Auch die getauschte Deckelplatte, sowie ein neuer Schlauchadapter lösten das Problem nicht. Der Kundenberater von Oase hat mir jetzt einen komplett neuen Filter geschickt und siehe da: alles gut. Kein Luftschwall mehr, viel ruhigerer Lauf.
Ist da erkennbar was die verändert haben?

Gruß
Bernd

Guten Tag allerseits,

Ich habe einen neuen Oase 850 biomaster2 thermo im betrieb, alles soweit ok bis ich ihn reinigen möchte.
Beim öffnen des filters kommt jedesmal verdammt viel wasser raus.

Mein vorgehen..

1-filter vom Strom abtrenne.
2-riegel rechst umdrehen auf UNLOCK (verschliessen, rechts wo Schläuche angeschlossen sind nach rechts drehen)
3-riegel links, umdrehen auf UNLOCK (öffnen- wo die Saugpumpe ist nach links drehen ) sobald ich am ANSCHLAAG UNLOCK bin , kommt dort ziemlich viel Wasser raus…, zirka 2-4 dl!

Habe auch den Anschluss abgenommen; (wo die Schläuche sind) um zu schauen ob dort Wasser rauskommt, aber der ist dicht.
Habe einen Austausch des Schlauchkopfes erhalten und ausgetauscht er ist auch dicht, aber => Resultat beim UNLOCK stellen des Vorfilters kommt ebenfalls Wasser raus!

Am Schluss habe ich einen euen Oase Biomaster850 erhalten mit dem geteste = Resultat das selbe!!???

Der Filter ist an einem Oase Higline 400 am unteren Aquareinboden angeschlossen direkt in den Filter rein.
Der Ansaugstutzen im Aquarium ist ca 20/23 cm vom Aqurienboden mit dem Gitterkopf
Filterauslass ins Aquarium ist mit dem Oase Zubehör ins Aquarium.
Es sind keine verengungen oder Schlauchreduktionen daran. es ist der direkte Anschluss und ebenfalls direkter Auslass.

Habe mit Oase telefoniert und ihnen das Video gezeigt, diese sind auch ratlos und sagen, das sollte so nicht sein,
es sollte KEIN Wasser rauskommen, wenn denn, ein paar Tropfen.
Bei mir ist es wie eine Champagner-Flasche aufmachen.

Ich lege mal ein paar Foto vom Aquarium und Filter dort sieht man wie er angerschlossen ist, das Video musste ich im Zio komprimieren, da siehtr man den genauen Vorgang wie ich es mache und wieviel Wassert rauskommt.

Ich danke allen für irgendwelche Ratschläge vor allem die die einen Oase haben und ventuell das Problem kennen oder wissen wie lösen.

danke und schönen Sonntag
sasso

Anhänge

• 3-oase850-biomaster2-thermo-neuerfilterwsasseraustritt-01-03-2025_CzIHdm7n.zip
    3-oase850-biomaster2-thermo-neuerfilterwsasseraustritt-01-03-2025_CzIHdm7n.zip
    1,1 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_4479.jpg
    IMG_4479.jpg
    500,2 KB · Aufrufe: 47
  • 2Oase3.jpg
    2Oase3.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 49
Guten Morgen, Versuch doch mal erst den Ein und Auslauf zu schliessen und dann den Filter vom Netz zu nehmen.
Grüße Björn

Moin Sasso,

ich habe seit über 5 Jahren einen Biomaster 600 Thermo im Einsatz.
Die Vorgehensweise ist:

1. Netzstecker für Heizung und Pumpe ziehen
2. Verschlusshebel rechts auf "UNLOCK".
3. Anschlusseineinheit vorsichtig herausziehen.
4. Verschlusshebel links auf "UNLOCK".
5. Vorfilter langsam herausziehen.

Beim Einbau des Vorfilters das Vorfiltergehäuse langsam absenken, sonst läuft der Filter über.

Im Pumpenkopf befindet sich jetzt etwas Wasser. Dabei handelt es sich um das Wasser, welches sonst am Vorfilter herausspritzt. Der Filter steht noch unter Druck, wenn die Anschlusseinheit im Pumpenkopf bleibt, während der Vorfilter entriegelt wird. Das übergelaufene Wasser auf der rechten Seite muss entfernt werden, bevor der Anschlussblock wieder eingesetzt wird. Ansonsten läuft dieses "Überlaufgefäss" ebenfalls über. Es entsteht dann der irrige Eindruck, der Filter wäre undicht. Das Wasser entferne ich immer mit einer grossen Einwegspritze auf welcher ein Stück 4/6 Schlauch steckt.

Die beiden O-Ringe im Anschlussblock sollten trotzdem regelmässig getauscht werden. Das mache ich 1x im Jahr.

Gruss
Rainer

@curcuma

Hallo Rainer
besten Dank für deine Aufklärung und deine Hinweise.
Habe es so gemacht und es kommt kein Wasser raus. soweit ok.
Was ich nicht verstehe...

ich habe x-Videos aus YOutube gesehen, dass es dort nicht rauskommt , habe auch nachgefragt und die Antwort war, ==>
nein bei mir kommt kein Wasser raus.
Die Vorgehensweise ist, wie die von dir beschriebene, ABER ==> OHNE die Schlauchanschlusseinheit abzuziehen oder leicht öffnen. Und bei denen kommt auch bei der Schlaucheinheit kein Wasser raus.

Ist schon komisch oder?
Gruss
sasso

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@sasso

Moin sasso,

interessant ist auch, dass dieses Phänomen offensichtlich sowohl bei älteren, als auch bei neuen Filtern auftritt. Meiner ist noch aus der 1. Biomaster-Generation und deiner ist ein Biomaster2.

Was diese Youtuber anders machen, keine Ahnung. Als Erklärung hätte ich nur 2 Vermutungen.

Erste Möglichkeit, nach dem Ausschalten der Pumpe und dem Schliessen vom Anschlussblock ist der Wasserstand im Hauptfiltergehäuse noch etwas höher als in der Vorfilterkammer. Wenn man jetzt etwas wartet, bis sich die Pegel ausgeglichen haben, schwappt auch kein Wasser mehr raus. Wäre mir aber zu blöd, so lange zu warten.

Zweite Möglichkeit, es wird einfach geschummelt...

Sieh dir bitte mal das YT-Video von "LanLive TV" vom 10.02.2020 an: "So schnell reinigt man den Oase Biomaster Thermo 600" ab Minute 1:30. Da schwappt auch Wasser raus.

Die Vorfilterschwämme habe ich mir übrigens aus einer 50mm starken, 10ppi Filtermatte selbst geschnitten, mit Bandsäge und einem selbstgebauten "Bohrer" aus einem Stück A2 Stahlrohr. Die 30ppi Oase Schwämme waren für meinen Einsatzbereich immer noch zu fein. Der Filter steht bei einem Pflegeaquarium, da kann ich nicht alle paar Tage aufkreuzen und denen die Filterreinigung berechnen. Inzwischen gibts die Schwämme offensichtlich fertig zu kaufen.

Gruss
Rainer

@sasso

Moin sasso,

nochmal kurz zu den O-Ringen beim Oase Biomaster:

Anschlussblock 2 Stück NBR70 ID 14,5mm SD 2,0mm
Heizung (HeatUp) NBR70 ID 29,5mm SD 3,0mm

Das sind standard O-Ringe. Die gibt es bei diversen Händlern für Dichtungstechnik. Man muss nicht zwingend die O-Ringe bei Oase kaufen.

Gruss
Rainer

Oben