"Pan und Syrinx"

Jan1985

Member
Hi Georg!

Mir gefällt es auch! :top: Einzige Kritik wäre vielleicht, dass der Berg hinten m.E. etwas zu groß oder zu kugelig ist.

Hast du noch eine Gesamtansicht in emersem Zustand und mit unbeschlagenen Scheiben? Würde das gerne sehen!

Viele Grüße,
Jan

Mox

Member
Hi Georg,

hätte zwar ein größeres Becken erwartet, jedoch sieht man ja klein ist auch fein.

Sieht bis jetzt schonmal sehr gut aus, bin auf weitere Bilder gespannt!

Viel Erfolg dann deinen Pflanzen bei der Umstellung

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Georg,

ich mach's kurz und knapp: schönes Becken! :top:
Drücke dir die Daumen, dass die Umstellung auf submers problemlos vonstatten geht.

GeorgJ":2juz4dxs schrieb:
[...] hintendran hängt ein alter (momentan recht laut brummender) AquaClear mini [...]
...als ob das noch ins Gewicht fallen würde! Du hast doch ohnehin schon jede Menge weißes Rauschen bei dir in der Wohnung... :D

Schöne Grüße,
Marcel.

ANNIKA

Member
Huhu Georg,
ich finds mal wieder total gelungen und obwohl es jetzt ja erst mehr oder weniger am Anfang steht, wirkt es schon sehr "gewachsen"..naja, ist es ja eigentlich auch :D
Wenn ich mir was wünschen dürfte, würde ich den ganz linken Ast der Wurzel oben noch mit Moos bewachsen lassen. Der sieht so abgeschnitten aus.
Und als zweites noch im rechten vorderen Bereich einen "Weg" andeuten. Nicht unbedingt durch Kies sondern eher durch gutes Gärtnern. :)

Bin gespannt, wie es sich entwickelt.

LG
Annika

SebastianK

Active Member
Moin moin,

:shock: das Becken sieht echt nicht nach Dry-Start aus muss ich sagen. Schickes kleines Becken, gefällt mir gut :)
Krass, wie nah die emerse Form der R. indica an der submersen ist.

GeorgJ

Active Member
Huhu zusammen,

vielen Dank für die vielen nützlichen Antworten - ich freue mich sehr, dass hier so zahlreich gepostet wird :D!

Wie hast du den Berg hinten modelliert?
Es handelt sich um einen mit Steinen stabilisierten Soil-Aufbau.

aber eine kleine Anubias oben auf dem Ast und eine weitere oder eine Crypto würde im "Zentrum" der Astgabelungen würden sicher noch gut aussehen
eine kleine Anubia wird sicherlich noch ihren Weg in dieses Layout finden, aber nicht oben auf den Ästen - werde ich tun sobald ich eine kleine kreative Phase habe.

ein Becken mit Holz von dir ist ja auch mal was neues von dir :D
Ich mag halt Steine sehr gerne - jeder der bei mir in den Keller geschaut hat, wird dies bestätigen können :D - jetzt ich habe mal gedacht, ich bring mal mein Holz wieder ein, was unten bisher nur rumstaubte ;)

werden sicherlich folgen, jedoch möchte ich dem Becken etwas Zeit zur Umstellung geben. Etwas Feinschliff ist auch noch von Nöten...

Einzige Kritik wäre vielleicht, dass der Berg hinten m.E. etwas zu groß oder zu kugelig ist. Hast du noch eine Gesamtansicht in emersem Zustand und mit unbeschlagenen Scheiben? Würde das gerne sehen!
Eine Gesamtansicht findet sich bestimmt noch irgendwo, jedoch habe ich unmittelbar vor dem Fluten keine erstellt - ich konnte es dann doch nicht abwarten. Das Kugelige mit dem Hügel sollte sich beim nächsten Rückschnitt wieder etwas klären, da die rechte "Wand" des Hügels fast 90° steil abfällt.

hätte zwar ein größeres Becken erwartet, jedoch sieht man ja klein ist auch fein.
die Größeren sind im Procedere der Neu-Gestaltung, jedoch muss ich mich und die Scapes etwas zurecht ordnen und Zeit neben der Lernerei finden.

...als ob das noch ins Gewicht fallen würde! Du hast doch ohnehin schon jede Menge weißes Rauschen bei dir in der Wohnung... :D
so viel ist das gar nicht! Außerdem schläft man mit dem Brummen und Blubbern besser ;) :D - Auf jeden Fall hab ich den Filter gestern abend noch etwas leiser bekommen - ich denke in 2-3 Wochen wenn sich reichlich Biofilm am Rotor gebildet hat, wird er vollends leise sein ;)

Wenn ich mir was wünschen dürfte, würde ich den ganz linken Ast der Wurzel oben noch mit Moos bewachsen lassen. Der sieht so abgeschnitten aus. Und als zweites noch im rechten vorderen Bereich einen "Weg" andeuten. Nicht unbedingt durch Kies sondern eher durch gutes Gärtnern. :)
Weg war geplant und ist in Arbeit, was mit dem Wurzelstumpen passiert steht noch offen ;)

GeorgJ

Active Member
[fimg=right][/fimg]Huhu zusammen,

heute ist das Becken umgezogen - vom Schreibtisch auf einen weißen Schubladenschrank vom schwedischen Möbelhaus, leider ist noch keine Schublade für Technik frei ;) :D .

