Hi Martin,
ich bin zwar einer der Mods hier, aber Sozialpädagoge, und kein Biologe.
Grundsätzlich war die Frage des Frederstellers doch: müssten nitritbelastete Fische nicht trotz Anreicherung von Sauerstoff/ bzw. Umsetzung in sauerstoffreicheres Wasser sterben da.... ? Und da folgt dann die von Marvin aufgestellte These mit Darmbakterien, etc ppp.
Ich hab' davon noch nix gehört, kann das aber mangels Wissen nicht ausschliessen, dass da möglicherweise was dran sein könnte (was ich so nicht glaube, aber halt nicht zweifelsfrei weiß). Deshalb äussere ich mich dazu nicht mit irgendwelchem Halbwissen aus meiner BIO-Leistungskurs-Zeit.
M.M.n ist der Post von Uwe, der besagt, dass das Ganze Fließgleichgewichte sind, die sich gegenseitig bedingen und auch voneinander abhängig sind, noch das sinnvollste in dem ganzen Geschreibsel hier.
Wo das hinführen soll, erschließt sich mir nicht wirklich.
Fakt ist für mich als Aquarianer, der schon so einige Nitritpeaks hinter sich (und seinen Besatz) gebracht hat, dass Wasserwechsel in solchen Fällen unbestritten das erste Mittel der Wahl sind, denn sie helfen eindeutig!!!
Da das so ist (und da willst mir bestimmt auch du nicht widersprechen), schließt das für mich die These des Threaderstellers aus.
Punkt.
Ein DTV-Atlas der Biologie/Biochemie mag das in einigen schönen Schaubildern/Kreisläufen auch allgemeinverständlich dargestellt bekommen, aber so ein Link ist bislang hier nicht aufgetaucht und die letzten Beiträge waren nun erst recht nicht zu einer weiteren Erhellung/Vertiefung der Materie dienlich.
Ich mag die Harvey'schen Beiträge nicht sonderlich, und einige Male hatte ich schon zum Schreiben angesetzt, aber ihr nehmt euch auch eine großes Maß an Ironie, Sarkasmus, Spott durch die Blume raus, sodass dies andere dann bis zu einem gewissen Grad auch tun dürfen sollten.
Dann allerdings seid ihr immer recht schnell ziemlich dünnhäutig!
Das stinkt mir gewaltig!!!
Denn dies führt dann letztendlich immer wieder zu Eskalationen, die diesem Forum nicht anstehen und die eigentlich eurer und eures unbestrittenen Wissens auch nicht würdig sind.
So ein Scheiß jedesmal, muss das denn sein?
Dir muss ich allerdings zumindest zu Gute halten, dass du deine vormals oft nicht tolerierbare Ausdrucksweise nun doch seit einiger Zeit durchaus in Formulierungen feineren Spottes gewandelt hast, welcher sich zwar oft hart an der Grenze bewegt, aber durchaus diese bislang nicht mehr überschreitet!
Robert: solltest du noch mitlesen: maaann bist du dünnhäutig heut' :down: . Austeilen geht aber immer. Also stell' dich nicht so an! Du weißt, was ich meine.
So: nun hat der "Kindergarten-Moderator" mal wieder gesprochen. Aber das musste ich mal loswerden.
Bis bald,
und nix für ungut,
:bier: