Noch namenloses Layout im 300l Becken

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,

vielen Dank für euer Feedback!

Jörg Brehm":g1uqhpuo schrieb:
das mit dem Fokus- oder Ankerpunkt ist sicher immer ein Thema, das den Reiz vieler Becken ausmacht.

Aber in diesem Fall seh ich das anders. Wenn man sich mal in der Natur umschaut, sieht es überwiegend so aus. Nämlich ohne Fokus- oder Ankerpunkt.
Genau das war und ist auch meine Sicht der Dinge.

Jörg Brehm":g1uqhpuo schrieb:
Ich persönlich würde das Becken jederzeit genau so wie es ist kaufen ;=). Schätze nur, es steht nicht zum Verkauf.
Vielen lieben Dank für das Kompliment, aber du hast natürlich Recht: es steht nicht zum Verkauf :wink:


addy":g1uqhpuo schrieb:
ich würde sie nur entweder links oder rechts ordnen oder ein V einbringen so das wie eine art tunnel entsteht. dadurch könnte auch ein fixpunkt entstehen.
Dein Entwurf sieht echt gut aus... daran habe ich so noch nicht gedacht. Allerdings spiegelt das doch sehr den "asiatischen" Stil wieder, der mir teilweise doch einen Hauch zu künstlich wirkt. Werde das Bild bestimmt noch das ein oder andere Mal auf mich wirken lassen und evtl. mal im Becken testen. Die V. nana wächst ja nicht so wahnsinnig langsam.


UltimateGreen":g1uqhpuo schrieb:
wirklich cooles Becken hast du da
Auch dir vielen Dank Marko!


kurt":g1uqhpuo schrieb:
das wird schon …
Ich hoffe es! Manchmal nervt mich meine Ungeduldigkeit ja selber... :bonk:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied

Andric F.

Member
Hi Marcel

Hut ab!! Supertolles Becken hast du da gezaubert! Gefällt mir richtig gut.
Trotzdem schliesse ich mich z.b. Andre an. Würde mir fast ohne Valis bzw. mit mehr Durchblick zum Hintergrund gefallen. Die Fixpunkte entstehen dann schon von alleine. Zudem glaube ich, dass da dann auch noch einiges an Tiefenwirkung raus zu kitzeln ist. Bin mir sicher, du optimierst das Layout dahingehend. Rein gestalterisch und so, wie ich deine Becken kenne, wird sich da noch einiges tun!
Weiter so!! :top:

lg

flo
 

KaiyJaiy

Member
Hallo Marcel,

ich find's super schön, weil's überall was zu entdecken gibt. Es sieht natürlich gewachsen aus und trotzdem kein chaotischer Wildwuchs (chaotischer Wildwuchs = man nehme einfach alle Pflanzen, die einem gefallen und wundert sich dann, dass alles bunt zusammengewürfelt aussieht). Die Pflanzen widerholen sich, haben eine gewisse Ähnlichkeit und sind trotzdem unterschiedlich genug. Es ist auch kein "Reißbrettentwurf", wo man sieht, dass der Mensch da tüchtig mitgewirkt hat.
Alles in allem: harmonisch natürlich.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich aber. Links von der Mitte, hinten beim Vallisneria nana, steht etwas - inzwischen sehr großes und auf den ersten Bildern gar nicht zu sehen - was ich als störend empfinde. Es steht irgendwie da rum, als würde es zu nichts gehören. Kann man als Laune der Natur sehen, aber ich persönlich würd's wegnehmen.

Viele Grüße
Kerstin
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Marcel,
ein paar Anmerkungen und meine Meinung, ist ja gewollt und vielleicht sogar nützlich?

Man merkt, dass du noch unentschlossen bist, siehe Vallisneria. Es ist ein schönes Becken, aber der Wow Effekt?
Wenn du Tiefenwirkung erzielen willst, geht das nicht ohne Zentralpunkte und perspektivische Grundregeln sowie Staffage und Licht!
Bei kleinen Becken ergibt sich die Tiefe zwangsläufig durch passende Beckenmaße... länge bzw. breite.
Bei großen Becken überwiegt die Länge und man bekommt eine Art Panoramaansicht, jetzt wird es schwieriger.
Entweder man gestaltet einen Ausschnitt mit wenigen Pflanzenarten oder man arbeitet mit den oben genannten Grundregeln.
Besitzer großer schön gestalteter Gärten kennen das, die Pflanzenpflege auf Dauer sollte man auch nicht zu unterschätzen.
Bücher aus der Malerei (Grundkurse) sind sehr hilfreich.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo!

Jetzt geht es doch so langsam in die Richtung, die ich mir vorstellte :D Heißen Dank für euer Feedback!

