Ich versuche ebenfalls das Prinzip von Nik zu verfolgen. Bei mir hat das auch im Kopf klick gemacht, weil meine Aquarien früher mit winzigen Innenfilter immer am Besten liegen. Mein großes mit vollbestücktem Eheim hat mir unglaublich viel Probleme gemacht.
Beim aktuellen Becken hab ich auch schon einiges durch: Angefangen mit dem Oase BioMaster 350 über Oase, den ich nur mit Vorfilter und abschließender Filtermatte verwendet habe. Das reinigen war mir aber zu aufwändig.
Dann komplett ohne Filter einfach nur eine Oase Optimax 1050 mit Filteschwamm an der Ansaugung. Das musste aber zwingend jede Woche gereinigt werden, da sonst garkein durchfluss möglich war.
Die nächste Variante hatte garkeinen Schwamm, dann sammelt sich aber in den Schläuchen eine Menge dreck und ich hatte immer eine leichte Trübung Aquarium und jedes mal wenn ich den Filter wieder angeschaltet hatte, kam eine unglaubliche Menge Dreck raus.
Aktuell auf PVC Rohre gewechselt mit einem Sera Prefix mit 1,6l "Filtervolumen". Ich hole damit nur den Dreck raus und reinige das mit jedem Wasserwechsel und das klappt echt gut damit: Das Teil hängt an der PVC Verohrung und ich kann es einfach aufdrehen und nach unten abziehen. Da kommt ein Tropfen Wasser raus. Auswaschen und wieder dran. Fertig.
Ich hab aktuell nur das Problem, das meine Aquael Uni Pump Kopfüber megalaut brummt. Ich werde sie noch mal andersherum montieren oder tauschen (tausch des Impelers hat nichts gebracht). Vielleicht komme ich irgendwann mal bei einer Lösung an
. Deshalb fällt mir auch eine Empfehlung für Aquael MaxiKani schwer. Da könnte man einen kleinen Filter und einer starke Pumpe kombinieren, aber mit der bin ich aktuell nicht zufrieden.
Deshalb auch meine Idee den Oase 850 mit einem 250 Kanister zu betreiben, das Filtervolumen ist in meinen Augen "unnötig", wenn viele Pflanzen im Einsatz sind und es ist besser händelbar. Aber preislich bestimmt auch teuer.
Grüße
Andre
P.S. Hoffe das interessiert überhaupt jemanden
.