ii111g":1oearo32 schrieb:Wie läuft das jetzt mit dem Nitrat?
- Soll ich versuchen den "Pegel" auf 15-20mg/l zu bringen?
Ja.
- Muss man sich der Konzentration langsam annähern? Wenn ja, wie langsam?
Nicht langsam, aber Du solltest gleichzeitig darauf achten, dass das Verhältnis von NO3 : PO4 im Bereich von ca. 10-20 : 1 bleibt/liegen wird.
- Ist mit einer Algenexplosion zu rechnen, wenn ich die Konzentration erhöhe?
Ganz grob gesagt, kann im Prinzip jede größere Veränderung Algenwuchs mit sich bringen. Eine besondere Gefahr ist nicht gegeben. Evtl. musst Du nur das für dein Becken passende Verhältnis NO3O4 finden.
- Ist das normal, wenn man 4mg/l Nitratdünger ins Wasser gibt, dass der Wassertest keine Reaktion zeigt?
Mag schon sein. Test etwas ungenau; wenn die Pflanzen NO3-Mangel hatten, haben sie es evtl. bis zur Messung auch schon aufgenommen. Ob jetzt 4mg/l in einer Stunde realistisch sind, kann ich nicht beurteilen, würde mir darüber aber auch keine Gedanken machen.
Hallo Michael,
sorry für die knappen Kommentare, aber das Forum ist wirklich voll mit Antworten auf deine Fragen.
Vielleicht kommst Du hiermit auch noch einen Schritt weiter:
thema17733.html
thema23486.html
Die Ursache für die Pinselalgen könnte evtl. auch darin liegen, dass Du zwar mit dem Volldünger Fe und Spurenelemente einbringst, auf der anderen Seite aber einen Mangel an den Makronährstoffen - z.B. NO3 - hast.
Zwingend notwendig ist eine zusätzliche CO2-Versorgung grundsätzlich für die NO3-Aufnahme wirklich nicht. Ganz ohne CO2 geht es aber auch nicht, wobei nicht auszuschließen ist, dass durch eine bessere Versorgung/besseres Wachstum der Pflanzen auch mehr CO2 benötigt wird und so der nächste Mangel induziert wird.
Evtl. informierst Du dich als Alternative zu einer "teuren" CO2-Anlage über die einfache Variante der Bio-CO2-Versorgung.