Röhren vielleicht irgendwie negativ aus?
4x54 Watt T5 mit Reflektoren
Anordnung von vorne:
9000k Juwel Day. grelles weisses Licht
3800k Special Plant Dennerle, sehr gelbes dunkles Licht
9000k JBL, grell weiss
4100K Juwel Nature, gelblich
In der Kombination sieht das ganze garnicht so schlecht aus, jedoch erfüllt es auch seinen Zweck?
Ansonsten:
Vor auf dem Sand gibt es ganz leichte bräunliche Verfärbungen, die seit einigen Tagen zu sehen sind und seitdem nicht stärker wurden. Ein Anflug von Kieselalgen oder Ausfällungen des Mikro Spezial Eisen?
Das Wasser ist klar, Wachstum deutlich zu erkennen, die Pflanzen assimilieren...
Seltsam ist diese staubig, sandige Kahmhaut auf der Oberfläche. Ich saug die täglich konsequent ab, aber sie ist am nächsten Tag wieder da. Sie ist aber auch nicht so wirklich dick und wirkt irgendwie nicht wie die typische Kahmhaut, die ich kenne.
Vielleicht hilft es, wenn ich den Ausströmer einige Tage über die Wasseroberfläche setze. Die Wucht des Wassers zerstört diesen Belag sofort. Natürlich geht das zu Lasten des CO2, aber sollten hier Bakterien im Spiel sein, würde ich diesen ja ihre Besiedlungsfläche nehmen und somit die "guten" Bakterien unterstützen?