sunstroke69
New Member
Hallo Aram,
das was du da machst hat, trivial ausgedrückt, nix mehr mit photometischer Genauigkeit zu tun.
Wie du schon festgestellt hast flacht die Meßkurve nach oben hin ab. Das kommt daher weil
im oberen Bereich ( viel NO3 ) die Farbdichte der Meßlösung nicht mehr proportional zum
steigenden NO3 Gehalt zunimmt. Das hat so gesehen nix mit dem Meßbereich des Voltmeters
zu tun.
A.G. gibt nicht umsonst die Kurve so an wie sie mitgeliefert wird. Soll heissen über
20ppm wirst du dich in einem Bereich befinden wo die Genauigkeit der Messung nicht mehr
gewährleistet ist.
Rein fiktiv bedeutet das ohne Verdünnung kann der Test nicht zwischen
30 und 35ppm unterscheiden, was aber wiederrum nix mit der Genauigkeit des Testes ansich zu tun hat.
Grüße aus dem Norden
Dirk
ich benutze den AG-Nitrat mit Fotometer sehr gerne und verdünne das Wasser nie. Das Problem ist hier auch (denke ich) weniger der Test an sich, sondern dass die Kurve/Tabelle gar nicht bis 20 mg/l geht bzw. die Voltmeterzahl bei ab 2000mV streikt. Dann wird eine 1 angezeigt. Ich schalte dann mit dem Rad einfach einmal nach oben (keine Ahnung, wieviel Volt das dann sind, bin gerade nicht zuhause). Dadurch ändert sich die Kommastelle und man kann den Werte dann erkennen und ableiten.
das was du da machst hat, trivial ausgedrückt, nix mehr mit photometischer Genauigkeit zu tun.
Wie du schon festgestellt hast flacht die Meßkurve nach oben hin ab. Das kommt daher weil
im oberen Bereich ( viel NO3 ) die Farbdichte der Meßlösung nicht mehr proportional zum
steigenden NO3 Gehalt zunimmt. Das hat so gesehen nix mit dem Meßbereich des Voltmeters
zu tun.
A.G. gibt nicht umsonst die Kurve so an wie sie mitgeliefert wird. Soll heissen über
20ppm wirst du dich in einem Bereich befinden wo die Genauigkeit der Messung nicht mehr
gewährleistet ist.
Rein fiktiv bedeutet das ohne Verdünnung kann der Test nicht zwischen
30 und 35ppm unterscheiden, was aber wiederrum nix mit der Genauigkeit des Testes ansich zu tun hat.
Grüße aus dem Norden
Dirk