Moin,
wenn ich richtig verstanden habe, ist die Chihiros 2 pro eine Lampe die jeweils LED Blau, Grün, Rot und Weiß hat, zum selber einstellen.
Dann gibt es die sogenannten Vollspektrumlampen, deren LED die Farbpalette abdeckten und größtenteils nicht separat einstellbar sind?
Ich habe das Problem das mein zweiter Austausch der Oase LED Premium 45 nun schon wieder schwarz werden.
Es ist noch der Beginn aber deutlich schon zu sehen das einzelne einen schwarzen Ansatz zeigen.
Das aktuelle Modell ist seit dem 18 Juli 23 täglich 8 Stunden in Betrieb.
Ohne Abdeckung und die Lampen werden um die 55°C heiß.
Aktuell weiß ich echt nicht, welche Lampe ich nehmen soll.
Ich habe mir alles aus einen Haus "Oase" gekauft.
Insgesamt mit allem auch VE Wasser habe ich nun annähernd 6000T€ ausgegeben.
Ich wollte einfach nur ein schönes Aquarium, ohne Probleme haben.
Kein Hochleistungsaquarium, daher habe ich auch sehr, sehr viele Aufsitzerpflanzen.
Die können so gesehen auch im Schatten stehen.
Die anderen Pflanzen mit mehr Anspruch aber wohlgemerkt in der Nische :
-Rotala H`Ra wächst sehr gut aber in der Farbe blas.
-Nymphoides sp. 'Taiwan' (Neu seit ca 2 Wochen)
-Ludwigia palustris "Red" (im unteren Bereich schlechte Entwicklung, steht mehr schattig und in der Ecke. Oberer Bereich entwickelt sich gut, dickfleischig der Stiehl. Blätter sind mehr grün nur ein paar Zentimeter von der LED entfernt werden sie dunkelbraun.
- Limnophila cf. hippuridoides "Mini" ein kleiner Schatz, relativ kleinbkeibend bis 30cm gesund und budchig. Ein kleiner Blumenstrauß im AQ. Würde ich immer wieder kaufen, da schön und einfach zu halten. Schnellwüchsig. Bei mir im Sand.
Ansonsten viele Anubias Borneo für ca 150€, die alle super aussehen und wachsen.
AQ 50x50x50 mit Holz ohne Kalksteine
GH/6,
KH/3,
No3/5-15,
PH/Co2--6,4-6,5 bei24/7 ohne Abschaltung,
K/6-7
FE/<0,2 nach Bedarf Flowgrow
PO4/0,6-0,7 Lebend Fütterung Athemia
Mg/10+ Max ~11
VE Wasser mit Leitungswasser sehr wenig Mg im Leitungswasser daher wird mit JBL Mg von GH5 auf GH6 aufgedüngt.
Verhältnis liegt im im etwa Bereich
Ca3-4/Mg2/K1
Gedüngt wird gar nicht mehr.
No3 und PO4 kommen über Fische und Fütterung, Kalium wird sporadisch geprüfte und auf 5-7 gehalten.
Eisen wird bei Bedarf mit Flowgrow gedüngt.
Wenn mal dann 0,5ml auf 90 Liter
So, nun bin ich sehr ausgeschweift, nur das sich der Leser ungefähr ein Bild von meinen AQ machen kann.
Eine Wahl der Qual ist nun eine angewessene Beleuchtung zu finden.
Ich bin ein einfacher Anwender und brauch keine Lichtspielerei, das macht mich höchstens wuschig.
Ich liege der Leistung und Farbe bei der Chihiros 2Pro
Aber auch bei einer normalen Daytime onex.
Ansonsten habe ich noch ein Auge auf die polnische Skylight Skylight Hyperspot FS geworfen, da ich auch unterhalb der Beleuchtung sitze.
Teure Lampen wie die Daytime Matrix will ich nicht mehr. Vor 10 Jahren hatte ich bereits eine LED Lampe die ebenfalls nach kurzer Zeit kaputt war und wirklich teuer war.
Von daher meine Devise, die Lampen halten nicht lange.
Nicht umsonst wird wohl auch Daytime die Module in ihren Lampen verringert haben.
Die werden einfach zu heiß
Was habt Ihr für Gedanken an Beleuchtung, wenn ihr so die Parameter meines AQ liest?
LG
Lothar