Bis auf etwas Blaualgen an der Rückscheibe (Sonnenlichteinstrahlung), welche durch direkte Behandlung mit EC und K sowie einmaliges Absaugen sofort beseitigt werden konnten, gab es keine großartigen Probleme. Ansonsten ist die Umstellung auf submers in vollem Gange und alles läuft zur vollen Zufriedenheit. Düngung ist derzeit täglich 1ml Special N (= 2,5mg/l) sowie alle zwei Tage 1ml ProFito. Das Hcc hat auch schon den ersten Rückschnitt hinter sich und muss eigentlich schon wieder etwas eingedämmt werden, da es sonst ins Riccardia wächst.

Dies ist nun mein Blick vom Bett - ziemlich gut zum Entspannen 8)

Anhänge

• pan_und_syrinx5.jpg
    pan_und_syrinx5.jpg
    329 KB · Aufrufe: 693

GeorgJ

Active Member
Huhu zusammen,

heute hab ich den lauten Hang On mal abgebaut - ging mir von der Lautstärke her doch ziemlich auf die Nerven. Jetzt hängt ein Eheim 2224 dran und sorgt für ordentliche und geschäuscharme Wasserumwälzung. Die Tage wird die Rotala indica schon das erste Mal geschnitten. Die Glossostigma ist zwischendurch wieder mal richtig gelb geworden (Sachen gibts :D) und hat gezeigt, dass das Becken mehr als 5mg/l NO3 pro Tag vertragen kann...

Freut mich, dass es dir gefällt Sascha - es ist auch momentan mein Lieblingsbecken, da die anderen derzeit ziemlich grausig ausschauen :D - sie sind aber auf dem besten Weg... ;)

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hey Georg,
tolle Aussicht vom Bett aus! Interessant, daß du auch so einen hohen Nitratverbrauch hast :shock: Ich hab schon gedacht, ich wäre der Einzige :D .
Einziger Kritikpunkt: Die Wurzel vorne links verdeckt die Wurzel hinten links. Kannst du die nicht noch verschieben?

SebastianK

Active Member
Hallo Georg,

hehe das Schlafzimmer ist der einzige Raum in meiner Wohnung, wo noch kein Becken steht. Da ich nichtmal das Standbylicht eines nicht abschaltbarem DVD Players in der Nacht ertragen kann wird das sicher auch immer so bleiben.
Ich weiss aber, welche Geräusche der Hangon macht :D

Grüße

Sebastian

GeorgJ

Active Member
Huhu,

mal ein schneller "quick 'n dirt" shot von Zwischendurch (verzeiht die Qualität). Die Rotala indica hatte sich mal wieder wie so oft vom Untergrund gelöst und ich wars leid - sie ist rausgeflogen ;) :D. Hinzugekommen sind nun noch ein paar andere Pflänzchen und ebenso hab ich mich beim Hardscape-Kauf mal wieder nicht zurückhalten können. :roll: Es fehlt noch jede Menge Feintuning und etwas Wachstum sowie eine kleine Umstrukturierung. Ein paar Bartalgen zeigen sich, gegen die muss ich die Tage mal angehen, jedoch erst nach den Klausuren. Achja, das Becken ist nun schon zum zweiten Mal umgezogen und steht nun im Flur - aber ich kann dennoch einen wunderbaren Blick vom Bett aus genießen, ob wohl ich "Pan und Syrinx" nicht beobachten kann. :D

Anhänge

• pan_und_syrinx6.jpg
    pan_und_syrinx6.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 404

knispel

Member
Hallo Georg,

immernoch ein sehr schönes Becken!
Da aber der Honig gerade leer ist und du sowieso keinen Bart trägst :wink: , direkt zur Kritik:
1. Die Tiefenunschärfe ist mir zu übertrieben, etwas mehr Blende würde mir mehr gefallen.
2. Die Bodendecker sind schon zu wuchtig, nen radikaler Rückschnitt würde dort sicher gut tun.
3. Die Rotala empfinde ich aufgrund der "dicken" Blätter als etwas unpassend, eventuell wäre da eine L. brevipes o.ä. passender?
4. Was hältst du von einer (kleinen) freien Sandfläche im Vordergrund? Das Soil verrät die Beckengröße.

mfg Jan :bier:

(Steht dein Bett jetzt im Wohnzimmer?) :nana:

NicoHB

Active Member
Moin

Georg wohnt jetzt bei Nils im Zelt :D :D :D

Ansich gefällt mir das Becken recht gut, muss Jan aber in dem Punkt mit der Rotala zustimmen, die passt da nicht wirklich rein.

Mfg Nico