Andric F.":12qney97 schrieb:
Trotzdem schliesse ich mich z.b. Andre an. Würde mir fast ohne Valis bzw. mit mehr Durchblick zum Hintergrund gefallen.
Da tu' ich mich ehrlich gesagt immer noch ein wenig schwer mit... Das ginge mir glaube ich zu sehr in die asiatische Richtung und könnte zu künstlich wirken. Bei dem Gedanken daran, werde ich unweigerlich immer an dieses Becken erinnert, welches wirklich sehr gelungen ist und ja auch erfolgreich war. Aber auf mich persönlich wirkt es zu gekünstelt.
Ich tüftele noch an einer anderen Variante...

KaiyJaiy":12qney97 schrieb:
Einen kleinen Kritikpunkt habe ich aber. Links von der Mitte, hinten beim Vallisneria nana, steht etwas - inzwischen sehr großes und auf den ersten Bildern gar nicht zu sehen - was ich als störend empfinde. Es steht irgendwie da rum, als würde es zu nichts gehören. Kann man als Laune der Natur sehen, aber ich persönlich würd's wegnehmen.

Du bist anscheinend die einzige, der es aufgefallen ist :D Man sieht es auf den früheren Fotos nicht, weil es noch nicht da war. Handelt sich dabei um Javafarn, den ich auf etwas unkonventionelle Art und Weise dort positioniert habe... ist noch recht frisch, deshalb kann man's wohl noch nicht genau erkennen. Es ist ein Versuch, das Becken etwas weniger symmetrisch darzustellen. Ich warte erstmal ab, wie es aussieht, wenn sich neue Blätter gebildet haben.

kurt":12qney97 schrieb:
ein paar Anmerkungen und meine Meinung, ist ja gewollt
Allerdings! :wink:

kurt":12qney97 schrieb:
Man merkt, dass du noch unentschlossen bist, siehe Vallisneria.
Unentschlossen trifft's irgendwie nicht so richtig. Sagen wir mal so: ich finde Addys Vorschlag schon sehr schön, aber eben für meinen Geschmack einen Tick zu künstlich. Wiegesagt, ich überlege noch in eine andere Richtung.

Wenn du Tiefenwirkung erzielen willst, geht das nicht ohne Zentralpunkte und perspektivische Grundregeln sowie Staffage und Licht!
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich schon finde, dass die Pflanzen nach hinten hin schön gestaffelt sind. Ist aber interessant zu hören, dass es anderen nicht unbedingt so geht.



Schöne Grüße,
Marcel.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Marcel

MarcelD":1tbuao52 schrieb:
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich schon finde, dass die Pflanzen nach hinten hin schön gestaffelt sind.
Ich finde die Staffelung nach hinten auch gut,
die Pflanzen sollten aber stellenweise eine größere in die tiefe führende gleichmäßige Struktur haben.
Die Dominanz der Vallisneria (Symmetrie) mit dem (Javafarn warum?) lässt sich ja jederzeit anpassen oder ändern.
So, nun halte ich mich aber zurück und werde in Ruhe zuschauen, wie sich dein Becken letztendlich entwickelt. 8)
 

KaiyJaiy

Member
Hallo Marcel,

MarcelD":1rykb1g9 schrieb:
Man sieht es auf den früheren Fotos nicht, weil es noch nicht da war. Handelt sich dabei um Javafarn, den ich auf etwas unkonventionelle Art und Weise dort positioniert habe... ist noch recht frisch, deshalb kann man's wohl noch nicht genau erkennen. Es ist ein Versuch, das Becken etwas weniger symmetrisch darzustellen. Ich warte erstmal ab, wie es aussieht, wenn sich neue Blätter gebildet haben.

Hmm ... symmetrisch ... ja, nein ... ich tu mich echt schwer, die Symmetrie zu sehen. Ja, eine gewisse Ähnlichkeit ist da ohne Zweifel, aber der unterschiedlich bepflanzte Vorderung, die unterschiedliche Wuchshöhe und auch sonst kleinere Abweichungen heben m.E. die Symmetrie wieder auf. Wenn der Javafarn neu ist, hat er natürlich noch nicht die gewünschte Dimension/Form angenommen. Ich weiß zwar nicht, "wo er hinwachsen soll" ... das Juncus repens setzt rechts einen Akzent. Hebst Du das nicht wieder mit dem Javafarn auf?

Viele Grüße
Kerstin
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied

Letti

New Member
Wow.. einfach nur wow... Mehr fällt mir dazu gar nicht ein. :beten:

Von dem becken schau ich mir was für meins ab :nana:

LG Nicole.
 

Larsmd

Member
Hi Marcel,
schönes Ding hast du da mir gefällt der verschwenderische Einsatz von spitzblättrigen Gewächsen, sowie der dazu gegenüberstehende Rundschnitt der Marsilea.
Grüße
Lars
 

Ähnliche Themen

Oben